Fairrank Kontaktformular
Fairrank anrufen

Praxistipps für Unique Marketing

Marketing und Werbung sind heutzutage aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Denn wer verkaufen will, muss auf sich aufmerksam machen. Gerade online ist der Wettbewerb besonders groß. Doch wie schafft man es, nicht in der Masse unterzugehen? Wir zeigen euch ein paar wirklich herausstechende Praxisbeispiele für Unique Marketing!

Doch zunächst: Was ist eigentlich Unique Marketing?

Unique Marketing heißt wörtlich übersetzt „einzigartiges Marketing“ – und damit ist im Grunde schon alles gesagt. Einzigartige Werbung für euer Unternehmen zu machen, bedeutet, der schillernde Regenbogenfisch im Schwarm Heringe zu sein:

  • herausstechen
  • Aufmerksamkeit generieren
  • im Gedächtnis bleiben
  • Emotionen wecken

Natürlich zahlt es sich nach wie vor aus, auf bewährte Marketing-Methoden zurückzugreifen und zum Beispiel Anzeigen zu schalten, Flyer zu verteilen oder Radiospots zu schalten. Es muss nicht immer alles etwas Außergewöhnliches sein, weil man ja auch nicht ständig das Rad neu erfinden kann. Doch ein Brainstorming zu machen, um eine wirklich besondere Idee für euer Marketing zu finden, lohnt sich – lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Manchmal reicht schon ein guter Slogan, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. „Geiz ist geil“, denn „da werden Sie geholfen“ und gutes Marketing „verleiht Flüüügel“ – na, klingelt da was? Doch bei Unique Marketing geht es nicht nur um den Inhalt, sondern durchaus auch um die Erscheinungsform eurer Werbung. Das Ziel ist es, aufzufallen – mit allen Mitteln.

Nur so stecht ihr wirklich aus der Masse heraus und bleibt euren potenziellen Kund:innen (natürlich am besten positiv) im Gedächtnis. Hierbei spricht man auch von „Guerilla-Marketing“. Übrigens: Hier kommt auch die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda zum Tragen. Wer eine coole Werbung sieht, erzählt auch schon mal im Familien- oder Freundeskreis davon. So kommt ihr mit eurem Unternehmen und eurer Marke ins Gespräch.

Und wie soll Unique Marketing aussehen? Coole Anwendungsbeispiele

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Also Schluss mit dem langen Gerede – wir zeigen euch ein paar bemerkenswerte Beispiele für gelungenes Unique Marketing, an die ihr euch bestimmt lange erinnern werdet.

  1. Give Away mit Aha-Effekt
Thailändisches Mädchen ist ein Eis, der Stiel ist eine Zahnbürste.

Quelle: adsoftheworld.com

Wie man Give Aways effektiv und mit richtigem Aha-Effekt nutzen kann, hat Colgate im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit Y&R Thailand gezeigt. Anstatt kostenlose Produktproben in Form kleiner Zahnpastatuben zu verteilen, hat Colgate in Thailand Lollis und Eis an Kinder verteilt.

Klingt erstmal merkwürdig. Zuckerhaltige Süßigkeiten verteilen, wenn man Zahnpflegeprodukte verkaufen will? Der Clou dieser witzigen Marketing-Aktion kam zum Vorschein, wenn die Kinder den Lolli oder das Eis aufgegessen haben: Der Stiel war eine Zahnbürste mit der Aufschrift „Don’t forget“ und dem Colgate Logo.

Wie viele der Kinder und Eltern beim nächsten Eis wohl an den Zahnbürsten-Stiel von Colgate gedacht haben? Großer Effekt zum kleinen Preis!

  1. Aktion mit Wow-Faktor
Screenshot von Urlaubsguru.de, Praktikum deines Lebens

Quelle: urlaubsguru.de

Schon mal vom „Praktikum deines Lebens“ gehört? 2015 hat das Reiseportal Urlaubsguru.de erstmals diese Aktion der wirklich ganz besonderen Art gestartet – und damit jede Menge Aufmerksamkeit generiert. Menschen konnten sich für das Praktikum ihres Lebens bewerben, in dem sie für bis zu sechs Monate kostenlos um die Welt reisen. Urlaubsguru.de übernahm die Kosten für Flüge, Fahrten, Unterkünfte und Co. – im Gegenzug teilte der/die Praktikant:in alle Reiseerfahrungen auf Social Media.

Damit hat Urlaubguru.de nicht nur im Web und in der Presse von sich reden gemacht und damit die eigene Marke gestärkt, sondern auch das Engagement in der Social-Media-Community ist durch die Decke gegangen. So hat Jens Krömer, Sprecher von Urlaubsguru.de, gegenüber t3n berichtet, dass nach jedem neuen Reisebericht die Erwähnungen auf Social Media, der Traffic auf den Artikeln und die Page Impressions enorm zugenommen haben. Besonders beeindruckend: Die Zahl der Instagram-Follower:innen von Urlaubsguru.de habe sich laut Krömer sogar versiebenfacht.

Zugegeben: Solche Marketing-Aktionen benötigen ein gewisses Budget, das ihr in eurem Unternehmen womöglich nicht habt. Aber bestimmt habt ihr Partner, mit denen ihr zusammenarbeitet: Lieferanten, Veranstalter, Banken, etc. Holt sie auch für kleinere Aktionen mit ins Boot. Ihr teilt so nicht nur die Kosten, sondern auch den Werbeeffekt.

  1. Online-Tool mit Spiel & Spaß
Screenshot von rittersport.de, SortenKreation

Quelle: rittersport.de

Viele Menschen spielen gerne. Das hat sich Ritter Sport zunutze gemacht und auf der eigenen Website ein Tool eingerichtet, mit dem Nutzer:innen sich ihre eigenen Schokoladenkreationen zusammenstellen können. Mit nur wenigen Klicks erstellt man auf diese Weise kreative Sorten ganz nach dem eigenen Geschmack – und wenn man Glück hat, nimmt Ritter Sport diese Sortenkreation sogar ins Sortiment auf!

Alle von Nutzer:innen erstellten Sortenkreationen sind in einer Galerie einsehbar. Jeder kann ein Like geben oder einen Kommentar abgeben – oder sich zu einer eigenen Sorte inspirieren lassen. Zwar springt für die Nutzer:innen nichts Konkretes bei dieser Aktion heraus (außer eben, die eigene Sorte schafft es ins Sortiment und man kann sie tatsächlich im Laden kaufen), aber das scheint den Erfolg dieser Marketing-Maßnahme nicht zu schmälern. Seit 2013 gibt es die „SortenKreation“ von Ritter Sport und bereits innerhalb der ersten zwei Jahre wurden über 23.000 Kreationen von Nutzer:innen eingereicht.

Mit dieser Marketing-Aktion erreicht Ritter Sport direkt mehrere Ziele:

  • Sie schaffen Nähe zu Nutzer:innen, indem sie Einblicke in die Abläufe des Unternehmens geben.
  • Sie steigern spielerisch das Engagement der Community.
  • Sie geben Nutzer:innen das Gefühl, mitwirken zu können.
  • Sie bekommen fortlaufend kreativen Input für die eigene Produktion.

Der Kosten-Nutzen-Faktor dieser Marketing-Strategie ist gut: Denn zu Beginn wurde in die Entwicklung der „SortenKreation“ investiert und seitdem ist das Tool im Grunde ein Selbstläufer (von Verbesserungen, Fehlerbehebungen etc. mal abgesehen).

Seid einzigartig mit Unique Marketing

Wenn es um Marketing und Werbung geht, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Haltet die Augen offen und lasst euch inspirieren. Egal, ob ihr Give Aways, Aktionen oder Gewinnspiele nutzt – je auffälliger, desto besser. Stecht aus der Masse heraus und sichert euch euren Platz im Gedächtnis eurer (potenziellen) Kund:innen. Werdet einzigartig mit Unique Marketing!

Beitragsbild: Austin Chan / unsplash.com