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Usability Tests
– Ein Überblick

Was ist ein Usability Test, wo wird er eingesetzt und vor allem – wie funktioniert er? Alles, was ihr dazu wissen müsst, findet ihr in diesem Beitrag. Bewährte Methoden, die sich im Online-Marketing durchgesetzt haben? Wir stellen sie euch vor. Damit ihr mitreden könnt, wenn es um die Nutzerfreundlichkeit von Websites geht!

WAS IST USABILITY?

Unter Usability versteht man im Online-Marketing die Nutzerfreundlichkeit einer Website oder Web-Anwendung. Wie leicht können die Nutzer:innen ein Produkt in einem bestimmten Nutzungskontext anwenden, um ihr Nutzungsziel optimal zu erreichen?

Im Detail geht es dabei um folgende Aspekte:

  • Effektiv: Die Nutzer:innen erreichen ihr Ziel vollständig.
  • Effizient: Die Nutzer:innen erreichen ihr Ziel schnell und mit geringem Aufwand.
  • Zufriedenstellend: Das Erreichen des Ziels macht den Nutzer:innen Spaß.

Nutzerfreundlich ist eine Website außerdem, wenn sie glaubwürdig ist, begehrenswertzugänglich und wertvoll. D.h. ihre Inhalte müssen stimmen, ihr Betreiber vertrauenswürdig sein, man sollte Lust auf das Produkt bekommen und sie ist nutzbar für Menschen mit Handicap. Wenn die Website allen einen Mehrwert bietet, hat sie maximale Usability.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN USABILITY UND USER EXPERIENCE?

Die Begriffe Usability und User Experience werden häufig synonym verwendet, haben aber unterschiedliche Bedeutungen. Die Usability betrachtet ausschließlich die Nutzerfreundlichkeit – die User Experience misst aber auch Faktoren wie die technische Zugänglichkeit (z.B. die Ladezeit), das visuelle Design (Ästhetik) und das Interaktionsdesign (wo die Nutzer-Bedürfnisse optimal getroffen werden sollen).

➜ Die Usability stellt also einen Teil der User Experience dar.

WIE KANN MAN DIE USABILITY TESTEN?

Die Bandbreite an Test-Möglichkeiten ist enorm – im Online-Marketing haben sich aber ein paar Klassiker durchgesetzt, die wir euch hier vorstellen möchten:

  • Top Task Analyse

Um den Content einer Website zu optimieren, ermittelt man die Intention der Nutzer:innen – was genau möchten sie erreichen mit dem Besuch der Website? Welche Aufgabe soll der Content für sie erfüllen?

Dazu analysiert man, welche Begriffe sie in Suchmaschinen eingeben, wertet ihre Support-Anfragen aus und nutzt die Ergebnisse von Google Analytics, die das Userverhalten im Netz beobachten.

  • Tree Testing

Hier wird die Navigationstauglichkeit einer Website geprüft. Wie schnell finden die Nutzer:innen einen Inhalt? Sind die Unterpunkte so zu erreichen, wie vorgesehen? Denken die Betreiber zu kompliziert und müssten sie die Struktur der Seite nachbessern?

Um das herauszufinden, nutzt man ein Online-Tool, das die Nutzer:innen bei ihrem Aufenthalt auf der Seite begleitet – eine Onsite-Befragung lädt die Teilnehmer:innen vorher ein, mitzumachen.

  • Tiefeninterviews

In Einzelgesprächen befragt der Interviewer die Nutzer:innen zu ihrer Erfahrung mit einem bestimmten Produkt. Was gefällt ihnen daran, was nicht? Gibt es etwas, das sie von einem Kauf abhält? Welche Funktionen des Produkts nutzen sie eher als andere?

 Die Gespräche sind bewusst offen angelegt, mit nur einem groben Rahmenthema – die Befragten sollen frei erzählen, damit ihre unverfälschten Ansichten, Emotionen und Wünsche sichtbar werden. An der richtigen Stelle hakt der Interviewer nach und erzielt konkrete Antworten zu spezifischen Marketingfragen. Danach geht das Gespräch in gehabter Form weiter.

  • Eye Tracking

Mit einem speziellen Tool misst man die Blickbewegungen der Nutzer:innen. Wie lange weilt der Blick an einer bestimmten Stelle auf der Webseite? In welcher Reihenfolge betrachten sie den Content? Welche Elemente übersehen sie?

 Idealerweise gibt man der Testperson eine Aufgabe, wie der Bestellung eines Produkts. Reicht man einen Fragebogen nach, kann man das subjektive Empfinden der Nutzer:innen mit den objektiven Daten des Eye Tracking vergleichen.

  • Personas

Um die Zielgruppe besser zu verstehen, entwirft man eine Figur, eine(n) Vertreter(in) der Zielgruppe. Man gibt ihr einen Namen, Beruf, Werdegang, Wohnort, Hobbies, Kleidung, politische Ansichten, Urlaubsziele – je detaillierter, desto besser.

 Pro Zielgruppe erstellt man 4 bis 6 Personas und kann so die Gruppe einkreisen. Welche Ziele haben die Nutzer:innen und wie gehen sie vor? Welche Geräte verwenden sie? Wie kann die Website bzw. ihr Produkt den Nutzer:innen helfen?

Was wird getestet?Wie nutzerfreundlich ist die Website? – Das herauszufinden, ist das Ziel. Finden die Nutzer:innen, was sie suchen? Womit haben sie Schwierigkeiten?Was kann am Content oder der Seitenstruktur verbessert werden – damit die Nutzer:innen nicht abwandern und lieber eine andere Website besuchen.Wie viele Teilnehmer sind erforderlich?Die Teilnehmerzahl ist ganz unterschiedlich. Die Top Task Analyse benötigt eine hohe Teilnehmerdichte, sammelt und misst aber nur die Daten Dritter.Alle anderen Tests führen Stichproben durch – an den Teilnehmern selbst. Allein die Persona-Analyse hat keinerlei Kontakt mit „echten Menschen“.
Mit oder ohne Tools?Besonders das Eye Tracking ist angewiesen auf eine hochtechnische Sensorik und Software. Die Top Task Analyse und das Tree Testing nutzen ebenfalls IT-gestützte Tools.Nur die Tiefeninterviews und die Persona-Analyse gehen klassisch vor: hier wird alles noch händisch erledigt.Was ist die beste Vorgehensweise?Häufig verlässt man sich nicht auf eine einzige Test-Methode, sondern verwendet mehrere – je nach Zeit und Ressourcen, die zur Verfügung stehen.Testpersonen holt man über die eigene Website – oder beauftragt ein Marktforschungsinstitut mit der Suche. Dieses kann ggf. auch die Tests durchführen.

FAZIT

Die Branche boomt – denn die Optimierung von Websites wird immer wichtiger. Wer in den Suchmaschinen gefunden werden möchte, muss verstehen, wie anwenderfreundlich seine eigene Website ist. Und sie dementsprechend verbessern. Fairrank ist der ideale Partner dafür: als Online-Marketing-Agentur übernehmen wir die Optimierung eurer Website – und verbessern sie auf die Ergebnisse hin, die z.B. eine Top Task Analyse uns liefert. Sprecht uns gerne darauf an!

Bilder: janeb13 / pixabay.com; www_slon_pics / pixabay.com; pexels / pixabay.com