Im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) sind zwei große Unterbereiche auszumachen: SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung). Welcher dieser Kanäle sich für Sie eignet, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig wie etwa der jeweiligen Suchintention des Users. Wir erklären Ihnen, was bei der Entscheidung für einen der Kanäle wichtig ist und welche weiteren Möglichkeiten Sie im Online-Marketing haben.
Wie unterscheiden sich SEO und SEA?
Kurz gesagt: Suchmaschinenoptimierung ist auf die Verbesserung der Rankings in den organischen Suchergebnissen ausgerichtet, Suchmaschinenwerbung hingegen auf das Schalten von Anzeigen, durch die die Zielgruppe sofort angesprochen werden kann. Die organischen Ergebnisse können nicht durch Bezahlung beeinflusst werden, bei den Anzeigen wiederum muss durchaus Geld in die Hand genommen werden. Andererseits kann man durch SEA sehr kurzfristig Erfolge erzielen, während SEO ein langfristiger Prozess ist.
Ein großer Vorteil von SEA ist, dass exakt definiert werden kann, wer die Anzeige wann sehen soll. So erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe. Auf der anderen Seite ist SEO nachhaltiger: Ist das Grundgerüst der Website einmal optimiert, bleiben positive Effekte für die Rankings in der Regel bestehen. Im Laufe der Zeit müssen zwar dann nach wie vor Anpassungen vorgenommen werden, diese sind jedoch nicht mehr so umfangreich wie der Initialaufwand. Anzeigen bei Google Ads oder Bing Ads hingegen verschwinden, wenn die Kampagne pausiert oder gestoppt wird. Der Traffic, der über die Anzeigen generiert wurde, fällt also komplett weg.
Die jeweiligen Vorteile im Überblick:
SEO | SEA |
langfristige Verbesserung der Rankings | kurzfristiger Traffic-Zuwachs |
geringerer finanzieller Aufwand | genau definierte Zielgruppe |
nachhaltigere Ergebnisse | geringe Streuverluste |
Wann eignet sich welcher Kanal?
Ob sich SEO oder SEA mehr lohnt, ist also von verschiedenen Faktoren abhängig. Wir stellen Ihnen einige Beispiele vor:
Suchintention des Nutzers
Für sogenannte Money Keywords – also solche, die auf eine Kaufintention des Nutzers hinweisen – ist SEA häufig empfehlenswert. Die Anzeigen werden noch über den organischen Suchergebnissen ausgespielt, sodass sie dem Nutzer als erstes ins Auge springen. Wenn die User schon kaufbereit sind, klicken sie viel häufiger auf Werbeanzeigen als in anderen Situationen. Zudem bietet Suchmaschinenwerbung weitere Optionen wie etwa:
- Shopping
- Remarketing
- Displaynetzwerk
Durch die gezielte Verwendung solcher Ergänzungen können Sie Ihre Zielgruppe mit Ihren Produkten deutlich besser erreichen als durch Suchmaschinenoptimierung.
Für Informations-Keywords hingegen eignet sich SEO besser. Der Nutzer sucht hier Know-how zu einem bestimmten Thema. Da viele SEA-Anzeigen aber auf die Werbefunktion und den Verkauf abzielen, klicken User bei solchen Suchen eher auf die organischen Ergebnisse. Hier besteht ein höheres Vertrauen (Trust) bei den Suchenden.
Dauer des Angebots
Saisonale Angebote oder zeitlich begrenzte Events sollten immer über SEA beworben werden. Hier ist der langfristige Prozess der Suchmaschinenoptimierung kaum aussichtsreich, da das Angebot schon vorüber sein kann, bevor sich positive Effekte einstellen.
Ändert sich Ihr Angebot seltener, lohnt sich wiederum SEO. Durch die kontinuierliche Optimierung können Sie die entsprechenden Seiten bei Google, Bing und Co. nach vorne bringen, ohne für jeden Klick zu zahlen. Natürlich ist es aber oft sinnvoll, auch hier Anzeigen einzusetzen, um die Zielgruppe noch gezielter zu erreichen.
Best of both worlds: die Kombination von SEO und SEA
In einigen Fällen ist es eindeutig zu beantworten, ob Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung über Google Ads oder Bing Ads die bessere Alternative ist. Oftmals haben aber beide Kanäle Vorteile, die Sie für sich nutzen sollten.
Mit einer Kombination von SEO und SEA können Sie genau das erreichen: SEO-Maßnahmen sorgen für ein gutes Grundgerüst Ihrer Website, die dadurch häufig bessere Rankings erzielt. Durch gut definierte Anzeigen senden Sie gleichzeitig positive Signale an die Suchmaschine. Zudem können Sie durch Google Ads direkt erkennen, welche Keywords und Texte die größten Erfolge erzielen, und dies in Ihre SEO-Strategie einfließen lassen.
Welche anderen Optionen gibt es im Online-Marketing?
Neben SEO und SEA gibt es noch eine Reihe weiterer Kanäle, mit denen man im Online-Marketing erfolgreich sein kann, z. B.:
- Social-Media-Marketing, unter anderem auf
- Content-Marketing
- E-Mail-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Messenger-Marketing
- u. v. m.
Je nachdem, welche Ziele Sie verfolgen, sollten Sie auf einzelne oder eine Kombination dieser Kanäle setzen, um das Optimum für Ihr Unternehmen zu erreichen.
Gerne unterstützen wir Sie hierbei und entwickeln für Sie die passende Online-Marketing-Strategie. Fairrank ist seit mehr als 15 Jahren als Online-Marketing-Agentur tätig und verfügt so über langjährige Erfahrung in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und -werbung. Unsere SEO- und SEA-Experten helfen Ihnen durch verschiedenste Maßnahmen dabei, Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Schicken Sie uns gleich Ihre Anfrage, um mehr über die verschiedenen Möglichkeiten zu erfahren.
Bild: talha khalil / Pixabay