Fairrank Kontaktformular
Fairrank anrufen

Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle nicht nur im privaten, sondern genauso im beruflichen Kontext. Wenn auch ihr die Ukrainer:innen unterstützen wollt, haben wir hier einige Ideen für euch zusammengestellt.

Geld spenden

Ihr wollt Hilfsorganisationen finanziell unterstützen? Hier ist eine Auswahl von Spendenaktionen:

Innovative Hilfsmöglichkeiten

Ihr sucht andere Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten? Dann gibt es einige Ideen:

UA talents:

Unternehmen können über die Plattform UA talents Jobs anbieten für Ukrainer:innen, die durch den Krieg ihre Arbeit verloren haben.

AirBnB:

Auf AirBnB könnt ihr Geflüchteten eure Unterkunft kostenlos oder zu ermäßigten Preisen anbieten. Eine weitere Alternative: Bucht einfach Unterkünfte in der Ukraine und schreibt den Gastgeber:innen, dass ihr die Buchung nicht wahrnehmen möchtet. So unterstützt ihr die Leute vor Ort finanziell. AirBnB verzichtet bei diesen Buchungen auf die Servicegebühr, sodass der gesamte Preis an die Gastgeber:innen geht.

Etsy:

Eine ähnliche Aktion wie bei AirBnB: Kauft über Etsy bei ukrainischen Verkäufer:innen und schreibt anschließend, dass ihr auf die Ware verzichtet. Gebt dafür einfach in der Suche „ukrainische Verkäufer“ ein. Über einen Klick aufs jeweilige Profil seht ihr den Standort der Shops, um sicherzugehen, dass sie sich tatsächlich in der Ukraine befinden.

Tiere:

Nicht nur Menschen sind vom Krieg betroffen: Tiere müssen versorgt und in Sicherheit gebracht werden. Bei PETA könnt ihr spenden, um die Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Auch VETO sammelt Spenden und gibt einen Überblick über Hilfsmöglichkeiten.

Lokal helfen

Geflüchtete Ukrainer:innen kommen auch nach Deutschland und brauchen Unterstützung. Die Stadt Köln hat eine Liste mit Hilfsmöglichkeiten zusammengestellt: Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Weitere Ressourcen und Ideen findet ihr zum Beispiel hier:

An anderen Orten informiert ihr euch am besten über die Websites der jeweiligen Stadt, wie ihr helfen könnt.

Beachtet bitte, dass Sachspenden aktuell an vielen Stellen nicht benötigt werden. Stattdessen wird um Geldspenden gebeten, da diese flexibel eingesetzt werden können, um zielgerichtet das zu besorgen, was gerade gebraucht wird. Seht daher von Sachspenden ab, es sei denn, die Organisationen bitten explizit um bestimmte Dinge.