Instagram bietet jetzt Insights für Reels und Live-Videos

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Instagram hat letzten Monat gleich mehrere Updates durchgeführt: Die Formate Reels und Instagram Live bieten ab sofort detaillierte Statistiken für Betreiber eines Instagram-Accounts. Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich neue Metriken wie Likes, Kommentare, erreichte User, tatsächliche Wiedergaben und mehr anzeigen zu lassen. Was genau es damit auf sich hat und wie Sie als Unternehmen diese Features für sich nutzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Wie hoch ist die Reichweite, welche Inhalte kommen besonders gut an?

Wie viele Konten erreiche ich wirklich und wie hoch ist die genaue Anzahl der Wiedergaben meiner Videos? Diese Frage stellen sich wohl alle Unternehmen und Influencer, die bei Instagram aktiv sind und Kunden auf sich aufmerksam machen und im digitalen Alltag begleiten möchten. Durch neue Performance-Statistiken haben diese nun die Chance, genaue Messwerte zu erhalten und die Formate so effektiv wie möglich zu nutzen. Die Insights erweitern die Interaktion und liefern genaue, faktensichere Zahlen. Instagram professionalisiert damit seine Formate Reels und Live, die längst nicht mehr als Spielerei gelten, sondern von Unternehmen verstärkt seriös und gewinnbringend genutzt werden. Streaming und Kurzvideos wie Reels und Instagram Live erfreuen sich vor allem bei jungen Leuten immer größerer Beliebtheit.

Das ist neu für Instagram-Accounts

Ab sofort sehen Sie in der Instagram-App folgende Insights der beiden Formate:

Reels:

  • Reichweite
  • Likes
  • Total Plays
  • Kommentare
  • gespeicherte und geteilte Beiträge

Live-Videos:

  • Reichweite
  • Kommentare
  • geteilte Inhalte
  • Zuschauer-Spitzenwerte

Quelle: Instagram

Transparentes Feedback durch Instagram Insights

Bei den Live-Übertragungen auf Instagram greifen, vereinfacht gesagt, dieselben Mechanismen wie beim klassischen Fernsehen: Die Zuschauer bleiben dran, wenn das Programm ansprechend ist, und schalten wiederum ab, wenn es als weniger interessant empfunden wird. Daher ist es besonders nützlich zu sehen, zu welcher Zeit die meisten Zuschauer im Stream waren und wie lang die Hochphase andauerte.

Daraus lassen sich anschließend Rückschlüsse ziehen: Was passierte in diesem Abschnitt und kam besonders gut an? So kann man versuchen, den gefragten Content künftig auszubauen und daran anzuknüpfen, während sich für die Planung zukünftiger Live-Videos der Inhalt der zuschauerschwachen Momente überdenken lässt. Dadurch überzeugen Sie Ihre Zielgruppe und können auch mehr Follower bekommen.

Die Insights dienen also als ideales, transparentes Feedback-Instrument!

Instagram will TikTok einholen

Der Grund für die Updates der beiden Formate ist klar: Konkurrent TikTok hatte im vergangenen Jahr den stärksten Zuwachs unter allen Social-Media-Apps – da will Instagram nicht weiter hinterherhinken. Bei TikTok gibt es die nützlichen Performance-Statistiken bereits länger. Instagram ruht sich zudem nicht auf den neuen Möglichkeiten aus, sondern will in den nächsten Monaten weitere Features in dem Bereich ausrollen. Eine Funktion, auf die bereits viele Social-Media-Creator warten, wurde schon angekündigt: Insights sind in naher Zukunft auch in der Desktop-Version einsehbar.

Fazit

Betreiber einer Instagram-Seite können jetzt detailliert nachsehen, wie ihre Reels und Live-Videos bei der Community ankommen. Das ist für professionelle Accounts hochinteressant und mehr als nur ein nützliches Tool nebenbei. Es ermöglicht schnelles und ehrliches Feedback, auf das man reagieren kann. Die Bestrebungen unterstreichen, wie wichtig die Entwicklung dieser zukunftsweisenden Formate, an denen sich immer mehr Unternehmen bedienen, für Instagram ist.

Als Online-Marketing-Agentur bieten wir selbstverständlich auch die Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle an. Nutzen Sie unsere Expertise und erzielen Sie mehr Reichweite. Wir zeigen Ihnen, was relevanter Content ist und was Ihre Zielgruppe sehen will. Dazu kennen wir uns mit den neuesten Tools und Funktionen der einzelnen Plattformen hervorragend aus. Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail – wir freuen uns, gemeinsam Ihren Instagram-Account nach vorne zu bringen.

 

Bild: Solen Feyissa / Unsplash

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