Fairrank Kontaktformular
Fairrank anrufen

Digital-Out-of-Home-Werbung
– Performance trifft Reichweite

Wer Bilder vom New Yorker Times Square oder dem Londoner Piccadilly Circus sieht, dem fällt sie sofort ins Auge: Digital-Out-of-Home-Werbung (auch: digitale Außenwerbung). Auf zahlreichen Screens laufen Werbespots und ziehen die Blicke auf sich. Bekannte Marken werben dort für neue Produkte oder steigern ihre Brand Awareness.

Was an großen Plätzen in Weltmetropolen funktioniert, geht genauso direkt vor der Haustür – im Supermarkt, in Bus und Bahn, im Kino oder einfach an einer belebten Straße. Als eine der ersten Online-Marketing-Agenturen setzen wir daher darauf, Online-Werbung mit Digital-Out-of-Home zu verbinden und so auf Reichweite zu gehen. Welche Vorteile ihr dafür für euer Unternehmen habt, erklären wir euch hier!

Was ist Digital-Out-of-Home-Werbung?

Unter Digital-Out-of-Home (DOOH) versteht man digitale Außenwerbung über Bildschirme im öffentlichen Raum. Es handelt sich dabei um ein Massenmedium, mit dem man die Aufmerksamkeit gut auf das eigene Produkt oder die Marke ziehen kann.

Die Werbespots und Creatives werden über verschiedene digitale Medien ausgespielt, unter anderem:

  • Digitale Werbeflächen
  • Outdoor-Bildschirme
  • Video Walls (großflächige LED-Leinwände)
  • Public Info Displays

Im Gegensatz zu klassischer Außenwerbung über Plakate ist DOOH deutlich vielseitiger und flexibler. Platziert an zielgruppenrelevanten Touchpoints, kann die Werbung die Reichweite vergrößern oder gezielt spezifische Gruppen ansprechen.

Was sind die Vorteile von digitaler Außenwerbung?

Digital-Out-of-Home-Werbung kommt an. Denn: Bewegte Bilder und interaktive Elemente ziehen die Blicke der Passant:innen an. Auch im Vergleich zu Online-Werbung bietet die digitale Außenwerbung einige Vorteile:

  • Anders als Online-Werbung kann DOOH-Werbung nicht durch Adblocker ausgeblendet werden.
  • Nutzer:innen müssen nicht online sein, um digitale Botschaften wahrzunehmen.
  • Außenwerbung wächst als Werbemedium dank der Möglichkeiten durch digitale Screens.
  • Out-of-Home-Werbung wirkt besser als Werbung in TV, Radio, Print und Online. Studien zeigen, dass Probanden sich besser an die OOH-Werbung erinnern als an andere Medien.

Das heißt natürlich nicht, dass digitale Außenwerbung das Online-Marketing ablöst. Vielmehr ist ein gezielter Mix der verschiedenen Kanäle nötig, um die Zielgruppe anzusprechen und genau dort abzuholen, wo sie sich befindet.

Welche Synergien bieten DOOH und Online-Marketing?

Mit Digital-Out-of-Home-Werbung wird eure Online-Marketing-Kampagne in den öffentlichen Raum verlängert, sodass ihr eine größere Reichweite erzielt. Laut dem Fachverband Außenwerbung (FAW) begegnen 83 % der Bundesbürger:innen mehrfach wöchentlich analogen oder digitalen OOH-Medien.

Darüber hinaus hat Out-of-Home-Werbung einen verstärkenden Effekt – innerhalb einer Woche kann Außenwerbung die Reichweite jedes anderen Medienkanals um bis zu 90 % steigern. Gerade online zeigt sich dabei laut Nielsen Research Institut ein großer Push:

  • 46 % DOOH-Betrachter:innen suchen im Anschluss in Suchmaschinen nach weiterführenden Informationen
  • 38 % besuchen die Facebook-Seite
  • 25 % besuchen den Instagram-Account
  • 23 % besuchen das Twitter-Profil

Was bieten wir?

Wir kombinieren die Kanäle Suchmaschinenwerbung, Social Media Ads und Digital-out-of-Home, um eure Performance- und Markenziele zu erreichen. Durch die gezielte Verbindung der Werbemaßnahmen erzeugen wir neue Reichweite – sowohl bei bestehenden als auch potenziellen neuen Kund:innen.

Der Prozess beginnt mit der Selektion der Touchpoints, die für euch relevant sind, und der Planung der Kampagne. Optional können wir uns außerdem um die Erstellung der Werbeclips kümmern. Diese haben eine Länge von 10–20 Sekunden und werden im Hoch- (9:16) oder Querformat (16:9) erstellt.

Ist die Planung abgeschlossen, geht es an die Erstellung und Durchführung der Kampagne. Mit regelmäßigen Reports zeigen wir euch, wie oft eure Werbung im öffentlichen Raum ausgespielt wurde.

Wo erscheint die digitale Außenwerbung?

Wir schalten die DOOH-Werbung an verschiedenen Touchpoints, abhängig von der Zielgruppe. Dazu zählen zum Beispiel die folgenden Bereiche:

  • Kino
  • Gastronomie
  • Shopping
  • Sport
  • Education
  • Mobility

Die Werbung können wir lokal, regional oder – nach Absprache – national schalten, um eure Zielgruppe direkt anzusprechen und die Effizienz eurer Werbemaßnahmen zu steigern.

Wen erreichen wir mit DOOH?

Die erreichbaren Zielgruppen mit DOOH-Werbung sind sehr vielseitig. Die digitalen Screens sind ideal, um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Genauso kann aber auch genau spezifiziert werden, wen die Werbung erreichen soll. Dabei ist es beispielsweise möglich, die Ausspielungen je nach Wetter, Ort oder Zeit genau anzupassen. Die Touchpoints wählen wir genau danach aus, wo sich eure potenziellen Kund:innen aufhalten. So erreicht ihr mit eurer Botschaft genau die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort.

Fazit

Mit Digital-Out-of-Home-Werbung in Kombination mit Ads bei Google, Facebook, LinkedIn und Co. bieten sich euch neue Möglichkeiten, um die Reichweite zu vergrößern und eure Zielgruppe da anzusprechen, wo sie Werbung am meisten wahrnimmt.

Wir helfen euch dabei, den optimalen Budget-Mix zu finden, der eure Brand nach vorne bringt. Ihr habt Interesse daran, Online-Marketing mit DOOH-Werbung zu verbinden? Nehmt gleich Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf euch!

Bilder: andreas hennings/EyeEm / stock.adobe.com; pixs4u / stock.adobe.com; WICHAI / stock.adobe.com