Was ist Lead-Generierung?
Unter dem Begriff versteht man die Identifizierung und Gewinnung potenzieller Kunden (Leads), die Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens haben könnten. Ziel ist es, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und ihre Kontaktinformationen zu sammeln, um sie später in Verkaufsprozesse einzubeziehen und in zahlende Kunden zu konvertieren.
Hierzu gibt es verschiedene Methoden wie Content-Marketing, Social-Media-Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder auch die klassische Kaltakquise.
Aus Anfragen werden Kunden.
Durch professionelle Conversion-Rate-Optimierung.
Als Lead-Generierungs-Agentur haben wir uns darauf spezialisiert, für Unternehmen qualitativ hochwertige Leads in einer optimalen Quantität zu generieren. Doch die Generierung der Leads ist nur der erste Schritt. Damit aus erfolgreich konvertierten Leads auch zahlende Kunden werden, muss dem Kunden ein Mehrwert geboten werden. Diesen muss er selbst klar erkennen können. Kunden suchen heutzutage nicht mehr nur nach Produkten und Dienstleistungen – sie suchen nach konkreten Lösungen für ihre Probleme. Die Vorteile der angebotenen Produkte und Dienstleistungen müssen sie nicht nur überzeugen – zusätzlich wollen Kunden erkennen, dass ihre individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse dem Unternehmen tatsächlich bekannt sind.
Als Agentur für Leadgenerierung verfügen wir über das nötige Know-how und die jahrelange Erfahrung, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln und die individuellen Maßnahmen umzusetzen. Wir überwachen und testen die Performance Ihrer Kampagnen sowie die Ihrer Website kontinuierlich, um sicherzustellen, dass sie die bestmöglichen Ergebnisse liefern. Durch stetige Optimierungen können wir die Conversion-Raten nachhaltig steigern und somit den ROI der Kampagnen verbessern.
Aus Interessenten Käufer machen.
So gehen wir vor.
1.
Zielgruppenanalyse & Strategieentwicklung
Zunächst setzen wir uns mit unseren Kunden zusammen, um ihre Zielgruppe zu definieren, sie zu analysieren und aus den Ergebnissen eine Buyer Persona zu entwickeln. Wir möchten die Zielgruppe mitsamt ihrer Bedürfnisse und Interessen verstehen.
Diese Erkenntnisse dienen uns als Grundlage, um daraus eine maßgeschneiderte Strategie für unsere Kunden zu erstellen. Wie und wo können sie ihre potenziellen Kunden ansprechen und deren Aufmerksamkeit erreichen? Wonach suchen die Kunden? Welcher Content ist wirklich relevant und hochwertig für ihre Zielgruppe? Welche Inhalte helfen ihren Zielkunden, ihre Herausforderungen zu meistern?
2.
Content-Erstellung & Distribution
Hierauf basierend schreiben wir passende Whitepaper, Checklisten, Blogartikel, Anleitungen, Social-Media-Beiträge, SEO-Texte für Websites und Landingpages sowie spannende Texte fürs E-Mail-Marketing. Mehr erfahren unter Content-Marketing.
Um die erstellten Inhalte zu verbreiten, wählen wir die individuell passenden Online-Marketing-Kanäle aus unserem breiten Portfolio aus, beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing oder bezahlte Werbung. Mehr zum Thema unter Performance-Marketing.
3.
Usability-Analyse & Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
Wir setzen auf die Erkenntnisse aus der Zielgruppenanalyse, um die Kundenbedürfnisse zu verstehen. Gleichzeitig analysieren wir Nutzerdaten, um Schwachstellen auf der Website zu identifizieren, diese zu beheben und somit die Nutzererfahrung zu optimieren. Hierunter fallen die Anpassung des Designs und der visuellen Hierarchie, die Reduzierung von Ablenkungen und die Optimierung der Ladezeiten.
Wir als Conversion-Agentur optimieren Webseiten und Landingpages so, dass aus den generierten Leads zahlende Kunden werden. Eine Call-to-Action-Strategie ist hierbei der Schlüssel. Der Kunde wird durch die Website geführt und erhält eine klare Handlungsanweisung, welche Aktion er auf den Webseiten ausführen soll, zum Beispiel die Anmeldung zum Newsletter, den Kauf eines Produktes oder die Vereinbarung eines Beratungsgesprächs. Durch A/B-Tests wird abschließend die Version mit der maximalen Konvertierungsrate identifiziert. Mehr Informationen unter Webentwicklung.
4.
Automatisierte Kundenansprache
Eine personalisierte Ansprache steigert die Chance, dass aus Leads zahlende Kunden werden. Automatisierte E-Mail-Kampagnen und personalisierte Landingpages sind eine gute Maßnahme, um schnell an den Kunden heranzutreten, sobald man seine Kontaktdaten gewonnen hat. Hierdurch kann man individuelle Angebote und relevante Informationen optimal und zielgerichtet direkt zum Kunden bringen.