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Public Relations - Ein älteres Ehepaar blickt lächelnd in die Kamera

Public Relations.
Ihr gutes Image, das für immer hält.

Public Relations:
PR-Maßnahmen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Sie haben ein neues innovatives Produkt entwickelt? Sie erweitern Ihr Dienstleistungsangebot um weitere Aufgaben? Oder Sie haben Ihr Unternehmen gerade erst gegründet? In allen Fällen macht es Sinn, diese Information an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Öffentlichkeit bedeutet hierbei nicht nur die Presse, sondern ebenso Kunden, die Mitarbeiter und, je nach Art Ihres Unternehmens oder der Branche, andere Gruppen wie Investoren oder Geschäftspartner. Hier kommen verschiedene PR-Maßnahmen zum Einsatz, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot bekannter zu machen. Eine davon ist die Pressearbeit, darüber hinaus gehören unter anderem die Präsenz in sozialen Netzwerken sowie Newsletter und Imagebroschüren zu den möglichen Maßnahmen, die Sie ergreifen können. Sinnvoll ist es, sich beim Thema PR von einem Profi dabei unterstützen zu lassen, die passende Strategie und gute Inhalte zu erstellen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um sich umfassend zur Öffentlichkeitsarbeit beraten zu lassen!

Rebekka Rein. Teamleiterin Online-Redaktion bei FAIRRANK

PR für eine langfristig gute Reputation.

Sie möchten wissen, worauf es bei einer guten Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Bereich ankommt? Wir beraten Sie im ersten Kennenlerngespräch kostenfrei und unverbindlich – vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin!

Rebekka Rein,

Teamleitung Online-Redaktion

Was bedeutet PR und welche Maßnahmen gibt es?

PR – kurz für Public Relations, auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit – bezeichnet die Kommunikation mit allen Bezugsgruppen, ob Kunden, Mitarbeiter, Investoren oder Journalisten. Diese Kommunikation soll einheitlich gestaltet werden, um das Bild des Unternehmens in den Köpfen dieser Bezugsgruppen zu verankern.

Um zu definieren, was Sie mit PR genau erreichen möchten und wie Sie das schaffen können, ist als Erstes eine Situationsanalyse notwendig. Darin können unter anderem Informationen zum Unternehmen und dessen Historie und Philosophie enthalten sein, ebenso wie das Leistungsportfolio, die Konkurrenzsituation in Ihrer Branche und die Marktentwicklungen und -trends. Darüber hinaus ist eine sogenannte SWOT-Analyse (strengths, weaknesses, opportunities, threats) zu empfehlen.

Diese Daten helfen Ihnen, zu erkennen, in welchen Bereichen Sie die verschiedenen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit am sinnvollsten und effizientesten einsetzen können. So können Sie zielgruppengerechte Botschaften erstellen, mit denen Sie Ihre Vorhaben umsetzen können.

Wichtig ist: Je nachdem, welche Ziele Ihre PR verfolgt und wen Sie damit ansprechen möchten, sind unterschiedliche Handlungen sinnvoll. Sie müssen also zunächst eine PR-Strategie ausarbeiten, in der Ziele genau definiert sind. Darauf aufbauend, können Sie sich für die passenden PR-Maßnahmen entscheiden.

Die Vorteile von PR.
Das können Sie mit uns erreichen.

Megaphon-Icon, lila auf weißem Kreis

Bekanntheit steigern

Absolventenkappe, lila auf weißem Kreis

Glaubwürdigkeit erhöhen

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Vertrauen stärken

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Produkteinführungen

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Gutes Arbeitgeberimage aufbauen

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Neue Märkte erschließen


Neue Zielgruppen ansprechen

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Mitarbeiter motivieren

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u. v. m.

Was ist der Unterschied zwischen PR und Werbung?

PR und Werbung dürfen nicht verwechselt werden. Das Ziel von Werbung ist es, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen oder auf kurzfristige Angebote hinzuweisen und somit den Umsatz zu steigern. PR hingegen wird genutzt, um langfristig eine gute Reputation und ein gutes Image aufzubauen. PR soll dazu führen, dass Dritte positiv über Ihr Unternehmen denken und reden. Dadurch ist auch die Glaubwürdigkeit von Public Relations in der Regel höher als bei Werbung. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen PR und Werbung: PR ist kostengünstiger. Mit einem vergleichsweise geringen Budget eröffnen sich Ihnen hier schon viele Optionen.

Online-PR.

Erste Anlaufstelle für viele Nutzer ist in der Regel die Unternehmenswebsite. Diese sollte daher Sie und Ihr Unternehmen genau so darstellen, wie Sie wahrgenommen werden möchten. Über Social Media erreichen Sie Ihre Zielgruppen zudem viel direkter als auf anderen Wegen. Auch die Interaktivität ist eine Neuerung, die es in der klassischen Öffentlichkeitsarbeit so nicht gab. Sie erhalten von Ihrer Zielgruppe sofort Feedback und können Ihre PR-Strategie darauf anpassen. Das bedeutet aber im Gegenzug, dass Sie vor neuen Herausforderungen stehen. Online-Nutzer erwarten regelmäßige Neuigkeiten und schnelle Reaktionen. Sie müssen darauf vorbereitet sein, zügig auf Nutzeranfragen oder Feedback zu antworten, um für eine gute Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens zu sorgen.

Auch bei PR-Maßnahmen sollte ein Augenmerk auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelegt werden. Entsprechend optimierte Inhalte haben eine bessere Chance, von der relevanten Zielgruppe gefunden zu werden und somit ihren Zweck zu erfüllen.

Lächelnde Frau hält ihr Smartphone hoch und zeigt einen Daumen nach oben

Die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit.
Von klassischer Pressearbeit bis zur digitalen PR.

Pressemitteilungen

White Papers

Newsletter

Social Media

Messeauftritte

Produktpräsentationen

Imagebroschüren

Kundenmagazine

Corporate Blogs

Website

Videos

 

 

Synergien nutzen.
Profitieren Sie doppelt.

PR + Social Media

Steigern Sie die Reichweite Ihrer Unternehmens- oder Markenbotschaft durch die Kombination mit Social Media als Kommunikationsstrategie. Sie können eine sehr spezifische Zielgruppe ansprechen und in Echtzeit mit Ihrer Community interagieren. Möglicherweise gehen Ihre Inhalte sogar viral. Durch Social Media können Sie eine konsistente und positive Markenwahrnehmung aufbauen, Ihr Image formen und die Wahrnehmung Ihrer Marke beeinflussen. 

PR + SEA

Durch Suchmaschinenwerbung (SEA) können Sie Anzeigen mit starken PR-Botschaften schalten, dadurch die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke stärken und eine größere Präsenz erlangen. Über diesen Kanal erreichen Sie Ihre spezifische Zielgruppe anhand von Suchbegriffen sowie demografischen Merkmalen und durch Statistiken lässt sich die erzielte Reichweite sogar transparent nachvollziehen. Durch die Integration beider Ansätze können Sie Ihre Kommunikationsstrategie effektiver gestalten und Ihre Ziele besser erreichen.

Ihre PR-Agentur in Köln.

Um sich im Wettbewerb mit Ihrer Konkurrenz durchzusetzen, sind breit aufgestellte PR-Maßnahmen nahezu unerlässlich. Die Festlegung der Kommunikationsziele, Ausarbeitung des Konzepts und Festlegung von Themen, die verbreitet werden sollen, bilden dabei die Basis. Wir helfen Ihnen in diesem Bereich mit unserer Expertise gerne weiter. Ebenso unterstützen wir Sie bei der Erstellung des Contents und der Distribution der Pressemeldungen.

Kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie und unverbindliche Beratung – wir freuen uns auf Sie!

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke bei Nacht