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Adressable TV - Mann mit Popcorn blickt erstaunt in die Kamera

ATV – Großes Kino:
Ihre TV Banner-Werbung im Fernsehen

Addressable TV (ATV) – TV Banner:
so werben Sie im Zuhause Ihrer Zielgruppe

Addressable TV (ATV) verbindet die Reichweitenstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit des Online-Marketings und bietet damit eine optimale Ergänzung für Ihre Online-Maßnahmen. Ihre Werbung wird auf Smart-TVs (mit Internetverbindung und HbbTV-Standard) nach dem Senderwechsel und während des laufenden Programms ausgespielt.

Die Zielgruppe lässt sich zum Beispiel durch demografische Merkmale und persönliche Interessen exakt definieren. So sehen genau die Personen Ihre Werbung, an die sich Ihr Angebot richtet. Auch die Standorte können Sie postleitzahlgenau bestimmen, um Ihre Kampagne lokal, regional oder national auszuspielen.

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe zu Hause auf dem Sofa, indem Sie Ihre Werbung über Addressable TV ausspielen.

Energieschub für Ihre Kampagnen:
darum lohnt sich Addressable TV


Zielgerichtete Werbung

Mit ATV senden Werbetreibende ihre Spots direkt an ihre Zielgruppe. Durch modernes Targeting werden Anzeigen basierend auf Faktoren wie Geschlecht, Alter, Einkommen und Standort ausgespielt und die Streuverluste traditioneller TV-Werbung reduziert.

Teleskop-Icon, lila auf weißem Kreis

Reichweite

Das lineare Fernsehen hat nach wie vor eine Reichweite, die man nicht unterschätzen sollte. ATV nutzt diese Reichweitenstärke, um Werbung für viele Menschen sichtbar zu machen, die wirklich an den gezeigten Produkten oder Leistungen interessiert sind.

Kontur mehrerer Münzstapel, lila auf weißem Kreis

Günstige TV-Werbung

Gute Nachricht für KMU: Addressable TV ermöglicht einen günstigen Einstieg in die TV-Werbung. Sie müssen keinen aufwendigen Spot produzieren lassen – ein Banner genügt. Und die Kosten sind pro Sichtkontakt deutlich geringer als bei einem herkömmlichen Werbespot.

Zahnrad-Icon, lila auf weißem Kreis

Flexibilität

Da mittels Addressable TV digitale Anzeigen geschaltet werden, besteht maximale Flexibilität, wenn es um kurzfristige Anpassungen geht. So kann man schnell auf Änderungen in der Zielgruppe oder aktuelle Trends reagieren.


Messbarkeit

Addressable TV ermöglicht es, den Erfolg einer Kampagne genau zu messen. So erkennen Werbetreibende, wie ihre Anzeigen abschneiden und können ihre Kampagne anhand der erhobenen Daten optimieren.


Push to online

Wer eine interessante Werbung sieht, greift gerne mal zum Smartphone, um online weiterführende Informationen zu suchen. ATV verstärkt diesen Effekt durch eine strategisch optimale Platzierung.

Daniel Günther. Chief Operations Officer (COO) bei FAIRRANK

ATV ist der Antrieb für Ihre Werbung – und unser Spezialgebiet.

Durch Addressable TV verknüpfen wir die Flexibilität der digitalen Welt mit der großen Reichweite des linearen Fernsehens. Unser Ziel: Ihrer Werbekampagne den maximalen Schub geben. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage, um unsere gemeinsame Mission zu starten.

Daniel Günther

Chief Operations Officer (COO) bei FAIRRANK

Was ist Addressable TV?

Addressable TV, oder kurz ATV, ist eine modernisierte Form der Fernsehwerbung. Hierbei wird digitale Werbung im linearen Fernsehprogramm ausgestrahlt und per Internet auf die Smart-TVs in den Haushalten übertragen. Voraussetzung hierfür sind Smart-TVs, die über den HbbTV-Standard verfügen. Anders als klassische Werbespots kann man ATV-Werbung an spezifische Zielgruppen richten, indem man Targeting-Optionen wie demografische Merkmale, Standorte und persönliche Interessen auswählt. Gleichzeitig profitiert man von der großen Reichweite, die lineares Fernsehen bis heute hat. Neben Live-TV und Livestreams ist es auch möglich, ATV-Spots bei Video-on-Demand-Angeboten auszuspielen.

Da die Werbeanzeigen im laufenden Programm gezeigt werden, generieren sie eine maximale Aufmerksamkeit. Bei ATV-Spots haben Werbetreibende die Möglichkeit, entweder eine Fullscreen-Anzeige zu schalten oder ein Banner einblenden zu lassen. Dieses Banner schiebt sich am Bildschirmrand ins Bild, während die Übertragung des Live-Programms leicht verkleinert in die gegenüberliegende Ecke rutscht.

Addressable TV bietet jede Menge Vorteile für Werbetreibende:

  • zielgerichtete Werbung
  • weniger Streuverluste
  • große Reichweite
  • kostengünstiger Einstieg für KMU in die TV-Werbung
  • flexible Anpassung der Kampagne
  • messbare Performance
  • Wegweiser zur Website

Unsere ATV-Leistungen für Sie

Targeting definieren

Zunächst legen wir gemeinsam mit Ihnen die Kampagnenziele fest und bestimmen anhand demografischer Merkmale Ihre Zielgruppe. Danach definieren wir verschiedene Targeting-Optionen wie den postleitzahlgenauen Standort, an dem die ATV-Anzeige ausgespielt wird.

Kampagnen erstellen

In Absprache mit Ihnen bestimmen wir, in welchem Zeitraum und auf welchen Sendern die ATV-Kampagne laufen soll und welche Werbeformate zum Einsatz kommen. Möglich sind hierbei sowohl Overlays (Banner) als auch Fullscreen-Anzeigen. Im Anschluss setzen wir Ihre Kampagne zügig um.

Kosten kalkulieren

Je nach lokaler Ausbreitung, Sender und Uhrzeiten variieren die Preise für eine Werbeausstrahlung. Diese Kosten kalkulieren wir vorab, damit Sie Ihr Werbebudget effizient einsetzen können. So schnüren wir das perfekte ATV-Paket für Ihre Bedürfnisse.

Werbemittel erstellen

Gerne erstellen wir die Werbemittel für Ihre Addressable-TV-Spots und helfen Ihnen mit unserer Expertise dabei, die Blicke der Zuschauer auf sich zu ziehen und dadurch potenzielle Kunden anzusprechen.

Kampagnen analysieren

Mit regelmäßigen Reportings informieren wir Sie kontinuierlich über den Erfolg Ihrer ATV-Kampagne und machen Ihnen bei Bedarf Änderungsvorschläge, um Ihre Werbespots zu optimieren.

Projekte managen

Von Anfang an haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie fortlaufend über die Performance Ihrer Addressable-TV-Kampagne informiert und Ihnen jederzeit bei Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.

Mit ATV digitale Werbung im Fernsehen schalten.
So gehen wir vor.

1.

ganzheitliche Vorbereitung

Am Anfang unserer Mission richten wir all unsere Systeme aus. Nach einer detaillierten Zielgruppenanalyse legen wir die Sender sowie weitere Targeting-Optionen wie Alters- und Interessensgruppen und Standorte fest. Zudem kalkulieren wir natürlich auch die Media- und Schaltungskosten der ATV-Anzeigen.

2.

Kampagnenumsetzung

Nach der umfassenden Planung nimmt Ihre Addressable-TV-Kampagne Gestalt an. In stetiger Rücksprache mit Ihnen setzen wir Ihre Kampagne effizient um und behalten Ihre Werbeziele dabei immer im Blick. Auf Wunsch kümmern wir uns auch darum, Werbemittel wie Fullscreen-Anzeigen und Banner für Sie zu erstellen.

 

3.

regelmäßige Reportings

In regelmäßigen Status Calls informieren wir Sie mit detaillierten Reportings über die Performance Ihrer ATV-Kampagne. Wenn wir Verbesserungspotenzial sehen, schlagen wir Ihnen Änderungen an den Spots oder am Targeting vor, um die Kampagne zu optimieren.

 

Wir sind der Kraftstoff für Ihre digitale Fernsehwerbung.
Starten Sie mit Addressable TV durch.

Mit uns werden Ihre ATV-Spots zum hellsten Stern am Firmament. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch!

Synergien nutzen.
Mit voller Power.

ATV + DOOH

Addressable TV und Digital-out-of-Home-Werbung (DOOH) bieten den idealen Mix für Ihre Offline-Kampagnen. DOOH ist digitale Außenwerbung, die Ihre Werbebotschaft über den Fernsehsessel hinaus in den nächsten Tag und auf die Straße verlängert. Über digitale Screens in Bereichen wie Sport, Shopping, Kino, Gastronomie und ÖPNV erreichen Sie Ihre Zielgruppe genau da, wo sie sich gerade befindet – das verstärkt Ihre Botschaft. Besonders Markeneffekte lassen sich durch die Kombination von DOOH und ATV effizient steigern. Vor allem im Hinblick auf das Brand Building zeigen sich große Effekte durch diese Verknüpfung, die zu langfristigen Sales Uplifts führen.

ATV + Social Media

Addressable TV steigert effizient die Bekanntheit Ihrer Marke bzw. Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Zudem wecken Sie durch ATV-Spots das Interesse der Zuschauer und bleiben bei potenziellen Kunden besser in Erinnerung. Um mehr über Produkte und Marken herauszufinden, nutzen Menschen inzwischen auch Social Media als Ausgangspunkt für ihre Recherche. Deshalb sollten Sie die Gelegenheit ergreifen und Ihre Werbung in soziale Netzwerke bringen. Mit Social Media Ads machen wir Ihr Unternehmen zusätzlich bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. besser sichtbar, um die Wirkung Ihrer Werbebotschaft zu verstärken.

ATV + SEA

Selbst beim Fernsehen haben viele Menschen das Smartphone in der Hand. Das ist Ihre Chance, Ihre Produkte oder Dienstleistungen ergänzend zur digitalen Fernsehwerbung sichtbar zu machen. Wenn jemand Ihre ATV-Spots sieht und online weiterführende Informationen dazu sucht, kommt sehr wahrscheinlich eine Suchmaschine zum Zuge. Platzieren Sie deshalb auch dort eine wirksame Werbeanzeige – unsere SEA-Experten machen es möglich! Indem sie eine SEA-Kampagne erstellen, die perfekt auf Ihre Addressable-TV-Werbung abgestimmt ist, steigern sie den Traffic auf Ihrer Website.

ATV-Agentur in Köln.
Wir rücken Ihr Unternehmen ins Rampenlicht.

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke bei Nacht