Wer aktuell bei Google zum Beispiel nach einem guten Restaurant in der Nähe sucht, erhält eine Liste aller passenden Restaurants mit Sterne-Bewertungen und einer Preis-Einschätzung. Will man aber mehr über die Erfahrung anderer Nutzer:innen lesen, muss man sich zu den einzelnen Bewertungen durchklicken. Das will Google jetzt ändern und testet daher für die Suche nach lokalen Produkten oder Dienstleistungen ein neues Feature: „Find places through reviews“.
In einem Karussell werden dabei Bewertungen der Restaurants oder Geschäfte angezeigt, sodass User:innen auf den ersten Blick positives und negatives Feedback sehen. Was das für Unternehmen bedeutet, die lokal gefunden werden möchten, erklären wir euch hier.
VERBESSERTE LOCAL SUCHE MITHILFE VON KUND:INNEN-BEWERTUNGEN
Google erkennt Keywords von Kund:innenbewertungen und ordnet sie so den Suchanfragen der Nutzer:innen zu. Damit verschafft Google den Bewertungen von Kund:innen und Verbraucher:innen nicht nur eine größere Bedeutung, sondern ermutigt Unternehmen auch dazu, ihren Service für positivere Reviews zu verbessern. Der SEO-Experte Brodie Clark scheint Hoffnung in dieses neue Feature zu setzen:
Whoa, this could make things interesting. Google is now testing a new ‚find places through reviews‘ carousel for Google Business Profile reviews. The reviews are taken from various listings that are close by, heavily focused on keywords used in reviews 👀 h/t @CelestexLili pic.twitter.com/zdwVC1mCVj
— Brodie Clark (@brodieseo) June 30, 2022
Aber: Die Funktion scheint bisher nur für die englischsprachige Suche und nur in bestimmten Regionen zur Verfügung zu stehen. Ob und wann das Feature auch in Deutschland eingeführt wird, bleibt abzuwarten.
LOCAL SEO RÜCKT IMMER MEHR IN DEN FOKUS
Für regional agierende Unternehmen ist es enorm wichtig, bei Google und Co. gut zu ranken. Hier kommt Local SEO ins Spiel: Durch gezielte Maßnahmen sorgt ihr dafür, dass potenzielle Kund:innen euch in der gewünschten Region finden. Dazu gehört es unter anderem, ein gut gepflegtes Business Profile zu haben. Hier könnt ihr zum Beispiel eure Öffnungszeiten eintragen, Bilder und Videos hinterlegen und Besonderheiten eures Angebots hervorheben.
Und auch die Rezensionen spielen eine immer größere Rolle. In letzter Zeit hat Google bereits mehrere Neuigkeiten im Hinblick auf Bewertungen eingeführt, zum Beispiel durch das Product Reviews Update für Produkte und die Einführung von Pro- und Contra-Listen von Drittseiten. Das neue Feature „Find places through reviews” unterstreicht diese Entwicklung und zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, gute Bewertungen von Kund:innen zu erhalten.
FAZIT
Schon jetzt spielen Rezensionen für User:innen eine große Rolle bei der lokalen Suche. Durch das neue Feature „Find places through reviews“ wird dies noch einmal verstärkt. Umso wichtiger ist es, mit dem eigenen Unternehmen auf Local Marketing zu setzen, um gut gefunden zu werden.
Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how verhelfen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Local SEO zum Erfolg. Ihr wollt euch zu den Möglichkeiten, die Local Marketing euch bieten, beraten lassen? Nehmt gleich Kontakt zu uns auf!
Bild: Henry Perks / Unsplash