Public Relations:
PR-Maßnahmen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.
Sie haben ein neues innovatives Produkt entwickelt? Sie erweitern Ihr Dienstleistungsangebot um weitere Aufgaben? Oder Sie haben Ihr Unternehmen gerade erst gegründet? In allen Fällen macht es Sinn, diese Information an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Öffentlichkeit bedeutet hierbei nicht nur die Presse, sondern ebenso Kunden, die Mitarbeiter und, je nach Art Ihres Unternehmens oder der Branche, andere Gruppen wie Investoren oder Geschäftspartner. Hier kommen verschiedene PR-Maßnahmen zum Einsatz, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot bekannter zu machen. Eine davon ist die Pressearbeit, darüber hinaus gehören unter anderem die Präsenz in sozialen Netzwerken sowie Newsletter und Imagebroschüren zu den möglichen Maßnahmen, die Sie ergreifen können. Sinnvoll ist es, sich beim Thema PR von einem Profi dabei unterstützen zu lassen, die passende Strategie und gute Inhalte zu erstellen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um sich umfassend zur Öffentlichkeitsarbeit beraten zu lassen!
Was bedeutet PR und welche Maßnahmen gibt es?
PR – kurz für Public Relations, auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit – bezeichnet die Kommunikation mit allen Bezugsgruppen, ob Kunden, Mitarbeiter, Investoren oder Journalisten. Diese Kommunikation soll einheitlich gestaltet werden, um das Bild des Unternehmens in den Köpfen dieser Bezugsgruppen zu verankern.
Um zu definieren, was Sie mit PR genau erreichen möchten und wie Sie das schaffen können, ist als Erstes eine Situationsanalyse notwendig. Darin können unter anderem Informationen zum Unternehmen und dessen Historie und Philosophie enthalten sein, ebenso wie das Leistungsportfolio, die Konkurrenzsituation in Ihrer Branche und die Marktentwicklungen und -trends. Darüber hinaus ist eine sogenannte SWOT-Analyse (strengths, weaknesses, opportunities, threats) zu empfehlen.
Diese Daten helfen Ihnen, zu erkennen, in welchen Bereichen Sie die verschiedenen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit am sinnvollsten und effizientesten einsetzen können. So können Sie zielgruppengerechte Botschaften erstellen, mit denen Sie Ihre Vorhaben umsetzen können.
Wichtig ist: Je nachdem, welche Ziele Ihre PR verfolgt und wen Sie damit ansprechen möchten, sind unterschiedliche Handlungen sinnvoll. Sie müssen also zunächst eine PR-Strategie ausarbeiten, in der Ziele genau definiert sind. Darauf aufbauend, können Sie sich für die passenden PR-Maßnahmen entscheiden.