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Bestehenden Content
aufwerten oder entfernen?

Wie sollte man am besten mit altem Content auf der eigenen Website umgehen? Noch dazu, wenn man den Inhalt inzwischen qualitativ eher gering einstuft? Diese Frage beschäftigt Websitebetreiber mit teilweise veralteten Texten, die sie in der Form heute wahrscheinlich nicht mehr veröffentlichen würden. Möglicherweise hat man damals wichtige SEO-Faktoren nicht berücksichtigt oder einfach nicht das Niveau des aktuellen Contents erreicht.

Wir liefern Antworten, wie Sie diese Situation lösen und negative Auswirkungen im Ranking der Suchergebnisse vermeiden.

Lohnt es sich, alten Content zu bearbeiten?

John Mueller von Google ging neulich im Zuge der Google SEO office-hours auf dieses Thema ein. Die Frage war, wie man alten bzw. schlechten Content behandelt. Den Fokus hierbei ausschließlich auf das veröffentlichte Datum zu legen, sei jedenfalls der falsche Ansatz, so Mueller. Viel entscheidender sei, wie Unternehmen oder Autoren den eigenen Inhalt bewerten: Bietet er nach wie vor einen Mehrwert und kann man den Artikel weiterhin im Namen des Unternehmens verantworten und dazu stehen? Das müssen die Betroffenen realistisch einschätzen und abwägen. Es gehe vornehmlich darum, ob der entsprechende Content für gut oder schlecht befunden werde. Im zweiten Fall empfehle er, den Inhalt zu entfernen oder zu überarbeiten.

Darum sollten Sie alten Content pflegen

Starker Content hat also grundsätzlich kein Verfallsdatum. Allerdings sollten Sie regelmäßig verschiedene Punkte prüfen. In manchen Fällen kann eine Überarbeitung erforderlich sein. Achten Sie beispielsweise auf die folgenden Aspekte:

  • Themen, die nicht mehr relevant sind
  • Leistungen, Produktbeschreibungen, oder Anleitungen, die es nicht mehr gibt
  • veraltete Zahlen, Statistiken, Grafiken
  • missachtete gesellschaftliche Trends und Entwicklungen
  • veränderte oder verschobene Leitlinien des Unternehmens
  • fehlende SEO-Kriterien in alten Texten

Wie sich bestehender Content ideal nutzen lässt

Alte Blogbeiträge:

Blogbeiträge eignen sich hervorragend für SEO und benötigen Anlaufzeit, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu generieren. Likes, Kommentare oder Verlinkungen durch andere Seiten treten nicht unmittelbar nach Veröffentlichung ein. Darüber hinaus wirkt das gesamte Erscheinungsbild eines Blogs umso besser, wenn der Besucher gleich mehrere Beiträge in hoher Qualität sieht. Steigen die positiven Resonanzen, verbessert sich auch das Ranking in den Suchergebnissen.

Betreiben Sie Content-Recycling!

Die Überarbeitung alter Inhalte bedeutet für Sie erheblich weniger Aufwand als die Erstellung von völlig neuen Texten und Konzepten. Eventuell bleibt das Hauptthema einzelner Beiträge relevant, jedoch haben sich mit der Zeit wichtige Zahlen und Daten verändert, die Sie leicht anpassen können. Neue Informationen lassen sich in Kurzform ebenso schnell einbauen.

Regelmäßige Blogbeiträge können Engagement generieren. Überarbeiten Sie auch bestehende Beiträge, um sie auf dem neuesten Stand zu halten.

Vergangene Beiträge in neuer Form aufbereiten oder ergänzen

Denken Sie crossmedial!

Erweitern Sie Ihre Webpräsenz und wandeln Ihren bestehenden Content um. Multimediale Inhalte erhöhen das Nutzererlebnis: Fügen Sie beispielsweise Videos und Bildergalerien hinzu oder erstellen einen Audiobeitrag. Grund dafür kann ein aktueller Anlass sein, der das Thema neu aufrollt.

Ein Vorteil liegt auch hier darin, dass Sie den bereits vorhandenen Content perfekt nutzen und darauf aufbauen können. Zudem wertet dieses Vorgehen Ihre Texte auf, indem es dabei hilft, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen und Ihre Kompetenzen noch greifbarer zu machen. Im Zuge dessen kann es zudem gelingen, dass Sie damit eine neue Zielgruppe ansprechen.

Verhindern Sie Duplicate Content:

Es kann vorkommen, dass Sie bestimmte Themen mehrfach in unterschiedlichen Postings anreißen. Damit stehen Sie sich allerdings selbst im Weg und konkurrieren quasi mit ihrem eigenen Content. Pro Beitrag ein Thema zu behandeln und diesen bei Bedarf zu aktualisieren, ist wesentlich effektiver mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung.

Achten Sie vor allem darauf, dass Sie Inhalte niemals einfach von anderen Seiten kopieren – diesen sogenannten Duplicate Content bewerten Suchmaschinen negativ. Befinden sich auf Ihrer Website kopierte Inhalte, hat das negative Auswirkungen auf Ihre Platzierungen in den Suchergebnissen.

Lesen Sie auch, wann es Sinn macht, das Datum eines älteren Beitrags zu ändern, und welche Folgen das für Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen hat.

Fazit

Alter Content gilt nicht automatisch als minderwertig, nur weil die Veröffentlichung bereits einige Zeit zurückliegt. Vorranging geht es um die Qualität Ihrer Beiträge – zusätzlich sollten Sie dennoch immer die Aktualität im Auge haben und nach Möglichkeit Ergänzungen vornehmen. Wiederholungen, die dann zwar aktuell erscheinen, aber kaum einen Mehrwert bieten, sind nicht ratsam. Falls Sie früheren Content noch nicht unter SEO-Aspekten erstellt haben, empfiehlt sich eine gründliche Überarbeitung.

Starten Sie von vornherein mit suchmaschinenoptimiertem Content, der für gezielte Reichweite sorgt. Als Online-Marketing-Agentur zählt SEO zu unserer Kernkompetenz. Dazu gehört attraktiver Content, der Sie digital sichtbar werden lässt. Wir erstellen mit Ihnen einen Fahrplan und helfen Ihnen mit unserem Know-how, im Online-Marketing voranzukommen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Bilder: Gerd Altmann / Pixabay; Werner Moser / Pixabay