Seit Mitte Februar nutzt Google in den USA für englischsprachige Suchanfragen das sogenannte Google Passage Ranking. Das soll der Suchmaschine dabei helfen, einzelne Abschnitte in einem Text gezielter zu indexieren. Im Laufe der Zeit soll dieses Feature auch in anderen Ländern und für andere Sprachen ausgerollt werden. Was genau sich hinter dem Passage Ranking verbirgt und wie es sich auf die Rankings auswirken kann, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
Was ist das Google Passage Ranking?
Bei dem Google Passage Ranking handelt es sich um einen von vielen Rankingfaktoren, die bestimmen, auf welcher Position eine Website in den Suchergebnissen von Google auftaucht. Speziell soll der Algorithmus die Art und Weise beeinflussen, wie die Suchmaschine Seiten indexiert. Anstatt eine Seite nur als Ganzes zu betrachten, soll die Bedeutung einzelner Passagen bewertet werden. So kann die Suchmaschine eine gezielte Antwort auf die Suchanfrage liefern, selbst wenn diese in einem längeren Text „versteckt“ ist.
Wer profitiert von dem neuen Feature?
Das Passage Based Ranking ist darauf ausgelegt, lange und weniger gut strukturierte Seiten besser zu verstehen. Dadurch soll der Algorithmus erkennen, welche spezifischen Passagen einer Seite inhaltlich zu der Suchanfrage passen. Die verschiedenen Bereiche einer Seite werden so unterschiedlich beurteilt. Diese Änderung in der Bewertung soll demnach Websites, die bislang mit ausführlichen Inhalten nicht oder schlecht in der Google-Suche platziert sind, zu besseren Rankings verhelfen.
Was genau sind Passagen?
Als Passagen bezeichnet Google inhaltliche Bestandteile eines Texts, die sich vom Rest abgrenzen. Wichtig ist es dabei, zwischen Passagen und Abschnitten zu unterscheiden: Ein Abschnitt meint im Gegensatz dazu einen strukturellen Teil eines Texts. Eine Passage kann also aus mehreren Abschnitten bestehen, umgekehrt können aber genauso in einem Abschnitt verschiedene Passagen zu finden sein.
Der Aufbau eines Textes sagt also alleine nichts darüber aus, ob einzelne Passagen für bestimmte Anfragen in Zukunft ranken. Dennoch ist es immer empfehlenswert, mithilfe von Überschriften für eine klare Struktur in Texten zu sorgen.
Was bedeutet das Google Passage Ranking für die eigenen Texte?
Grundsätzlich erst einmal nichts. Es geht bei dem Passage Ranking nicht darum, dass Texte geändert werden müssen, um in Zukunft weiter vorne platziert zu sein. Stattdessen soll es Websites mit guten Inhalten dabei helfen, besser zu ranken, selbst wenn die Inhalte zu mehreren Themen auf einer Seite zusammengefasst sind.
Ein Beispiel: Auf einer Website gibt es eine Seite, die umfassend alle möglichen Schuharten beschreibt. Auf einer anderen Website sind die Texte zu verschiedenen Arten – zum Beispiel Sneaker, Stiefel, Wanderschuhe oder Hausschuhe – auf einzelne Unterseiten aufgeteilt. Sucht nun jemand etwa nach Wanderschuhen, wurden bislang bevorzugt die Seiten angezeigt, die sich speziell damit beschäftigen. Durch das neue Google Passage Ranking soll in Zukunft hingegen auch die Übersichtsseite gut ranken, sofern die Inhalte überzeugen. Durch die Änderung soll es also mehr Wettbewerb geben.
Fazit
Wann das Google Passage Ranking auch in Deutschland und für Suchanfragen auf Deutsch ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist aber: Es wird kommen und einiges an den Rankings der Suchmaschine verändern.
Eine gezielte Vorbereitung darauf ist, wie beschrieben, nicht möglich. Durch gut strukturierte und inhaltlich hochwertige Texte können Sie dennoch grundsätzliche Voraussetzungen für eine gute Platzierung schaffen. Als erfahrene SEO-Agentur stehen wir Ihnen gerne zur Seite, um Sie hierbei zu unterstützen. Unsere Redaktion kann für Sie suchmaschinenoptimierte Inhalte erstellen oder Sie bei der Erstellung beraten. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf!
Bild: Ilya Pavlov / Unsplash