Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO ist ein wichtiger Baustein im Bereich Online-Marketing. SEO hilft Ihnen, mit der eigenen Unternehmenswebsite bei Google und anderen Suchmaschinen von der eigenen Zielgruppe gefunden zu werden. Dabei muss es nicht immer sofort das große Budget sein. Mit MEIN SEO bieten wir ein Starter-Paket an, das die grundlegenden Optimierungen abdeckt.
Was genau dahinter steckt und welche Leistungen enthalten sind, erklärt Jens Mönning, unser Head of Business Development, in diesem Interview.
Was ist MEIN-SEO.de und wie kam es zu dieser Idee?
Die MEIN SEO-Produkte sind die Antwort auf die Fragen, Suchen und Kommentare, die uns in täglichen Gesprächen, E-Mails sowie auf unseren Plattformen erreicht haben. Insbesondere seit Beginn der Coronapandemie stieg die Nachfrage nach schnellen, einfachen und vor allem erschwinglichen SEO-Dienstleistungen. Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen haben aber weder das nötige Know-how noch ein ausreichendes Budget, um sich selbst darum zu kümmern.
Über unsere Community, zum Beispiel beim SEO-Portal oder bei Seitwert, haben wir feststellen müssen, dass auch viele unserer Nutzer vor diesem Problem stehen. So wurde die Idee zu MEIN SEO geboren.
Das Produkt wird schon seit einiger Zeit angeboten. Was hat sich jetzt geändert?
Anfangs haben wir das MEIN SEO-Produkt in drei Varianten angeboten, mittlerweile haben wir es zusammen mit den Kollegen der 11880.com in einem Produkt zusammengefasst und inhaltlich optimiert. Der Fokus lag hierbei auf den zwei Faktoren Content und Performance. Zudem haben wir die Anzahl der zu optimierenden Unterseiten reduziert. Dadurch können wir den zur Verfügung stehenden Content gezielter einsetzen.
Die meisten Websites verwenden heutzutage ein Content-Management-System (CMS) und somit sind die Änderungen an der technischen Infrastruktur, die direkt in den entsprechenden Vorlagen-Dateien (Templates) umgesetzt werden, auf allen Unterseiten der Website vorhanden.
Weiterhin wurde der Eintragsservice der 11880.com mit in das Produkt aufgenommen. So wird die Website in bis zu 25 Portale mit einer Reichweite von insgesamt 40 Mio. Suchanfragen pro Monat eingetragen.
Welche Synergien ergeben sich durch die Bündelung der Ressourcen von Fairrank und der 11880?
Durch den Zusammenschluss von Fairrank und der 11880 können wir einen umfassenderen Service im Rahmen des MEIN SEO-Pakets bieten, indem wir die technische Grundoptimierung der Website mit einem Eintragsservice in verschiedenen Portalen verknüpfen.
Diesen Vorteil hebt auch Christian Maar, Vorstandsvorsitzender der 11880 Solutions AG, hervor:
„MEIN SEO ist das erste Produkt, bei dem wir Know-how und Ressourcen beider Unternehmen zugunsten unserer Kunden bündeln. Erstmals können auch kleinere Betriebe ihren Online-Auftritt suchmaschinenoptimiert gestalten, ohne eigene SEO-Experten beschäftigen zu müssen. Wir stechen damit in ein Wespennest, denn die Coronakrise hat kleineren und mittleren Betrieben in Deutschland gezeigt, dass eine professionelle Online-Vermarktung unerlässlich ist und dass sie im Netz schnell gefunden werden müssen. Mit unserem durch die Fairrank-Akquisition gestärkten Team können wir die gestiegene Nachfrage noch besser und gezielter bedienen.“
Warum habt ihr euch dafür entschieden, dass die 11880 das Produkt vertreibt?
Die Inhalte von MEIN SEO sind für die 11880-Kunden ideal. Die Websites der meisten KMU bieten in Bezug auf Umfang sowie regionale Ausrichtung die perfekte Basis, um auch mit einem kleinen Marketing-Budget erfolgreich zu sein.
Was beinhaltet MEIN SEO?
MEIN SEO umfasst die technische Grundoptimierung für 5 URLs und bis zu 5 Keywords. Im Detail sind folgende Leistungen darin enthalten:
Onpage-Optimierung
- Länge & Inhalt der Seitentitel (Title)
- Länge & Inhalt der Seitenbeschreibung (Description)
- Länge & Inhalt des Contents (Inhalt der Seite)
- Länge & Inhalt sowie Reihenfolge und Anzahl (Ausschluss von Dopplungen) bei:
- Textauszeichnungen wie Überschriften oder Suchwort-Hervorhebungen sowie
- Alternativtexten für vorhandene Bilder
- Anmeldung der Website beim Analyse- und Servicetool Google Search Console
- Sitemap-Erstellung
- Erstellung einer suchmaschinenoptimierten Sitemap im xml-Format sowie Hochladen der Datei in die Google Search Console
- Überprüfung und Optimierung der robots.txt, um das Crawling-Verhalten von Suchmaschinen gezielt zu steuern, sowie Hochladen der Datei in die Google Search Console
- Prüfung auf sinnvolle Verwendung von Canonical-Tags, um doppelte Inhalte (Duplicate Content) zu vermeiden und überflüssig indexierte Seiten zusammenzufassen, sowie Korrektur vorhandener Canonical-Tags für bis zu 5 Unterseiten (inkl. Startseite) der Website
- Einrichten von Weiterleitungen (301-Redirects) zur Vermeidung von seiteninternen doppelten Inhalten für bis zu 5 Unterseiten (inkl. Startseite) der Website
- Prüfung der URLs aller Seiten hinsichtlich Lesbarkeit für Suchmaschinen sowie Bereinigung nicht lesbarer URLs
- Sofern die Website über mehrere Sprachversionen verfügt:
Einbindung, Prüfung und Optimierung des hreflang-Tags, um die sprachliche und regionale Ausrichtung der Website eindeutig an Suchmaschinen zu kommunizieren - Eintragsservice
- Anmeldung der Website inkl. einheitlicher Darstellung der Kontaktdaten in bis zu 25 Portalen mit einer Reichweite von insgesamt 40 Mio. Suchanfragen pro Monat
- Anmeldung des Unternehmens sowie der Website bei Google My Business für eine optimale Auffindbarkeit in den lokalen Suchergebnissen
- Content
- 1 500 Wörter pro Vertragsjahr für die Erstellung von einem Startseitentext sowie Texten für bis zu 4 weitere Unterseiten für die optimale Präsentation der Produkte bzw. Dienstleistungen
- Überprüfung der SEO-relevanten KPIs der Website bzgl. der Performance (Ladegeschwindigkeit)
- Resultierend aus den Ergebnissen des Performance-Checks optimieren wir die Dateigrößen der CSS- sowie JavaScript-Dateien (sofern von dem vorliegenden System unterstützt) sowie der Bilder auf den gebuchten (Unter-)Seiten der Website
Reporting
Monatliches Reporting der relevanten KPIs per Mail
Was sind die Vorteile für Kunden?
Für kleine und mittlere Unternehmen ergeben sich durch das Leistungspaket von MEIN SEO eine Reihe von Vorteilen:
- Die Website steigt im Ranking bei Google
- Der organische Traffic steigt
- Die Website wird nach den aktuellen Google-Richtlinien optimiert/ausgerichtet
- Sie erhalten einen monatlich aktuellen Überblick über die Kennzahlen (KPIs) durch das Reporting
Warum gibt es Zusatzleistungen?
Der Inhalt des Basis-Pakets ist auf die Optimierung kleiner Websites mit wenigen Unterseiten ausgelegt. Um die Optimierung auf weitere Unterseiten ausbauen zu können, bieten wir das Content-Modul an.
Welche Add-ons gibt es?
Mit dem Content-Modul kann eine Optimierung für jeweils eine weitere Unterseite gebucht werden. Die Optimierung umfasst die gleichen Leistungen wie bei den im Basis-Paket enthaltenen Unterseiten. Für die inhaltliche Optimierung stehen bis zu 500 Wörter zur Verfügung.
Weitere Add-ons, bspw. im Bereich Datenschutz (DSGVO und Cookie Consent) sind bereits in Planung.
Für wen ist das Angebot besonders geeignet?
MEIN SEO kommt dem Wunsch nach Unterstützung bei kleineren Aufgaben im SEO-Bereich für ein kleines Budget entgegen. Insbesondere für KMU sind umfangreiche Marketing-Pakete oftmals verwirrend, unübersichtlich und schlichtweg zu teuer.
Zur Person
Jens Mönning arbeitet als Head of Business Development bei der FAIRRANK GmbH, eine Marke der 11880.com. Seit 1999 beschäftigt sich Jens mit Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing, seit 2005 arbeitet er bei der FAIRRANK GmbH.
Neben dem ursprünglichen Aufbau der SEO-Abteilung war er lange Zeit im Projekt Management tätig. Über den YouTube-Kanal FAIRRANK TV hat er zudem einige Jahre lang Einblicke und verschiedene Praxistipps sowie News rund um das Thema Online-Marketing gegeben.
Zu Beginn der Pandemie im Jahre 2020 hat Jens das MEIN SEO-Produkt entwickelt, um auch kleineren Unternehmen mit geringem Marketingbudget einen Einstieg in das Thema SEO zu ermöglichen.
MEIN SEO – jetzt Kontakt aufnehmen
Haben Sie Interesse an unserem MEIN SEO-Paket? Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten für Online-Marketing umfassend beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Bilder: Fairrank; Peggy und Marco Lachmann-Anke / Pixabay; Tumisu / Pixabay; Diego Velázquez / Pixabay; Jens Mönning