Was ist Markenbekanntheit?
Unter dem Begriff Markenbekanntheit versteht man den Grad, in dem eine Marke von Kunden oder potenziellen Kunden erkannt wird. Wenn eine Marke von Verbrauchern wiedererkannt wird, sobald sie mit ihr in Kontakt kommen, spricht man von einer hohen Markenbekanntheit. Sie ist ein wichtiger Indikator, da sie den Erfolg des Unternehmens widerspiegelt. Markenbekanntheit kann durch verschiedene Maßnahmen wie Online-Marketing gefördert und das Vertrauen sowie die Loyalität der Kunden gegenüber einer Marke gestärkt werden.
So wird Ihre Marke zur echten Brand.
Durch professionelles Online-Marketing.
Als Agentur für Markenbekanntheit und Brandbuilding helfen wir unseren Kunden dabei, die Reichweite ihrer Marke zu erhöhen, ihre Marke erfolgreich am Markt zu etablieren und sie langfristig und nachhaltig zu stärken. Wir wissen, dass Kunden heutzutage nach Lösungen suchen. Daher reicht es nicht mehr aus, eine Marke nur gut zu präsentieren. Stattdessen fokussieren wir uns auf die Erstellung von Content mit echtem Mehrwert und nutzen für dessen Verbreitung verschiedene Online-Marketing-Kanäle. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden eine Markenidentität, um sie von ihren Wettbewerbern abzuheben und eine Botschaft an ihre Zielgruppe zu senden. Dabei achten wir auf den Wiedererkennungseffekt. Um diesen zu erreichen, stellen wir die Marke unserer Kunden in allen Online-Marketing-Kanälen einheitlich dar und kommunizieren dementsprechend. Nur so lässt sich Brandbuilding effektiv sicherstellen.
Wie aus einer Marke eine echte Brand wird.
Die Stellschrauben für Ihre Markenidentität.
1.
Zielgruppenanalyse & Markenentwicklung
Nachdem wir die Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen der Zielgruppe verstehen, definieren wir, was Ihre Marke einzigartig und relevant macht. Was unterscheidet sie von anderen Marken? Ihre Marke sollte stark und einprägsam sein. Nur so bleibt sie nachhaltig in den Köpfen Ihrer potenziellen Kunden präsent. Wir erstellen Ihre individuelle Markenidentität – auf Wunsch mit einem markanten Markennamen und einem individuellen Logo. In einem Styleguide definieren wir zudem die visuelle Identität Ihrer Marke mit stimmigen Farben und Schriftarten.
2.
Content-Marketing
Angepasst auf die Ergebnisse unserer Analyse erstellen wir relevanten und ansprechenden Content für Ihre Zielgruppe. Dies können beispielsweise SEO-Websitetexte, Blog- und Social-Media-Beiträge, Presseartikel, Creatives für Werbeanzeigen, Videos, Whitepaper und Infografiken sein. Durch die gebotenen Mehrwerte erzielen wir ein klares Bewusstsein für die Marke und steigern somit das Vertrauen und die Loyalität zu ihr. Um bei der Verbreitung Ihrer Markenbotschaft eine hohe Reichweite zu generieren, wählen wir die passenden Online-Marketing-Kanäle, zum Beispiel soziale Medien, E-Mail-Marketing, SEO und SEA sowie ATV und DOOH.
3.
Markenpositionierung
Es ist essenziell wichtig, die Marke auf dem Markt klar zu positionieren und zu etablieren. Ein Markenimage lässt sich zum Beispiel gut durch Testimonials aufbauen, also durch die öffentliche Aussage eines Kunden oder einer berühmten Persönlichkeit über Ihre Marke. Diese Empfehlung kann als Video- oder Audiobeitrag auf Ihrer Website sowie auf Social-Media-Plattformen publiziert werden. Genauso sind schriftliche Kundenrezensionen auf Ihrer Website, in (Print-)Broschüren und in sonstigem Werbematerial möglich. Durch positive Erfahrungen und Bewertungen anderer Kunden wecken Sie das Interesse potenzieller Neukunden und schaffen Vertrauen in Ihre Marke.