FAQs (= Frequently Asked Questions) sind ein beliebtes Mittel, um mögliche Fragen der User schnell und einfach zu klären. So müssen sie nicht erst die gesamte Website durchforsten, um Antworten zu erhalten, sondern finden alle Fragen mit den dazugehörigen Antworten gesammelt auf einer Seite. Aber auch SEO-technisch bringen FAQs einige Vorteile mit. Beispielsweise lassen sich damit hervorragend strukturierte Daten unterbringen, die die Chance auf erweiterte Suchergebnisse bei Google – sogenannte Rich Results – erhöhen.
Weniger ist manchmal mehr
Zusätzliche FAQs auf einer Landingpage können durchaus hilfreich sein, um den eigentlichen Content zu ergänzen – trotzdem ist es sinnvoll, sparsam mit FAQs umzugehen, verriet John Müller von Google kürzlich bei den Google Office Hours. Einige technische Redakteure bei Google sind nämlich der Meinung, dass zu viele FAQs ein Zeichen dafür sein können, dass eine Website unverständlich und schlecht strukturiert ist.
Ziel einer jeden Website sollte sein, dem User möglichst klar und ohne großen Aufwand die Informationen zu liefern, nach denen er sucht. Bestenfalls sollten Nutzer einer Website die FAQs also gar nicht benötigen. Zu viele dieser Fragen könnten somit ein Hinweis für Google sein, dass die eigentlichen Landingpages nicht informativ genug sind.
FAQs sollten für die Nutzer sein
Ob Google die Anzahl der FAQs nun wirklich als Rankingfaktor und Qualitätsmerkmal sieht, bleibt jedoch unklar. Festhalten lässt sich allerdings, dass FAQs ein hilfreiches Mittel sein können, wenn sie nicht als reine SEO-Maßnahme genutzt werden, sondern den Usern einen echten Mehrwert bieten. Wer die Fragenkataloge hauptsächlich dafür verwendet, seine Keywords unterzubringen oder um besser bei Google gefunden zu werden, der sollte besser die Finger davonlassen und sich von SEO-Experten zu passenden Maßnahmen beraten lassen.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Ihren Usern nützliche FAQs bereitstellen möchten und bei der Umsetzung Unterstützung benötigen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bild: Gerd Altmann / Pixabay