SEO-Agentur FAIRRANK: Wir machen Sie sichtbar –
mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Für die einen ist es Rocket Science, für uns seit zwei Jahrzehnten Alltag: Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung kennen wir uns aus – mit SEO und allem, was dazugehört. Wir sorgen dafür, dass Sie und Ihr Unternehmen sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben und von Ihrer Zielgruppe gefunden werden. Genau da, wo gesucht wird.
Eine professionelle SEO-Optimierung sorgt dabei für:
- Eine höhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
- mehr Klicks von Ihrer Zielgruppe
- und damit auch mehr Traffic,
- was zu mehr Conversions führt.
Steuern Sie mit unseren SEO-Experten Ihre Website mit Lichtgeschwindigkeit nach vorn! Sind Sie bereit? Wir sind es auch!
Was ist SEO?
Unter dem Begriff der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbergen sich eine Reihe von Maßnahmen, um das Ranking für bestimmte Begriffe in den Suchmaschinen zu optimieren. Als erfahrene SEO-Agentur wissen wir, welche Triebwerke wir in Bewegung setzen müssen, um Ihrer Website den nötigen Boost zu verschaffen.
SERP, Snippet, Black Hat und White Hat: Klingt nach den Namen neu entdeckter Sterne oder futuristischer Raumsonden? Wir haben die Antworten. Klicken Sie sich durch!
Unser Fokus als SEO-Agentur: Mehrwert.
Mit einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung steigt das Ranking Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen. Greifen Sie mit uns nicht nur nach den Sternen, sondern erreichen Sie sie auch: Investieren Sie in eine SEO-Beratung. Investieren Sie in langfristigen Erfolg, der sich auszahlt. Starten Sie jetzt mit unseren SEO-Experten durch.
1.
Erhöhte Sichtbarkeit
Wir sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppe Sie sieht. Unsere Experten wissen, wie man mit SEO eine starke Positionierung in den SERPs erreicht und diese auch aufrechterhält.
2.
Steigerung der Reichweite
Je sichtbarer Sie sind, desto mehr Menschen erreichen Sie. Greifen Sie mit der richtigen SEO-Strategie Ihre Zielgruppe dort ab, wo Sie nach Ihnen sucht: in der Suchmaschine.
3.
Mehr Traffic
Mehr Sichtbarkeit sorgt für mehr Traffic. Sprechen Sie mit einer suchmaschinenoptimierten Website mehr User an. Wir sorgen für eine Performance, der sich niemand entziehen kann.
4.
Steigerung von Conversions/Leads
Wenn aus Besuchern Kunden werden: Mit einer guten SEO-Strategie führt mehr Traffic zu mehr Conversions bzw. Leads.
5.
Mehr Umsatz
Wandeln Sie Ihre Anfragen in Umsätze um. Wir haben die Werkzeuge, um Ihre Website so auszurüsten, dass Ihre Leads nicht ungenutzt im Weltall verpuffen.
Wie wir als SEO-Agentur arbeiten
- Onboarding (erstes Kennenlernen mit allen Beteiligten des Projekts)
- SEO-Audit (Analyse des Ist-Zustandes)
- Ausführlicher Call mit den jeweiligen Ansprechpartnern
- Keywordanalyse und -recherche
- Entwicklung einer SEO-Strategie
- Durchführung von Onpage-Optimierungsmaßnahmen
- Erstellung von relevantem Content
- Durchführung von Offpage-Optimierungsmaßnahmen
- Controlling und Reporting
Im Rahmen des gesamten Projektes finden regelmäßig Status-Calls mit den jeweiligen Ansprechpartnern statt, um Sie auf dem Laufenden zu halten und Fragen zu beantworten.
Auf zu neuen Galaxien:
clevere SEO-Strategien für Ihr Unternehmen.
Unsere SEO-Experten haben alles an Bord, was Sie brauchen, um Ihr Digital-Projekt zum Erfolg zu bringen: langjährige Erfahrung, stets aktuelles Wissen und vertieftes Know-how. Wir wissen, wann die Sterne richtig stehen und behalten den Markt nie aus den Augen. SEO für KMU ist unsere Leidenschaft und wir besitzen ein Portfolio an Leistungen, das exakt auf die individuellen Anforderungen kleinerer und mittlerer Unternehmen abgestimmt ist. Unsere Fachspezialisten entwickeln die passende SEO-Strategie für Sie, setzen alle Maßnahmen um und sind während der gesamten Reise für Sie greifbar. Also: einsteigen und los gehts!
Der Begriff „SEO“ steht für „Search Engine Optimization“, übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“. Darunter versteht man die Optimierung einer Website bzw. eines Online Shops für Suchmaschinen. Im Allgemeinen ist dabei der Weltmarktführer Google gemeint, eine Optimierung kann aber auch für andere Suchmaschinen wie z.B. Bing oder Yahoo! durchgeführt werden.
SEO besteht aus drei Hauptbereichen:
- Onsite oder technisches SEO
- OnPage SEO
- OffPage-SEO
Diese gliedern sich wiederum in verschiedene Einzeldisziplinen:
- Keyword- und Website-Analyse
- Technisches SEO
- Local SEO
- Content-Marketing
- Backlink-Analyse und Linkbuilding
- Relaunchbegleitung
SEO ist primär deshalb wichtig, damit eine Website in den organischen Suchergebnissen so weit oben wie möglich auftaucht. Die meisten User sind nicht bereit, sich durch mehrere Seiten zu scrollen, um das zu finden, wonach sie suchen. Je besser Ihre Website daher für ausgewählte Suchbegriffe rankt, desto höher ist die Klickrate. Das führt zu mehr Traffic und generiert letztlich auch mehr Umsatz.
Grundsätzlich besteht die Aufgabe einer SEO-Agentur darin, eine Website durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den Suchergebnisseiten von Google, Bing und Co. weiter nach vorne zu bringen. Eine höhere Sichtbarkeit führt dazu, dass mehr Besucher auf Ihrer Seite landen, sodass Sie mehr potenzielle Kunden ansprechen können und so mehr Umsatz generieren. Um hier dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, ist zuerst eine umfassende SEO-Analyse notwendig. Darauf baut dann die Strategie auf, die wir für Sie umsetzen.
Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer, interdisziplinärer Bereich, der bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fachwissen in verschiedenen Gebieten erfordert, um erfolgreich zu sein. Häufig handelt es sich dabei auch um Analysen, Recherchen und Auswertungen, die aus Kundensicht oft nicht so „greifbar“ bzw. „sichtbar“ sind. Diese sind für eine erfolgreiche SEO-Strategie aber unerlässlich.
Die Ergebnisse, die Suchmaschinen anzeigen, wenn ein User etwas sucht, nennt man auch SERPs (Search Engine Result Pages). Das Ranking bestimmen Google und Co. dabei anhand von unterschiedlichen Faktoren. Je relevanter ein Suchergebnis auf die gestellte Frage bzw. das Keyword, nach dem gesucht wird, erscheint, desto weiter oben erscheint es in den SERPs.
Die Form des Suchergebnisses hängt dabei eng mit der Suchanfrage und der jeweiligen Intention zusammen. Zwar ist darin immer ein Title sowie eine Description enthalten, Google kann aber auch völlig autark weitere Elemente wie z.B. Bilder, News, eine Answer Box oder einen Knowledge Graph hinzufügen.
Die Vorschau der jeweiligen Website in den SERPs nennt man Snippets. Diese werden automatisch aus den hinterlegten Metadaten generiert. Damit sie vollständig und nicht abgeschnitten dargestellt werden, sollten dabei vorgegebenen Längen beachtet werden. Fügt Google zu einem Snippet bestimmte Elemente wie Bewertungs-Icons, Abbildungen oder kleine Textabschnitte hinzu, spricht man von einem „Rich Snippet“ oder „Featured Snippet“.
Google gefällt das, was dem Nutzer gefällt. Es gibt einige Faktoren, die beeinflussen, wie Google Ihre Website einschätzt. Darunter fallen vor allem folgende:
- eine gute Ladegeschwindigkeit (Page Speed)
- Mobile Optimierung
- Content mit Mehrwert, der die Suchintention des Users erfüllt
- interne Verlinkungen
- Backlinks (von relevanten Seiten)
- positive User-Signale, z.B. die Verweildauer
- optimierte Metadaten
Fazit: Um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen, muss diese vor allem das liefern, was der User sucht – die Antwort auf eine Frage, die Lösung eines Problems, eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt. Gepaart mit Autorität (durch Backlinks) und einer guten User Experience ist ein Top Ranking dann auch keine Lichtjahre mehr entfernt.
Rankt eine Website schlecht, kann das unterschiedlichste Gründe haben – von unpassendem Content über langsame Ladegeschwindigkeit bis hin zu minderwertigen Backlinks. Eine umfassende Analyse liefert Antworten. Zu einer Abstrafung seitens Google kommt es jedoch nur, wenn unerlaubte SEO-Maßnahmen ergriffen werden, die man auch „Black Hat SEO“ nennt.
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die von Google und Co. unterwünscht sind, nennt man auch „Black Hat SEO“. Darunter fallen u.a.:
- Linkspamming (z.B. in Form von Link-Käufen oder -Tauschprogrammen)
- Das Verbergen von Text und Links
- Keyword Stuffing (unnatürlich hohe Keyword-Dichte)
- Duplicate Content
- Cloaking (Der Crawler sieht unter einer URL eine andere Seite als der User)
Das Gegenteil von Black Hat SEO nennt man „White Hat SEO“. Darunter fallen alle Optimierungsmaßnahmen, die Googles Richtlinien zur Qualität entsprechen und das Ranking so auf legitime Weise positiv beeinflussen.
Sichtbare Ergebnisse erzielt man mit SEO nicht über Nacht. Vom ersten SEO-Audit bis hin zur Umsetzung vergehen in der Regel mehrere Monate. Eine laufende Überprüfung und Weiterentwicklung sind auch im Nachgang wichtig, um die erzielten Ergebnisse zu verfestigen und Positionen zu halten. Suchmaschinenoptimierung ist daher auch bzw. vor allem in Zusammenarbeit mit einer guten SEO Agentur ein fortlaufender Prozess und keine einmalige Sache. Schnelle Ergebnisse mit wenig Aufwand lassen sich über Suchmaschinenwerbung/SEA (Search Engine Advertising) erzielen.