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Identitätsbestätigung von Google Ads Accounts

Sensible Themen, die gesellschaftlich umstritten sind, haben oft auch Falschmeldungen zur Folge. Mit einer Identitätsprüfung aller Google Ads Accounts möchte das Technologieunternehmen dem entgegenwirken. Um außerdem mehr Transparenz in werblichen Anzeigen zu schaffen, müssen Werbetreibende fortan bei der Registrierung ihre Identität bestätigen.

Was brauche ich zur Identitätsbestätigung?

Um die eigene Identität zu bestätigen, müssen Sie als Werbetreibender gültige Dokumente einreichen, auf denen sich der Name sowie die Adresse des Unternehmens befinden. Andernfalls spielt Google Ads künftig keine Ihrer Anzeigen mehr aus. Welche Dokumente für die Identitätsprüfung zugelassen sind, hängt vom Land ab, in dem Sie bzw. Ihre Organisation gemeldet sind.

Welche Identifikationsdokumente sind im DACH-Raum zugelassen?

Neben einem amtlichen Lichtbildausweis – ausgestellt in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ­– müssen zur Identifikation auch weitere Dokumente eingereicht werden. Diese Regelung gilt für natürliche Personen, Organisationen sowie bevollmächtigte Vertreter:

Deutschland

Natürliche PersonOrganisation
ReisepassHandelsregisterauszug
PersonalausweisGewerbeschein
FührerscheinBestätigung der Umsatzsteuerregistrierung
AufenthaltstitelDUNS-Zertifikat

Österreich

Natürliche PersonOrganisation
ReisepassFirmenbuchauszug
PersonalausweisGewerbeschein
FührerscheinBestätigung der Umsatzsteuerregistrierung
AufenthaltstitelDUNS-Zertifikat

Schweiz

Natürliche PersonOrganisation
ReisepassGründungs- oder Eintragungsurkunde
PersonalausweisHandelsregisterauszug
FührerscheinBestätigung der Umsatzsteuerregistrierung
AufenthaltstitelDUNS-Zertifikat

Fällt der Standort Ihres Unternehmens nicht in eine dieser Kategorien, können Sie in der Google Hilfe das jeweilige Land auswählen. Dort erscheint eine angepasste Liste, aus der Sie das Zutreffende auswählen können. Für alle Konten gilt: Sie erhalten eine E-Mail von Google, die zur Prüfung auffordert. Innerhalb von 30 Tagen müssen Sie dann die erforderlichen Dokumente einreichen. Andernfalls wird das betreffende Konto pausiert.

Welche Anforderungen gelten für Sonderfälle?

Agenturen

Wenn eine Agentur für eine natürliche Person oder eine Organisation Werbeanzeigen schaltet, gilt: Google prüft die Konten, die in der E-Mail-Benachrichtigung erwähnt werden. Die aufgeführten Formulare müssen nur für diese eingereicht werden. Müssen Ausweisdokumente vorgezeigt werden, ist das Aufgabe des Administrators des jeweiligen Zahlungsprofils.

Gegebenenfalls findet die Identitätsprüfung in diesem Fall in zwei Schritten statt:

  1. Erhebung von Informationen zu Kunden
  2. Prüfung der Agenturidentität

In der ausführlichen Anleitung von Google erfahren Sie, wie dieser Prozess genau abläuft.

Google Ads Grants-Konten

Google Ads Grants-Konten können nur dann einer Identitätsprüfung durch Sie unterzogen werden, wenn Sie der bevollmächtigte Vertreter der entsprechenden Organisation sind. In diesem Fall gibt es genaue Vorgaben zur Bestätigung des Kontos, die Sie hier nachlesen können.

Warum führt Google eine Identitätsprüfung durch?

Nach einer Prüfung zeigt Google künftig den Namen und Standort des jeweiligen Unternehmens. So können Nutzer sehen, wer eine Anzeige schaltet. Das hat einige Vorteile:

  • User erhalten mehr Transparenz
  • Werbeanzeigen sind qualitativ hochwertiger
  • Falschinformationen und betrügerische Angebote werden minimiert
  • Das Vertrauen in das Werbenetzwerk von Google wird gestärkt

Fazit

Durch eine Identitätsprüfung erreicht Google nicht nur eine höhere Qualität bei Werbeanzeigen. Dadurch wächst außerdem das Vertrauen der Nutzer in die jeweiligen Werbetreibenden. Dies ist insbesondere in der heutigen Zeit wichtig, da eine Differenzierung von falschen und richtigen Informationen immer komplizierter wird. Unseriöse Anbieter fallen durch das Raster der Identitätsprüfung, was den Markt auch für Wettbewerber attraktiver macht.

Als erfahrene Online-Marketing-Agentur verfügen wir über umfassendes Fachwissen im Bereich SEA (Suchmaschinenwerbung) und Google Ads. Gerne beraten wir Sie hinreichend zur Identitätsprüfung und weiteren Themen. Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung und Optimierung von Werbekampagnen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bild: Agence Olloweb / Unsplash