Facebook hat bekannt gegeben, dass das Analyse-Tool Facebook Analytics nach dem 30.06.2021 nicht mehr verfügbar sein wird. Stattdessen können die dort bereitgestellten Daten über andere Tools analysiert werden. Was die Änderung bedeutet und was vor der Abschaltung von Analytics zu tun ist, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
Was ist Facebook Analytics und warum wird es eingestellt?
Bei Facebook Analytics handelt es sich um ein Analyse-Tool, das Einblicke dazu liefert, wie User mit Ihrer Facebook- oder Instagram-Seite interagieren. Ebenso können Sie dort die Interaktion der Nutzer mit Ihrer Website oder Ihren Apps analysieren. So können Sie die Customer Journey Ihrer Kunden nachvollziehen und Ihre Werbekampagnen anpassen, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Eine genaue Begründung für die Einstellung von Facebook Analytics gab das Unternehmen nicht. Es kann also nur spekuliert werden. Eine Möglichkeit ist, dass schlicht und ergreifend zu wenige Nutzer das Tool verwendet haben, sodass sich die Fortführung für Facebook nicht mehr lohnt. Auch Veränderungen im Hinblick auf Datenschutzvorschriften könnten ein Grund für die Einstellung sein.
Wird das Tool ersetzt?
Facebook Analytics soll voraussichtlich nicht eins zu eins durch ein neues Tool ersetzt werden. Stattdessen stehen Nutzern verschiedene Optionen zur Verfügung, um Daten zur Verwendung der eigenen Website, der Instagram- und Facebook-Seiten oder der Werbeaktivitäten zu analysieren. Diese stellen wir Ihnen hier kurz vor:
Facebook Business Suite:
Über die Facebook Business Suite können Sie Facebook-Unternehmenskonten sowie Instagram-Business-Konten zentral an einem Ort verwalten. Ebenso finden Sie hier detaillierte Insights. Diese bieten Ihnen unter anderem Kennzahlen zu der Reichweite Ihrer Kanäle und zu Interaktionen mit organischen sowie beworbenen Beiträgen. Außerdem sehen Sie beispielsweise geografische und demografische Informationen über Personen, die Ihre Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markiert oder Ihr Instagram-Business-Profil abonniert haben.
Facebook Werbeanzeigenmanager:
Über den Werbeanzeigenmanager können Sie Anzeigen für Facebook erstellen und verwalten. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf alle Kampagnen und Anzeigengruppen und können die Performance Ihrer Werbeaktivitäten auf Facebook messen.
Events Manager:
Im Events Manager haben Sie die Möglichkeit, Facebook Business-Tools wie das Facebook-Pixel oder die Conversions API einzurichten und zu verwalten. Zudem werden hierüber Aktionen erfasst, die auf Ihrer Website, in Ihrem Ladengeschäft oder in Ihrer App ausgeführt wurden.
Was tun, bevor Facebook Analytics eingestellt wird?
Bis Ende Juni steht das Tool noch zur Verfügung, um auf Berichte zuzugreifen oder Insights einzusehen. Die hierüber erfassten Daten können Sie als CSV-Datei exportieren, um sie weiterhin vorliegen zu haben. Wenn das Tool einmal eingestellt ist, gehen alle Daten verloren. Nutzen Sie also die Zeit bis dahin, um ein Backup anzulegen.
Fazit
Auch wenn über die anderen Tools weiterhin viele Funktionen zur Analyse bereitstehen, empfiehlt es sich, alle wichtigen Daten bis zum 30.06. aus Facebook Analytics zu exportieren, sodass Sie hierauf noch zugreifen können.
Insights aus den verschiedenen Analyse-Tools helfen Ihnen, das Optimum aus Ihrer Facebook-Unternehmensseite, Ihrem Instagram-Business-Konto und Ihren Werbeanzeigen zu holen. Als erfahrene Social-Media-Agentur wissen wir, wie Sie über Facebook, Instagram und Co. Ihre Zielgruppe direkt erreichen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Ihre Reichweite in den sozialen Medien steigern möchten!
Bild: Simon / Pixabay