Fairrank Kontaktformular
Fairrank anrufen

FAIRRANK Blog.
Wissenswertes & News aus dem Online-Marketing.

Unser Blog

Themen:   
Find places through reviews - Hand hält ein Handy mit Google Maps

SEO

Local SEO: Der entscheidende Vorteil für euer Unternehmen

Unser Online-Marketing-Stratege Robin Ehlert gibt euch einen gesammelten Überblick seiner Reihe „Tipps und Tricks rund um Local SEO“, die wir auf LinkedIn gepostet haben.

SEO

Google testet neues Feature: ,,Find places through reviews“

Wer aktuell bei Google zum Beispiel nach einem guten Restaurant in der Nähe sucht, erhält eine Liste aller passenden Restaurants mit Sterne-Bewertungen und einer Preis-Einschätzung. Will man aber mehr über die Erfahrung anderer Nutzer:innen lesen, muss man sich zu den einzelnen Bewertungen durchklicken. Das will Google jetzt ändern und testet daher für die Suche nach lokalen Produkten oder Dienstleistungen ein neues Feature: „Find places through reviews“.

Blog

Social Media Trends: Best of 2022 & Ausblick 2023

Alle Jahre wieder … liefert uns die ARD/ZDF-Onlinestudie aktuelle Zahlen zur Social-Media-Nutzung in Deutschland. Was sind die beliebtesten Kanäle? Welche Plattform wächst am schnellsten? Wofür wird welches soziales Netzwerk genutzt?

Blog

Praxistipps für Unique Marketing: Mut zum Statement

Marketing und Werbung sind heutzutage aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Denn wer verkaufen will, muss auf sich aufmerksam machen. Gerade online ist der Wettbewerb besonders groß. Doch wie schafft man es, nicht in der Masse unterzugehen? Wir zeigen euch ein paar wirklich herausstechende Praxisbeispiele für Unique Marketing!

Blog

Die Third Party Cookies verabschieden sich – Wie geht es weiter?

Third-Party-Cookies, First-Party-Cookies, Datenschutz-Debatten ohne Ende. Stimmt ihr allen Cookies zu, oder zumindest dem, was als „berechtigtes Interesse“ gilt? Was für viele Nutzer:innen ein Störfaktor bei Websitebesuchen ist, soll demnächst Geschichte sein: Die Third-Party-Cookies werden abgestellt.

Blog

Google-Suche bald vollständig Mobile First

Inzwischen kommt ein beachtlicher Teil aller Suchanfragen von Smartphones und Tablets. Seit einigen Jahren führt man bei Google deshalb den „Mobile-First“-Ansatz ein, was die Indexierung von Seiten anbelangt.

Blog

Digital gegen die nächste Welle wappnen

Köln, 16.09.2020. Steigende Infektionszahlen, der Herbst vor der Tür und erst einmal kein Impfstoff in Sicht. Viele mittelständische Unternehmen stellen sich derzeit die Frage, wie sie sich für eine zweite Corona-Welle wappnen sollen. „Nicht warten. Durchstarten!“, empfiehlt Oliver Kremers, Geschäftsführer von Fairrank. Die Online-Marketing-Agentur ist zertifizierter Partner von „go-digital“, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Mittelständlern einen Zuschuss von 50 Prozent für ihre Digitalisierungsprojekte verspricht.

Blog

Fairrank wird Teil von 11880

Köln/Essen, 31.08.2020. Gesucht. Gefunden! Die Kölner Digital-Agentur Fairrank wird Teil der 11880 Solutions AG. Mit dieser Übernahme zündet die 11880 ihre nächste Wachstumsstufe und beschleunigt den erfolgreichen Marktausbau der letzten Jahre.

Blog

Ranking-Position 0: Wie erreicht man ein Featured Snippet in Google?

Für einen SEO dürfte es kaum eine größere Auszeichnung geben als die Belohnung der eigenen Bemühungen durch ein Featured Snippet in der Google-Suche. Doch wie erreicht man dieses Ziel?

Blog

Warum SEO sinnvoll ist

Laut des alljährlichen Reports von OVK und BVDW landet das Internet erstmalig auf Platz eins des Mediamixes. Unternehmen können im Internet auf unterschiedlichste Weise werben. Ob mit teuren Anzeigenplätzen, kurzen Videos, über Influencer oder Google Ads, allerdings können diese Maßnahmen mitunter sehr kostspielig sein.

Blog

Was ist ein Usability-Test?

Mit einem sogenannten Usability-Test können Webseiten-Betreiber herausfinden, wie nutzerfreundlich ihre Seite ist. Nutzerfreundlichkeit wirkt sich nicht nur vorteilhaft auf die Conversion-Rate aus, sie kann auch für die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Kriterium sein.

Blog

IPv6: Sind Sie schon dabei?

Klassische IPv4-Adressen sind bereits seit Jahren aufgebraucht. Freiwerdende Adressen und Adressräume sind bei Providern heiß begehrt. Deswegen stellen immer mehr Anbieter auf IPv6 um. Das IPv4-Nachfolge-Protokoll bietet eine beinahe unendliche Anzahl an Adressen.

Blog

Unterschiedliche Platzierungen bei Google – was sind die Ursachen?

Immer wieder fällt uns auf, dass Platzierungen bei Google auf verschiedenen Computern unterschiedlich ausfallen können. Wir haben uns auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht und verschiedene Lösungsansätze gefunden.

Blog

Ecosia – Internetsuche für einen guten Zweck

In der letzten Zeit macht eine Suchmaschine namens „Ecosia“ verstärkt von sich reden. Mit den erzielten Werbeeinnahmen sollen Bäume gepflanzt werden. Wir haben recherchiert, was es damit auf sich hat.

Blog

Verbesserungen bei der Update-Politik von Android

Viele von denen, die ein älteres Android-Smartphone oder -Tablet besitzen werden schon die Erfahrung gemacht haben, dass vom Gerätehersteller irgendwann keine Updates mehr angeboten werden – selbst dann nicht, wenn in den Medien über neu entdeckte Sicherheitslücken berichtet wird.

Blog

Social Media: Der richtige Umgang mit Kritik

Soziale Netzwerk haben in der Unternehmenskommunikation einiges verändert. Während früher vorrangig die werbetreibenden Firmen den Ton angaben, findet mittlerweile eine 2-Wege-Kommunikation statt. Wer in den wichtigen Dialog mit Kunden und Interessenten einsteigt, sollte auch auf kritische Stimmen vorbereitet sein. Denn die lassen sich positiv nutzen.

Blog

Symbole in der Meta-Description verwenden

Es ist eine Kunst für sich, einen guten Title und eine ansprechende Meta-Description zu verfassen. Während sich der Title auf das Ranking auswirkt, ist das bei der Meta-Description nicht der Fall. Da sie in den SERPs jedoch oft als angerissener Text verwendet wird, sollte sie ansprechend formuliert sein und Interessenten zum Anklicken animieren.

Blog

Die wichtigsten Rankingfaktoren im Jahr 2019

Wie entwickelt sich die Suchmaschinenoptimierung in diesem Jahr? Ein Gastbeitrag von Julia Kranz von der Seobility GmbH.

Blog

Bald ein Jahr DSGVO – das hat sich seitdem getan

Der Schutz persönlicher Daten ist eine der wichtigsten Angelegenheiten unserer Zeit. Gerade im Zeitalter des Internets lässt es sich kaum noch vermeiden, dass man Daten von sich preisgibt, zugleich möchte man diese aber gut geschützt wissen. Insbesondere sensible Daten haben in den falschen Händen nichts zu suchen.

Blog

Brauche ich eine „Über uns“-Seite?

Viele Websites enthalten eine „Über uns“-Seite. Wessen Internetpräsenz selbst noch keine hat, stellt sich sicherlich von Zeit zu Zeit die Frage, ob es nicht langsam an der Zeit dafür wäre.

Blog

Firefox 68: So aktivieren Sie den Dark Mode

Mozillas Webbrowser Firefox bringt in der kürzlich erschienenen Version 68 einen überarbeiteten Dark Mode mit. Damit lassen sich die Benutzeroberfläche sowie jetzt auch der Lesemodus in elegante dunkle Farben tauchen. Aber wie lässt sich dieser Modus aktivieren? Wir zeigen es Ihnen! Wer auf seinem PC Mozilla Firefox nutzt, hat gute Chancen, dass bereits Version 68 vorhanden ist. Denn in der Regel aktualisiert sich der Browser automatisch selbst. Wer sich nicht sicher ist, kann dies durch Drücken der Tastenkombination Alt+H und dann E testen.

Blog

Shopware 6: Das ändert sich in der neuen Version

Das Shopsystem „Shopware 6“ ist seit diesem Monat als „Early Access Version“ erhältlich. Bis zum Jahresende sollen weitere Funktionen implementiert werden, mit welchen ein produktiver Einsatz vollständig möglich wird. Die Software besitzt zahlreiche und zugleich interessante Neuerungen, welche die Entwickler der Community nicht vorenthalten wollen.

Blog

Was ist der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex?

Der Sichtbarkeitsindex des Bonner Unternehmens SISTRIX wird häufig als Kennzahl zur Messung des SEO-Erfolgs herangezogen. Doch wie wird dieser Wert eigentlich ermittelt?

Blog

Welchen Zweck haben Weiterleitungen?

Viele Websites verändern sich im Laufe der Zeit. Nicht nur am Design, sondern auch inhaltlich. Manchmal kommen neue Seiten hinzu und bestehende Seiten fallen weg. Um es Nutzern und Suchmaschinen leichter zu machen, gibt es die Möglichkeit, Weiterleitungen einzurichten.

Blog

Nach dem Cookie-Urteil des EuGH: Das müssen Sie jetzt tun

Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 1. Oktober 2019 ist es nicht mehr erlaubt Cookies zu setzen, zu denen der Nutzer im Voraus keine Einwilligung gab. Das entschied der EuGH. Doch bevor Panik um sich greift: In diesem Beitrag erfahren Sie, was genau entschieden wurde – und was Sie als Website-Betreiber jetzt tun müssen.

Blog

Browsercache und Cookies löschen: So funktioniert es

Bestimmt kennt jeder von Ihnen die Situation: Sie oder Ihr Webmaster haben etwas an Ihrer Website verändert. Sie möchten sich die Änderungen in Ihrem Webbrowser ansehen, aber alles sieht aus wie vorher.

Blog

So haben sich die beliebtesten Websites im Laufe der Jahre entwickelt

Facebook, Google und YouTube sind heute nahezu jedem Menschen ein Begriff. Sie gehören zu den derzeitig meistbesuchten Internetseiten. Interessant wird es, wenn man einen Blick in die Vergangenheit wagt. Vor über zwanzig Jahren erzielten einige Portale die meisten Klicks, die heute fast keine Relevanz mehr besitzen.

Blog

1969-2019: Wie sich das Internet verändert hat

Ab Mitte der 90er-Jahre erhielt das Internet Einzug in den Alltag und entwickelte sich zu dem, was es heute ist. Damals wie heute entwickelt es sich ständig weiter.

Blog

SEO: Warum Keywords so wichtig sind

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo! sind die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Informationen im Internet. Täglich werden Millionen von Suchanfragen gestellt. Das Geheimnis des Google-Algorithmus ist noch besser gehütet als die Goldvorräte in Fort Knox. Mehrere Hundert Faktoren fließen in die Berechnung der Suchmaschinen-Rankings ein. Trotzdem ist unbestritten, dass den Keywords eine besondere Rolle zukommt.

Blog

Ideen für Ihren Podcast

Audio Podcasts sind dank iTunes wieder groß im Kommen. Reiseberichte, Diskussionen, Radiosendungen und Fachbeiträge – es gibt kaum etwas, das man nicht beim Joggen über den MP3-Player hören kann. Auch Unternehmen vertonen fleißig ihre Themen.

Blog

Wikipedia: Wie bekomme ich einen Eintrag?

Einen Eintrag bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia hätten viele Unternehmen gerne. Zwar kann im Prinzip jeder selber einen Beitrag erstellen, aber meistens verschwinden solche PR-Versuche innerhalb von Sekunden. Denn nirgendwo im Web 2.0 ist die Spam- und Werbesensibilität höher als bei den Wikipedianern.

Blog

Facebook-Statistiken: Die virale Reichweite

Die umfangreichen Statistiken für Fanseiten sind schon fast ein alter Hut. Facebook selber hat diesem nun aber einen neuen Anstrich gegeben. Etwas entstaubt und mit neuen Features angehübscht, können sich die sogenannten Insights wieder richtig sehen lassen.

Blog

Die Wichtigkeit von SEO im Online-Marketing

Die obersten Plätze auf der ersten Seite der organischen Google-Suchergebnisse sind hart umkämpft. Jeder, der sich mit Suchmaschinen beschäftigt weiß mittlerweile, dass es genau auf diese Positionen ankommt, denn sie werden von Usern am häufigsten geklickt.

Blog

Als Unternehmen den Knowledge Graph nutzen

Seit rund zwei Jahren bietet Google in Deutschland bei der Eingabe bestimmter Suchergebnisse den sogenannten „Knowledge Graph“ an, ein Kästchen in der rechten Spalte der Suchergebnisseite (SERP), welches ausgewählte Informationen zu dem eingegebenen Suchbegriff enthält.

Blog

Wer hat etwas zu verbergen?

Sucht man bei Google nach Personen, wird neuerdings häufig ein Hinweis angezeigt, dass einige Ergebnisse möglicherweise entfernt wurden. Haben tatsächlich so viele Menschen gemäß dem neulich ergangenen EuGH-Urteil Suchtreffer entfernen lassen? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Blog

Google Trends und der Jahresrückblick 2015

Stichwortbasiert suchen wir nach Dingen von Interesse, oder die in aller Munde sind. Bilder, Nachrichten oder einfache Suchergebnisse, Google liefert auf einen Schlag das, was wir erfahren wollen. Ein Rückblick auf 2015 in Google Trends ist somit zugleich ein Rückblick auf das, was 2015 passierte.

Blog

Erste Tests beweisen die gigantische Rechenleistung von Quantencomputer

Der nächste, große Schritt in der Computertechnologie steht bevor. Erste Tests haben die gigantische Rechenleistung von Quantencomputern bewiesen. In zwei Jahren will Google einen Quantencomputer vorstellen, der bis zu 100 Millionen mal schneller ist als ein herkömmlicher PC. Bis der Quantenrechner in PC, Notebook und Tablet einzieht, werden aber wohl noch viele Jahre vergehen.

Blog

Wozu dient eigentlich der HTML-Quelltext?

Wer im Netz eine Webseite aufruft, der sieht in seinem Browser ein meist optisch ansprechendes Layout, das aus verschiedenen Farben, Schriftarten, einer Menü-Leiste und noch vielem mehr bestehen kann. Dahinter stecken moderne Technologien, bestehend aus HTML, CSS und ggf. JavaScript, die man sich ganz einfach im Quellcode – also in einer Form von Programmier- bzw. Auszeichnungs-Sprache für das Web – anschauen kann.

Blog

Was ist eine suchmaschinenfreundliche URL?

Die Abkürzung  „URL“ steht für „Uniform Resource Locator“ und ist quasi ein Synonym für die Internetadresse einer Seite. Die ideale Gestaltung einer URL bringt gleichzeitig für Besucher der Seite als auch für Suchmaschinen Vorteile.

Blog

Welcher Amazon-Tarif ist für mich der richtige? – Teil 1

Als Neueinsteiger bei Amazon hat man es manchmal nicht leicht. Es gibt eine Fülle von Werbemöglichkeiten, Verkaufsgebühren, die je nach Kategorie anders berechnet werden, und darüber hinaus muss man sich als frisch gebackener Händler für einen dieser Verkaufstarife entscheiden. Fairrank möchte Licht ins dunkle Tal der Möglichkeiten und Tarife bringen. Fangen wir beim ersten Schritt an: Welcher Verkaufstarif ist für mich am besten geeignet, um meine Reise bei Amazon als Händler zu starten?

Blog

Welcher Amazon-Tarif ist für mich der richtige? – Teil 2

Als Neueinsteiger bei Amazon hat man es manchmal nicht leicht. Es gibt eine Fülle von Werbemöglichkeiten, Verkaufsgebühren, die je nach Kategorie anders berechnet werden, und darüber hinaus muss man sich als frisch gebackener Händler für einen dieser Verkaufstarife entscheiden. Fairrank möchte Licht ins dunkle Tal der Möglichkeiten und Tarife bringen. Fangen wir beim ersten Schritt an: Welcher Verkaufstarif ist für mich am besten geeignet, um meine Reise bei Amazon als Händler zu starten?

Blog

Google Trends: das waren die meistgesuchten Begriffe 2016

Pokémon Go war definitiv der Hype des Jahres 2016. Selten hat ein Spiel die Welt so auf den Kopf gestellt wie dieses. Dennoch war „Pokémon Go“ in diesem Jahr nicht der meistgesuchte Begriff auf Google in Deutschland.

Blog

SEO oder SEA: Wer braucht was?

Im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) sind zwei große Unterbereiche auszumachen: SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung). Welcher dieser Kanäle sich für Sie eignet, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig wie etwa der jeweiligen Suchintention des Users. Wir erklären Ihnen, was bei der Entscheidung für einen der Kanäle wichtig ist und welche weiteren Möglichkeiten Sie im Online-Marketing haben.

Blog

Google Analytics: Prüfen Sie Ihren Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung!

Google Analytics ist ein nützliches Tool, mit dem Sie den Traffic auf Ihrer Website analysieren können. Viele Webmaster wenden es an, im Businessbereich gilt es als unverzichtbar. Wer Google Analytics in Deutschland rechtskonform einsetzen möchte, muss einen speziellen Vertrag mit Google unterzeichnen. Ein kürzlich ergangenes EuGH-Urteil macht möglicherweise eine Erneuerung dieses Vertrags notwendig.

Blog

Schaden zu viele FAQs einer Website?

FAQs (= Frequently Asked Questions) sind ein beliebtes Mittel, um mögliche Fragen der User schnell und einfach zu klären. So müssen sie nicht erst die gesamte Website durchforsten, um Antworten zu erhalten, sondern finden alle Fragen mit den dazugehörigen Antworten gesammelt auf einer Seite. Aber auch SEO-technisch bringen FAQs einige Vorteile mit. Beispielsweise lassen sich damit hervorragend strukturierte Daten unterbringen, die die Chance auf erweiterte Suchergebnisse bei Google – sogenannte Rich Results – erhöhen.

Blog

Google Analytics Benchmarking – Einblicke in die Zahlen Ihrer Konkurrenten

Mancher Website-Betreiber, der sich mit den Auswertungen aus Google Analytics beschäftigt, träumt schonmal davon, seine Daten einmal im Vergleich zu seinen Mitbewerbern zu sehen. Leider erlaubt Google keine Vergleiche mit den Daten anderer Analytics-Nutzer. Oder vielleicht doch? Die Lösung heißt „Benchmarking“ und lässt interessante Schlüsse über die Performance Ihrer Website im Vergleich zu denen Ihrer Wettbewerber zu.

Blog

Eine kleine Geschichte der E-Mail

Beschäftigen wir uns mit der Geschichte der elektronischen Post, rückt weniger das sonnige Silicon Valley, als vielmehr eine deutsche Stadt in der beschaulichen Südpfalz in den Fokus: Karlsruhe. Wiege und Nährboden der effizienten Kommunikation in Deutschland. Hier wurde am 3. August 1984 die erste Internet-E-Mail in Deutschland empfangen. Um 10:14 Uhr mitteleuropäischer Zeit landete sie in den Postfächern von Werner Zorn und Michael Rotert, die damals als wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Telematik der Universität Karlsruhe den ersten Mailserver in Deutschland einrichteten. Die erste elektronische Post in Deutschland kam von Laura Breeden vom Massachussetts Institute of Technologie (MIT); sie begrüßte Karlsruhe zum Anschluss an das US-amerikanische Computer Science Network (CSNET), einem zivilen Vorläufer des heutigen Internets. Deutschland war neben Israel das erste Land, das an dieses Netz angeschlossen war. Werner Zorn gilt als Leiter des Projekts und dank seiner Bemühungen, deutsche Computer an die amerikanischen Netzwerke anzuschließen, als deutscher Internetpionier.

Blog

Suchanalyse in der Google Search Console

Mit der Google Search Console können Sie den Stand Ihrer Website in der Google-Suche analysieren. Wie es funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.

Blog

Die 5 wichtigsten Online-Marketing-Trends 2021

Online-Marketing ist ein dynamisches Feld, das sich ständig weiterentwickelt und neue digitale Möglichkeiten bietet. Das bedeutet natürlich, dass man immer am Puls der Zeit bleiben muss, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Auch 2021 wird es wieder Neuerungen geben, die es zu beachten gilt. Die 5 wichtigsten Online-Marketing-Trends für 2021 haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Blog

Was ist SEO und was macht eine SEO Agentur? Suchmaschinenoptimierung in 2021

Wer Erfolg im Internet haben will, kommt an SEO nicht vorbei. Die Bedeutung von SEO ist in gleichem Maße gewachsen wie die Bedeutung von Suchmaschinen. Intelligente SEO-Maßnahmen führen zu hohen Positionen bei Google und Co. – wenn man es richtig macht. Wie das geht und wie man gleichzeitig Fehler vermeidet und in welchen Fällen man eine professionelle SEO Agentur benötigt, erfährst Du hier.

Blog

Die Core Web Vitals kommen – wie gut ist meine Website aufgestellt?

Im Mai 2021 sollen die sogenannten Core Web Vitals zu einem Rankingfaktor werden. Von da an haben Seiten Chancen auf bessere Rankings, bei denen die neuen Aspekte berücksichtigt werden. Welche das sind, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Blog

Die wichtigsten Meta Tags

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, Suchmaschinen wie Google oder Bing Informationen zur eigenen Website zukommen zu lassen – eine davon betrifft die sogenannten Meta Tags. Es gibt zahlreiche solcher Tags. In unserem Ratgeber stellen wir Ihnen die wichtigsten vor, nämlich Title Tag, Meta Description und Robots Tag. Erfahren Sie, was Meta Tags eigentlich sind und welche Funktion sie haben.

Blog

Wie Ankertexte das Ranking beeinflussen können

Die Wichtigkeit von Ankertexten für Suchmaschinen erklären wir Ihnen in diesem Artikel. Interne und externe Verlinkungen sind wichtig für das Ranking von Suchmaschinen, da sie verschiedene Websites vernetzen und die Relevanz des eigenen Contents verdeutlichen. Daher achten viele Webmaster verstärkt darauf, Links zu platzieren – hier kommt der sogenannte Ankertext ins Spiel.

Blog

Manuelle Maßnahme durch Linkaufbau – auf die Gesamtsituation kommt es an

In den „Google Webmaster Hangouts“ können Webmaster und SEOs via Videochat Fragen rund um die Suchmaschine direkt an Google stellen. Die Sitzungen werden von Google-Mitarbeiter John Mueller moderiert, der den Teilnehmern Rede und Antwort steht. Beim Hangout am 08. Januar stellte ein Teilnehmer eine Frage zum Thema „manuelle Maßnahmen“. Darunter versteht man den vorübergehenden Ausschluss einer Website aus dem Google-Index aufgrund eines Verstoßes gegen die Google-Richtlinien, zum Beispiel wegen unnatürlichen Linkaufbaus.

Blog

MEIN SEO – Suchmaschinenoptimierung fürs kleine Budget

Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO ist ein wichtiger Baustein im Bereich Online-Marketing. SEO hilft Ihnen, mit der eigenen Unternehmenswebsite bei Google und anderen Suchmaschinen von der eigenen Zielgruppe gefunden zu werden. Dabei muss es nicht immer sofort das große Budget sein. Mit MEIN SEO bieten wir ein Starter-Paket an, das die grundlegenden Optimierungen abdeckt.

Blog

Google Ads Zielgruppen – für eine zielgerichtete Kampagnenausrichtung

Durch SEA (Suchmaschinenwerbung), zum Beispiel über Google Ads, können Sie potenzielle Kunden direkt und zielgerichtet mit Ihren Anzeigen ansprechen. Dafür eignen sich insbesondere die Google Ads Zielgruppen: Hierüber können Sie Ihre Anzeigen genau den passenden Personen zeigen und so das Optimum aus Ihren Kampagnen herausholen. Wie das funktioniert und warum Zielgruppen so effektiv sind, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag!

Blog

Onpage- und Offpage-Optimierung: Das müssen Sie beachten

Um in den Ergebnissen der Suchmaschinen in den oberen Reihen zu landen, müssen Sie Ihre Website im Hinblick auf die relevanten Ranking-Faktoren optimieren. Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht aus den Bereichen Onpage- und Offpage-Optimierung. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was es damit auf sich hat und worauf es bei Ihrer Website ankommt, damit Sie Ihre digitale Präsenz stärken und sich langfristig behaupten!

Blog

Wie wichtig ist die Länge von SEO-Texten?

Die Frage danach, wie lang SEO-Texte – oder auch andere Texte wie Blogbeiträge oder Landingpages etc. – sein müssen, steht bei der Entwicklung einer Content-Strategie oft im Vordergrund. Dabei spielt die Wortanzahl laut Google-Mitarbeiter John Mueller aber keine Rolle, wenn es um das Ranking in Suchmaschinen geht.

Blog

SEO-Texte: 8 einfach vermeidbare Fehler

Im Online-Marketing ist der textliche Inhalt einer Website (Content) ein elementarer Bestandteil. Dabei erfüllt er eine doppelte Rolle: Einerseits soll er das Interesse von Besuchern wecken. Bestenfalls animiert er diese zu einer Aktion (z. B. Kauf eines Produktes oder Anmeldung zu einer Veranstaltung). Andererseits soll Content so aufbereitet sein, dass Suchmaschinen wie Google und Bing ihn als relevant einstufen – dadurch platziert er sich besser in den Suchergebnissen. Dieser Spagat zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Nutzerfreundlichkeit gelingt nicht so leicht. In unserem Ratgeber stellen wir Ihnen 8 wichtige Aspekte bei der Erstellung von SEO-Texten vor – und welche häufigen Fehler Sie einfach vermeiden können.

Blog

E-Mail hat weiterhin hohe Bedeutung – auch für junge Leute

Wie viele E-Mails landen täglich in Ihrem Postfach? Bevor Sie anfangen zu zählen, lässt sich eines unbestritten sagen: Die E-Mail hält sich hartnäckig in der wandelbaren digitalen Kommunikation und gilt für viele als unverzichtbar. Über 90 Prozent der 16- bis 35-Jährigen kommunizieren jeden Tag per Mail. Das hat United Internet Media in einer DACH-Studie zum Thema „E-Mail-Nutzung in der Young Generation“ herausgefunden. Die Zahlen sprechen für sich und da in Zukunft keine Abkehr davon erkennbar ist, sollten Unternehmen E-Mails als Kontaktweg für junge Leute unbedingt weiter nutzen.

Blog

Marktanteile von Webbrowsern Anfang 2021

Im Laufe der Jahre verändern sich die Marktanteile von Webbrowsern teilweise grundlegend. Browser, die noch vor nicht allzu langer Zeit Marktführer waren, sind auf dem absteigenden Ast, während andere Nutzer hinzugewinnen. Wir haben uns die Marktanteile von Webbrowsern in Deutschland Anfang 2021 angeschaut.

Blog

25 Tipps, um mehr Instagram-Follower zu bekommen

Instagram gehört zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen – sowohl weltweit als auch in Deutschland. Unternehmen bietet diese Plattform die Möglichkeit, sich ihrer Zielgruppe mit ansprechenden Bildern, Videos und Grafiken zu präsentieren und Follower regelmäßig mit neuen Informationen zu versorgen. Wie aber erreicht man die Zielgruppe und erhöht die Anzahl der Follower auf Instagram?

Blog

Instagram bietet jetzt Insights für Reels und Live-Videos

Instagram hat letzten Monat gleich mehrere Updates durchgeführt: Die Formate Reels und Instagram Live bieten ab sofort detaillierte Statistiken für Betreiber eines Instagram-Accounts. Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich neue Metriken wie Likes, Kommentare, erreichte User, tatsächliche Wiedergaben und mehr anzeigen zu lassen. Was genau es damit auf sich hat und wie Sie als Unternehmen diese Features für sich nutzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Blog

Was kommt mit den Core Web Vitals auf Websitebetreiber zu?

Im Mai 2021 führt Google, wie angekündigt, die sogenannten Core Web Vitals ein. Diese betrachten verschiedene Metriken, die das Nutzererlebnis – die User Experience – auf einer Website beeinflussen. Welche Faktoren genau berücksichtigt werden und was das für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Hinblick auf Ihre Seite bedeutet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Blog

Wie schreibt man gute SEO-Texte?

SEO-Texte sind eine reine Aneinanderreihung von Keywords? Das war einmal. Mittlerweile verstehen Suchmaschinen wie Google Texte immer besser und können semantische Zusammenhänge erkennen. Was also sind SEO-Texte und wie schreibt man sie? Das erklären wir in unserem Blogbeitrag!

Blog

Google-Werbung bald ohne Drittanbieter-Cookies

Cookies sind quasi so alt wie das World Wide Web selbst. Ein Cookie ist eine Textdatei, die auf dem Gerät eines Internetnutzers gespeichert wird. Darin können beispielsweise Websiteeinstellungen oder Artikel in einem Warenkorb gespeichert werden. Daneben finden Cookies auch im Bereich der Online-Werbung Verwendung. Mit ihrer Hilfe lassen sich Nutzer tracken, das heißt, ihr Verhalten kann nachverfolgt werden. Dadurch kann man ihnen maßgeschneiderte Werbung anzeigen, die zu ihrem Nutzerverhalten passt.

Blog

Das sind die häufigsten Gründe für einen niedrigen PageSpeed

Eine gut optimierte Website sollte eine hohe Relevanz für das behandelte Thema aufweisen. Technische Faktoren spielen aber ebenfalls eine Rolle, zum Beispiel die Ladezeit bzw. der PageSpeed. Darunter versteht man die Zeit, die eine Website braucht, um alle angefragten Inhalte vollständig anzuzeigen. Warum dieser PageSpeed so wichtig ist und welche Faktoren sich besonders darauf auswirken, erklären wir Ihnen in unserem Ratgeber.

Blog

Bestehenden Content aufwerten oder entfernen?

Wie sollte man am besten mit altem Content auf der eigenen Website umgehen? Noch dazu, wenn man den Inhalt inzwischen qualitativ eher gering einstuft? Diese Frage beschäftigt Websitebetreiber mit teilweise veralteten Texten, die sie in der Form heute wahrscheinlich nicht mehr veröffentlichen würden. Möglicherweise hat man damals wichtige SEO-Faktoren nicht berücksichtigt oder einfach nicht das Niveau des aktuellen Contents erreicht.

Blog

Google Passage Ranking

Seit Mitte Februar nutzt Google in den USA für englischsprachige Suchanfragen das sogenannte Google Passage Ranking. Das soll der Suchmaschine dabei helfen, einzelne Abschnitte in einem Text gezielter zu indexieren. Im Laufe der Zeit soll dieses Feature auch in anderen Ländern und für andere Sprachen ausgerollt werden. Was genau sich hinter dem Passage Ranking verbirgt und wie es sich auf die Rankings auswirken kann, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Blog

Was ist ein Wireframe und wozu dient es?

Die Nutzerfreundlichkeit (Usability) einer Website spielt eine große Rolle. Ist eine Seite unübersichtlich und schwer zu navigieren, springen Nutzer schneller wieder ab, sodass Traffic (die Anzahl der Besucher) und Konversionen (bestimmte vom Nutzer getätigte Handlungen, z. B. ein Kauf) zurückgehen.

Blog

Facebook Analytics wird Ende Juni eingestellt

Facebook hat bekannt gegeben, dass das Analyse-Tool Facebook Analytics nach dem 30.06.2021 nicht mehr verfügbar sein wird. Stattdessen können die dort bereitgestellten Daten über andere Tools analysiert werden. Was die Änderung bedeutet und was vor der Abschaltung von Analytics zu tun ist, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Blog

Bounce Rate fällt in Google Analytics 4 weg

Es gibt verschiedene Werkzeuge, um statistische Auswertungen der eigenen Website einzusehen. Ein beliebtes Tracking-Tool ist Google Analytics. Dessen neueste Version sorgt jetzt allerdings in SEO-Kreisen für Zündstoff, denn die sogenannte Bounce Rate (Absprungrate) wird in Google Analytics 4 nicht mehr berücksichtigt.

Blog

Google: Datum aktualisieren verbessert Ranking nicht

Aktualität spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Schnell kann als Betreiber einer Website da der Gedanke aufkommen, durch regelmäßiges Aktualisieren des Datums automatisch ein besseres Ranking zu erzielen – ohne dabei nennenswerte Änderungen am Inhalt einer Seite vorzunehmen. Ganz so einfach geht es allerdings nicht. Google hat kürzlich bestätigt, dass dieses Vorgehen nicht zu Verbesserungen in den Suchergebnissen führt. Wann es sich dennoch lohnt, das Datum Ihrer Websites anzupassen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag genauer.

Blog

Google Ads bietet jetzt Performance Max Kampagnen

Bei Google Ads können Sie jetzt sogenannte Performance Max Kampagnen anlegen. Seit Juni 2021 ist diese Funktion als Open Beta global und in allen Sprachen verfügbar. Was genau sich hinter diesen Kampagnen verbirgt und wie Sie sie einsetzen können, erklären wir in diesem Beitrag!

Blog

Social Media: 15 Prozent Wachstum für Instagrams Influencer-Markt

In der Krise eine Chance sehen – das traf im abgelaufenen Jahr auf den Influencer-Markt zu. Mehr als 10 Prozent aktive User sind 2020 insgesamt in den sozialen Medien hinzugekommen. Allein auf der Plattform Instagram tauschen sich täglich eine Milliarde Nutzer aus und der Zuwachs steigt weiterhin.

Blog

Geschlechtergerechte Sprache und SEO – wie funktioniert das?

Das Thema geschlechtergerechte Sprache bzw. Gendern wird immer wichtiger. Studien wie diese zeigen, dass Sprache beeinflusst, wie wir die Welt – und damit auch Geschlechterrollen – wahrnehmen. Wer nur das generische Maskulinum benutzt, mag damit zwar alle meinen, dennoch stellen sich die Leser:innen meistens Männer vor. Deshalb setzen mittlerweile viele Menschen auf gegenderte Texte.

Blog

Identitätsbestätigung von Google Ads Accounts

Sensible Themen, die gesellschaftlich umstritten sind, haben oft auch Falschmeldungen zur Folge. Mit einer Identitätsprüfung aller Google Ads Accounts möchte das Technologieunternehmen dem entgegenwirken. Um außerdem mehr Transparenz in werblichen Anzeigen zu schaffen, müssen Werbetreibende fortan bei der Registrierung ihre Identität bestätigen.

Blog

Synergien zwischen SEO und SEA sinnvoll nutzen

SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) – die wichtigsten Werkzeuge des Suchmaschinenmarketings – verfolgen ein gemeinsames Ziel: mehr User für eine Website gewinnen. Während SEO-Traffic nicht gekauft werden kann und damit vertrauenswürdiger ist, kostet im SEA-Bereich jeder Klick Geld. Dieser ist jedoch spontan beeinflussbar, während SEO-Maßnahmen Zeit brauchen. Zwar könnten die beiden Kanäle hinsichtlich ihrer Funktion gegensätzlicher nicht sein, aber beide können voneinander profitieren, wenn sie effektiv kombiniert werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die beiden Bereiche sinnvoll zusammenführen und welche Synergien sich daraus ergeben.

Blog

Backlinks – Verweise mit Wirkung

Das World Wide Web lebt davon, dass User einfach und schnell von einem Ort an den nächsten gelangen können. Das passiert über Rückverweise, sogenannte Backlinks. Im Grunde lässt sich sagen, dass ein Backlink damit das digitale Pendant zu einer Referenz ist, denn indem eine Website auf eine andere verlinkt, signalisiert sie Vertrauen in die verlinkte Seite. Backlinks fungieren also als Bindeglied zwischen verschiedenen Domains und sorgen so für weitreichende Vernetzungen. Doch nicht alle Verweise sind natürlicher Natur. Daher gilt: Augen auf bei Bewertung von Backlinks!

Blog

A/B-Tests: bessere Usability, mehr Conversions

Die Absprungrate der User auf Ihrer Website ist zu hoch? In Ihrem Onlineshop gehen zu wenige Einkäufe über die Bühne? Die Zahl der Newsletter-Abonnenten ist zu niedrig? Ihre Anzeige performt nicht wie gewünscht? Diese und andere Aspekte lassen sich im Online-Marketing mithilfe von A/B-Tests prüfen und optimieren. Wir erklären, welches Prinzip hinter A/B-Tests steckt, wie sie durchgeführt werden, welche Tools es dafür gibt und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Blog

Instagram-Suchfunktion: Keywords statt Hashtags?

Wussten Sie, dass sich vergangenes Jahr täglich 200 Millionen Nutzer ein Unternehmensprofil auf Instagram angesehen haben? Kein Wunder, dass bei solcher Datenmenge die Suchfunktion eine nützliche Hilfe ist. Diese hat Instagram bereits weiterentwickelt, sodass nicht mehr nur nach Usernamen, Orten oder Hashtags gesucht werden kann, sondern auch nach Keywords. Exakt nach demselben Prinzip, wie man es bereits von Suchmaschinen kennt? Nicht ganz. Wir erklären, nach welchen Prinzipien die Instagram-Suche funktioniert und wie Unternehmen dort stärker auffallen können.

Social Media

Voice Search SEO – so machen Sie Ihre Website fit für die Sprachsuche

Die Sprachsuche bzw. Voice Search kommt immer häufiger zum Einsatz. Gerade unterwegs suchen Nutzer gerne bequem mittels Spracheingabe. Um bei diesen Suchanfragen bei Google, Bing und Co. gefunden zu werden, ist eine andere Vorgehensweise notwendig als für die bekannte Textsuche. Wie Sie Ihre Website für die Sprachsuche optimieren, erklären wir in diesem Ratgeber!

Blog

Künstliche Intelligenz: MUM-Algorithmus wird in Google-Suche eingeführt

Im Mai 2021 hatte Google auf einer Entwicklermesse die neueste Technologie MUM vorgestellt – laut eigenen Angaben eine vielfach stärkere Version des aktuellen Vorgängers BERT. MUM steht für Multitask Unified Model und soll demnach nicht nur Texte, sondern jede Art von Inhalt besser verstehen, um Suchanfragen noch effektiver beantworten zu können. Google bezeichnet das Feature in einem Blogpost als Meilenstein, was den Fortschritt der künstlichen Intelligenz angeht. Wir erklären, wie MUM funktioniert und was sich dadurch bei der Google-Suche verändern wird.

Blog

Instagram testet Affiliate-Tool

Im Juni kündigte Instagram an, ein natives Affiliate-Tool einführen zu wollen. Darüber sollen Influencer und andere Creator Produkte in ihren Posts oder Stories bewerben und eine Provision erhalten, wenn ihre Follower dieses direkt innerhalb der App kaufen. Erste Tests des Tools laufen aktuell mit US-amerikanischen Influencern. Wie das Tool funktionieren soll, welche Erkenntnisse man bisher aus den Tests ziehen kann und für wen sich die Nutzung des Affiliate-Marketing lohnt, erklären wir in diesem Beitrag.

SEO

Google My Business wird zu Google Business Profile

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Eintrag bei Google My Business hilfreich, um vor allem lokal sichtbarer zu werden und mehr Kundschaft zu erreichen. Nicht nur Ihr Geschäft selbst wird bei Google Search und Maps angezeigt, auch die Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder Kundenrezensionen sind dadurch ersichtlich.

Social Media

80 % der Profile haben 2021 auf Instagram Reichweite verloren

Immer wieder gab es in letzter Zeit Gerüchte, dass die Reichweite auf Instagram sinkt, man mit den eigenen Posts also weniger User erreicht. Fanpage Karma ist diesem Thema nachgegangen und hat die Entwicklung der Reichweite bei 1.700 Profilen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Profile tatsächlich an Reichweite eingebüßt hat. Was genau die Untersuchung ergeben hat, erklären wir hier.

Social Media

An welchen Social-Media-Trends kommt man 2022 nicht vorbei?

Die schnelllebige Onlinewelt sorgt ständig für neue Entwicklungen, auch in den sozialen Medien. In diesem Jahr wird es wieder viele Neuerungen und Trends geben, die Unternehmen berücksichtigen sollten, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Was auf Social Media im Jahr 2022 besonders relevant wird, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Blog

Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle nicht nur im privaten, sondern genauso im beruflichen Kontext. Wenn auch ihr die Ukrainer:innen unterstützen wollt, haben wir hier einige Ideen für euch zusammengestellt.

SEO

„Also covered on this page” – Google testet neues Feature

Schon letztes Jahr entdeckten SEO-Experten Tests von Google auf den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages, SERPs) im Bereich der Featured Snippets. Dabei wurden weitere Themen, die auf der Zielseite behandelt werden, als Erweiterung angezeigt. Im Januar 2022 wurden neue Tests zu diesem Bereich „Also covered on this page“ bekannt. Was es genau damit auf sich hat und was der Zusatz für Nutzer und Websitebetreiber bedeutet, erklären wir hier.

Blog

Google Analytics Universal wird zum 1. Juli 2023 abgeschaltet

Google hat angekündigt, Analytics Universal, die alte Version von Google Analytics, zum 1. Juli 2023 abzuschalten. Was hinter der Entscheidung steckt, welchen Ersatz es gibt und was das für Nutzer:innen bedeutet, erklären wir euch hier.

SEO

NLP – so funktioniert die maschinelle Verarbeitung natürlicher Sprache

Die Zeiten, in denen man sich bei der Kommunikation mit Google und Co. kryptisch ausdrücken musste, damit diese einen verstehen, sind vorbei. Längst verstehen Suchmaschinen unsere natürliche Sprache so, wie sie ist. Mittlerweile ist es sogar wichtiger denn je, Inhalte auf eine möglichst natürliche Art und Weise für den Nutzer aufzubereiten. „Für den User schreiben, nicht für die Suchmaschine“, ist schon lange keine leere Phrase mehr, denn: Natural Language Processing (NLP) – die Verarbeitung natürlicher Sprache mithilfe von Maschinen – ist in unserer Welt angekommen.

Digital-Out-of-Home-Werbung (DOOH)

Digital-Out-of-Home-Werbung – Performance trifft Reichweite

Wer Bilder vom New Yorker Times Square oder dem Londoner Piccadilly Circus sieht, dem fällt sie sofort ins Auge: Digital-Out-of-Home-Werbung (auch: digitale Außenwerbung). Auf zahlreichen Screens laufen Werbespots und ziehen die Blicke auf sich. Bekannte Marken werben dort für neue Produkte oder steigern ihre Brand Awareness.

SEO

Google hat das Page Experience Update für Desktop abgeschlossen

Das ging schnell: Zwei Wochen, nachdem das Update für die Page Experience im Desktop-Bereich angekündigt wurde, hat Google nun den vollständigen Roll-out bekanntgegeben. Was es mit dem Update auf sich hat und worauf Websitebetreiber:innen im Hinblick auf SEO achten sollten, erklären wir hier.

SEO

Storytelling im E-Commerce: von Emotionen, Aristoteles und Vogelfutter

Der US-amerikanische Psychologe Jerome Bruner fand heraus, dass Menschen sich 22-mal so gut an Fakten erinnern, wenn diese im Rahmen einer Story erzählt werden. Dieses Prinzip können wir uns auch im E-Commerce zunutze machen. Das sollten wir sogar. Erst recht in einem Sektor, in dem es vor Mitbewerber:innen nur so wimmelt.

Blog

Digital Sales: B2B-Vertrieb im Wandel

Durchschnittlich 13 Stunden waren Mitarbeiter:innen im Außendienst in den letzten Jahren pro Woche unterwegs. 13 Stunden, von denen lediglich ein Viertel der Zeit produktiv genutzt werden konnte. Die restlichen 8,5 Stunden verfielen ungenutzt. Das fand eine Studie der Ruhr-Universität Bochum heraus. 2020 änderte sich das schlagartig. Der Corona-Lockdown hat es uns eindeutig vor Augen geführt: Die Digitalisierung ist vor allem in der Arbeitswelt mehr als notwendig, um effizienter zu arbeiten und Zeit sinnvoller zu nutzen. In der jüngsten Vergangenheit entwickelten sich daher zahlreiche Methoden, Synergien und Chancen, die den Weg für Digital Sales im B2B-Bereich öffnen.

Addressable TV (ATV)

Addressable TV – smarte TV-Werbung fürs kleine Budget

Performance trifft Reichweite – mit der gezielten Kombination von Online-Werbung und Addressable TV bringen wir eure Werbebotschaft aus der Online-Welt hinaus auf den Fernsehbildschirm. Über Smart-TVs wird Werbung genau an eure Zielgruppe ausgespielt – und das deutlich günstiger als herkömmliche Fernsehwerbung. Mit Addressable TV (ATV) vergrößert ihr eure Reichweite, ohne dabei auf das von Google, Facebook und Co. bekanntes Targeting verzichten zu müssen.

Social Media

Instagram führt Reels API ein

Die neue Reels API erleichtert die Veröffentlichung von Instagram Reels durch Social-Media-Management-Tools. Durch ein Update bekommen User:innen Zugang zu dieser Schnittstelle, mit der sie Reels planen und verwalten können, um sie dann auf Instagram zu posten. Das Rollout hat am 28. Juni begonnen, bis zum 6. Juli sollen alle Nutzer:innen die Reels API nutzen können.

Social Media

10 Tipps, wie ihr LinkedIn für euer Unternehmen erfolgreich nutzt

LinkedIn ist derzeit das relevanteste Netzwerk für Unternehmen und wird anders als die meisten Social-Media-Plattformen primär für den Austausch im beruflichen Umfeld genutzt. Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Arbeitssuchende sind hier vertreten, um miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben. Laut LinkedIn selbst sind aktuell über 850 Millionen Nutzer:innen weltweit registriert, mehr als 18 Millionen davon in der DACH-Region (Deutschland / Österreich / Schweiz).

Blog

Customer Profiling: mit Segmentierung und Personas zum Erfolg

Ob privat oder geschäftlich: Beim Shopping ist das Ziel eines jeden Einkäufers, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Um diese zu kennen und decken zu können, muss ein gewisses Wissen der Zielgruppe – ob Einzelperson oder Unternehmen – und deren Wünsche bestehen und aufrechterhalten werden. Enge Bindungen zwischen Verkäufer:innen und Kund:innen bleiben daher essenziell für jeden Vertrieb.

SEO

Usability Tests – Ein Überblick

Was ist ein Usability Test, wo wird er eingesetzt und vor allem – wie funktioniert er? Alles, was ihr dazu wissen müsst, findet ihr in diesem Beitrag. Bewährte Methoden, die sich im Online-Marketing durchgesetzt haben? Wir stellen sie euch vor. Damit ihr mitreden könnt, wenn es um die Nutzerfreundlichkeit von Websites geht!