Fairrank Kontaktformular
Fairrank anrufen

„Also covered on this page”
– Google testet neues Feature

Schon letztes Jahr entdeckten SEO-Experten Tests von Google auf den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages, SERPs) im Bereich der Featured Snippets. Dabei wurden weitere Themen, die auf der Zielseite behandelt werden, als Erweiterung angezeigt. Im Januar 2022 wurden neue Tests zu diesem Bereich „Also covered on this page“ bekannt. Was es genau damit auf sich hat und was der Zusatz für Nutzer und Websitebetreiber bedeutet, erklären wir hier.

Was versteckt sich hinter dem Zusatz „Also covered on this page“?

Mit dem Zusatz werden Featured Snippets erweitert, also Suchergebnisse, die hervorgehoben am Anfang der Suchergebnisseite auf Position 0 stehen. Diese Snippets liefern üblicherweise direkt in der Suche die passende Antwort, sodass Nutzer gar nicht mehr auf die Quellseite klicken müssen. Diese No Click Searches führen dazu, dass der Traffic der Websites trotz prominenter Platzierung in den SERPs nicht zwingend steigt.

„Also covered on this page“ weist hingegen in eine andere Richtung: Mit dieser Erweiterung werden dem Nutzer andere Themen angezeigt, die auf der Quellseite behandelt werden. Die hinterlegten Links führen dann direkt zu den jeweiligen Textabschnitten.

Wie das Ganze aussieht, hat Mordy Oberstein schon im Mai 2021 in einem kurzen Video festgehalten:

Don’t think I’ve seen „Also covered on this page“ as seen here under the Featured Snippet.

For the record, it’s not just pulling the headers from the page in either!

cc: @rustybrick @SaijoGeorge pic.twitter.com/zuhJU2yioO

— Mordy Oberstein (@MordyOberstein) May 26, 2021

Der verlinkte Textabschnitt ist farblich markiert, sodass Nutzer schnell die relevanten Informationen finden.

Welche Neuerung gibt es nun?

Letztes Jahr waren die zusätzlichen Themen noch unter dem Snippet abgebildet. Bei neuen Tests, die SEO-Experten wie Shalom Goodman oder Brodie Clark im Januar festgestellt haben, werden die Links nun bei einer Full-Width-Anzeige auf der rechten Seite angezeigt:

It looks like there’s a new variation of ‚also covered on this page‘. It’s now being shown on the right side of SERPs.

Typically I’ve seen it below the featured snippet, like Barry covered here https://t.co/FIgSt4sg8r

I guess it’s testing one that takes up less space pic.twitter.com/Td2Q1IL7A8

— Shalom Goodman (@ShalomGood) January 24, 2022

Das hat den Vorteil, dass mehrere Links direkt untereinander aufgelistet werden können, ohne dabei andere Suchergebnisse weiter nach unten zu verdrängen. Diese Ansicht ist außerdem übersichtlicher als die Variante aus dem Mai, in der die Links nebeneinander platziert waren.

Woher nimmt Google die Inhalte?

Es wäre naheliegend, dass Google einfach alle Zwischenüberschriften von der Zielseite unter dem Bereich „Also covered on this page“ aufführt. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein. Zwar werden die Zwischenüberschriften auch herangezogen, ebenso tauchen aber einzelne Content-Passagen ohne Überschrift unter den Links auf. Formuliert sind die Informationen als Frage. Damit greift Google den Trend zu natürlicher Sprache bei der Suche auf. Immer häufiger werden nicht nur einzelne Keywords, sondern ganze Phrasen gesucht. Gerade in der Sprachsuche ist diese Art der Suchanfrage weit verbreitet.

Was heißt das für die Content-Erstellung?

Da Google die Themen auch aus den Texten selbst zieht und nicht nur aus Überschriften, ist grundsätzlich nicht zwingend eine Veränderung bei der Content-Erstellung notwendig. Solange Sie fundierte Inhalte bereitstellen, mit denen Sie Usern einen Mehrwert bieten, wird Google dies erkennen. Durch eine übersichtliche Struktur und gute Formulierungen machen Sie es aber sowohl der Suchmaschine als auch Lesern einfacher, die gewünschten Informationen schnell zu finden.

Achten Sie deshalb bei der Erstellung von SEO-Texten auf folgende Punkte:

  • Passende Zwischenüberschriften, wenn möglich mit W-Fragen
  • Kurze Absätze
  • Listen und Tabellen
  • Aufzählungen
  • Auszeichnungen (fett, kursiv, unterstrichen etc.)

Wird das Feature für alle ausgerollt?

Ob und wann der Bereich „Also covered on this page“ für alle ausgerollt wird, ist noch unklar. Es gab bislang keine offizielle Meldung zu diesem Thema. Das Unternehmen führt regelmäßig Tests durch, um die Suchfunktion zu verbessern und Nutzern mehr und bessere Informationen zu liefern. Dass das Feature nun aber schon mehrfach aufgetaucht ist, spricht dafür, dass es vermutlich umfassend eingeführt wird. Es gilt also, weiter abzuwarten.

Fazit

Wird das Feature tatsächlich eingeführt, erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer bei einem Featured Snippet auf die Zielseite klicken und so den Traffic steigern. Ob es so kommt, ist aber noch nicht klar. Unabhängig davon ist es für Websitebetreiber wichtig, mit gut aufbereiteten SEO-Texten Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen zu überzeugen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung von guten Inhalten? Als erfahrene Online-Marketing-Agentur stehen wir Ihnen im Bereich Content-Management zur Seite. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf für eine umfassende Beratung!

Bild: Firmbee.com / Unsplash