Sie wollen aussagekräftigen Content?

Ein ansprechend gestaltetes Schaufenster kann Menschen anziehen, aber wenn das Angebot dann nicht stimmt, gehen sie auch schnell wieder. Das Gleiche gilt für Websites: Ein gutes technisches Gerüst und Design sind wichtig – ohne nützliche und relevante Inhalte bringen sie aber nicht viel. Deshalb legen Suchmaschinen wie Marktführer Google mittlerweile immer mehr Wert auf Content. Das heißt: Sie müssen für Ihre Website und Social-Media-Kanäle Texte und Postings präsentieren, die den Leser ansprechen und ihm einen Mehrwert bieten, aber genauso der Suchmaschine zeigen, dass sie das vom Nutzer gesuchte Know-how vermitteln.

Ihre Inhalte sollen Kunden ansprechen und für Suchmaschinen optimiert sein?

Als Content-Marketing-Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung am Markt sind wir der richtige Partner für Sie. An unserem Standort in Köln analysieren wir zunächst Faktoren wie Branche, Zielgruppe, Marktposition und vieles mehr, um festzustellen, welche Inhalte für Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, Ihre Ziele klar zu definieren. Diese können unterschiedlich aussehen, zum Beispiel:

  • Sichtbarkeit der Website verbessern
  • Brand Awareness (Markenbekanntheit) steigern
  • Traffic erhöhen
  • Leads generieren
  • Linkaufbau der Website stärken

Im Anschluss entwickeln wir eine Content-Strategie, übernehmen die Erstellung sämtlicher Inhalte für Ihre Website und Social-Media-Kanäle und prüfen regelmäßig die Erfolge – damit Sie sowohl Ihre Zielgruppe überzeugen als auch gute Plätze in Suchmaschinen erzielen!

Alle Content-Leistungen im Überblick

Startseitentexte

Ihre Startseite ist Ihr virtuelles Aushängeschild – hier gilt es, den Leser mit verständlichen, relevanten und gut strukturierten Informationen abzuholen und Ihre gesamte Bandbreite zu präsentieren. Wir erstellen für Ihre Startseite einen aussagekräftigen Text mit spezifischen Keywords und wichtigen Suchbegriffen mit dem Ziel, in Suchmaschinen eine gute Platzierung zu erhalten.

Unterseitentexte

Die Inhalte auf Unterseiten sind wesentlich spezifischer und detailreicher als ein Startseitentext – je nach Branche wird sich hier auf ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder Unterkategorie bezogen. Dank der passenden Keywords sind die Texte ideal auf die jeweilige Suchintention abgestimmt und werden in Suchmaschinen besser gefunden.

Metatexte

Wenn Ihre Seite in Suchmaschinen gefunden wird, werden dem Leser zunächst die Metatexte der jeweiligen Start- oder Unterseite angezeigt. Mit der passenden Länge, den richtigen Keywords und einer Handlungsaufforderung macht diese Vorschau neugierig und führt den Leser direkt auf Ihre Seite.

Landingpages

Landingpages sind Websites, auf die der Leser über Suchmaschinen oder Werbeanzeigen geleitet wird. Sie sollen den potenziellen Kunden zu einer bestimmten Aktion bewegen, etwa zum Kauf eines Produktes bzw. einer Dienstleistung, zur Registrierung oder zur Weiterleitung auf eine andere Website – diese Intention spiegelt sich im Text wider.

Blogbeiträge

Blogbeiträge haben meistens einen informativen Charakter und dienen der Vertiefung von Wissen über ein bestimmtes Thema, der Veröffentlichung von aktuellen News oder Erfahrungsberichten. So halten Sie Leser bzw. Kunden auf dem Laufenden, vermitteln wichtige Informationen und schaffen Nähe und Vertrauen.

Social-Media-Content

Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Pinterest gewinnen immer mehr an Bedeutung, weshalb Sie den Content für diese Seiten ebenso professionell angehen sollten wie den Ihrer Website. Hier arbeiten wir nicht mit Keywords, sondern erstellen Posts, die die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe anregen.

Content-Consulting

Wenn Sie Inhalte für Ihre Website und Social-Media-Plattformen gerne selbst erstellen möchten und sich trotzdem die Unterstützung einer erfahrenen Redaktion im Hintergrund wünschen, bieten wir Content-Consulting an. Sie erhalten telefonisch eine fortlaufende Beratung von uns sowie nützliche Tipps und Tricks, die Ihre Mitarbeiter bei der Planung und Erstellung von Inhalten anwenden können.

Content-Workshops und Seminare

Sie möchten Ihren Mitarbeitern und Kollegen ein grundlegendes Wissen über Content-Marketing vermitteln und sich selbst weiterbilden? Wir bieten Content-Workshops und Seminare an, bei denen wir Ihnen unser Know-how verständlich weitergeben und Ihnen alle notwendigen Informationen für die Erstellung relevanter Inhalte bereitstellen, indem wir konkrete Beispiele auf Ihrer Seite besprechen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie möchten Ihre Seiten mit relevanten und ansprechenden Inhalten füllen, um besser von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden? Sie möchten Ihren Lesern Mehrwert bieten und gleichzeitig von einer guten Positionierung in Suchmaschinen profitieren? Dann nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf und holen Sie ein individuelles Angebot für Ihre Website ein.

go-digital – die Förderung für Ihre digitale Transformation

100 % Digitalisierung, 50 % Förderung

Als Digitalagentur ist Fairrank Teil des Förderprogramms zur Digitalisierung go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Als autorisierte Experten helfen wir Ihnen bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens – und können Ihnen dafür einen Förderungszuschuss durch das BMWi von bis zu 50 % sichern. Vertrauen Sie bei Ihrem Weg zur digitalen Transformation auf die Erfahrung und das Know-how von Fairrank!

Wie wir arbeiten

1. Erstellung und Prüfung eines Redaktionsplans basierend auf SEO-Analysen

Im Zuge der Analysen unseres SEO-Teams besprechen wir mit Ihnen, welche Ziele Sie für Ihre Website verfolgen, welche Schwerpunkte Sie setzen und in welchen Bereichen Sie sich besonders verbessern möchten. So erarbeiten wir eine spezifische Content-Strategie für Ihre Seite. Anhand von Keyword-Analysen erstellen wir einen umfassenden Redaktionsplan. Dieser enthält die zu erstellenden Texte und die wichtigsten Keywords sowie die geplante Länge und die Seiten, auf denen die Inhalte platziert werden. Sie prüfen unsere Vorschläge und können uns Feedback und Änderungswünsche an die Hand geben, auf deren Grundlage eine finale Version des Redaktionsplans erstellt wird.

2. Recherche und Texterstellung

Nach der Freigabe des Redaktionsplans beginnen unsere Redakteure mit der themenbezogenen Recherche und der Erstellung der geplanten Inhalte. Dabei passen wir uns selbstverständlich an die von Ihnen vorgegebene Tonalität und Ansprache des Lesers an, damit sich die Texte harmonisch auf Ihrer Seite einfügen. Neben der Berücksichtigung der Keywords legen wir großen Wert auf verständliche, ansprechende Formulierungen und einen angenehmen Lesefluss – gleichzeitig verlieren wir das Ziel, dem Leser einen Mehrwert zu bieten, nie aus dem Blick. Bei der Content-Erstellung arbeiten wir zudem stets mit dem Vier-Augen-Prinzip, um die hohe Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten.

3. Prüfung und Freigabe der Texte durch den Kunden

Nach der Erstellung eines Textes erhalten Sie als Kunde unseren Entwurf per E-Mail mit der Bitte um Freigabe. So sind Sie direkt am Prozess beteiligt und können sichergehen, dass die Content-Produktion nach Ihren Wünschen verläuft. Kritik und Änderungswünsche nehmen wir gerne an und bauen diese in die finale Version ein.

4. Einpflegen der Texte auf Ihrer Website oder Ihren Social-Media-Kanälen und Monitoring

Nach einer endgültigen Freigabe bauen unsere Mitarbeiter die Texte auf Ihrer Website ein oder posten sie auf Ihren Social-Media-Kanälen. Anschließend erfolgt ein Monitoring, bei dem wir die Erfolge der Inhalte messen. So können wir bei Bedarf Anpassungen vornehmen und neue Schwerpunkte setzen. Wie die Suchmaschinenoptimierung ist auch das Content-Marketing langfristig ausgelegt. Das gibt uns die Möglichkeit, die Strategie regelmäßig zu optimieren und das Potenzial dadurch komplett auszuschöpfen. So sind Sie in kontrollierender Funktion an der Content-Erstellung beteiligt und überlassen die fachliche Arbeit uns.

Bereit für den Weg? Dann jetzt …

Was uns ausmacht

Content-Marketing wird von zahlreichen Agenturen angeboten – warum sollten Sie sich also für uns entscheiden? Fairrank verfügt im Gegensatz zu den meisten anderen Online-Marketing-Agenturen über eine eigene Redaktion. Sie erhalten einen persönlichen Ansprechpartner, der sich um die Erstellung des Contents für Ihre Website oder Social-Media-Präsenz kümmert. Unsere erfahrenen Mitarbeiter stehen Ihnen mit ihrer Expertise beratend zur Seite und liefern perfekt auf Sie zugeschnittene Texte. Bei uns können Sie sicher sein, dass alle Inhalte höchsten Standards entsprechen.

Wir heben uns zudem durch unsere Transparenz von unseren Mitbewerbern ab. Bei uns werden Sie stets über Maßnahmen, Entwicklungen und Arbeitsschritte auf dem Laufenden gehalten und können sich auf Wunsch aktiv einbringen. Darüber hinaus bieten wir flexible Content-Lösungen für Ihre individuelle Situation, angefangen bei Einmallieferungen kleiner Textmengen zur Überarbeitung Ihrer Website bis hin zum Komplettpaket inklusive Social-Media-Posts. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten, um herauszufinden, welche Inhalte für Sie sinnvoll sind und Sie möglichst weit nach vorne bringen.

  • Hauseigene Redaktion
  • Transparenz
  • Individuell abgestimmte Content-Leistungen
Team Rein

Rebekka Rein

Teamleiterin Online-Redaktion
Online-Redaktion bei FAIRRANK

Success story

Kunde aus der Gesundheitsbranche mit informativer Suchintention. Nach der technischen Optimierung lag der Fokus auf der Erstellung relevanter Inhalte für die Zielgruppe. Hier konnten wir einen enormen Zuwachs an organischem Traffic verzeichnen.

800% mehr organische Besucher

über 800 Top 10 Rankings bei Google

Kunde aus der Elektronikbranche mit Onlineshop. Der Fokus lag auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Shops. Durch unsere Maßnahmen haben wir eine Verdreifachung des Traffics von ca. 3.300 auf 11.800 Nutzer/Monat* erreicht.

45% mehr Umsatz im Onlineshop

122% mehr Nutzer

über 1000 Top10 Rankings bei Google

Kunde aus dem Bereich Industrie/Handwerk. Der Fokus lag auf der kontinuierlichen Optimierung der Seite inklusive der Erstellung relevanter Inhalte. Hier konnten wir eine Steigerung von 1.900 auf 3.000 Nutzer/Monat* erzielen – mehr als 50 % Trafficzuwachs.

28% mehr Anfragen

83% mehr organische Nutzer

Über 350 Top10 Rankings bei Google

Zielgruppe erreichen und informieren

Kunde aus der Gesundheitsbranche mit informativer Suchintention. Nach der technischen Optimierung lag der Fokus auf der Erstellung relevanter Inhalte für die Zielgruppe. Hier konnten wir einen enormen Zuwachs an organischem Traffic verzeichnen.

800% mehr organische Besucher

über 800 Top 10 Rankings bei Google

Mehr Verkäufe

Kunde aus der Elektronikbranche mit Onlineshop. Der Fokus lag auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Shops. Durch unsere Maßnahmen haben wir eine Verdreifachung des Traffics von ca. 3.300 auf 11.800 Nutzer/Monat* erreicht.

45% mehr Umsatz im Onlineshop

122% mehr Nutzer

über 1000 Top10 Rankings bei Google

Mehr Kundenanfragen über die Website

Kunde aus dem Bereich Industrie/Handwerk. Der Fokus lag auf der kontinuierlichen Optimierung der Seite inklusive der Erstellung relevanter Inhalte. Hier konnten wir eine Steigerung von 1.900 auf 3.000 Nutzer/Monat* erzielen – mehr als 50 % Trafficzuwachs.

28% mehr Anfragen

83% mehr organische Nutzer

Über 350 Top10 Rankings bei Google

Synergien sinnvoll nutzen

Um Inhalte zu erstellen, die gute Platzierungen bei Suchmaschinen erreichen, sind eine vorausgehende Analyse und die Optimierung durch Keywords unumgänglich. Durch die enge Zusammenarbeit unserer Redaktion und SEO-Abteilung profitieren Sie von glatten Arbeitsabläufen und fortlaufenden Absprachen, mit denen wir bestmögliche Ergebnisse erzielen.

Synergien sinnvoll nutzen

Content- und Social-Media-Marketing gehen heutzutage oftmals Hand in Hand, da die meisten Unternehmen nicht nur über eine eigene Webpräsenz, sondern auch über Social-Media-Kanäle verfügen. Hier lohnt es sich, die Posts mit Werbekampagnen zu begleiten, um die Reichweite schnell und effizient zu steigern.

Durch die Datenauswertung der Social-Media-Kampagnen können zudem hilfreiche Rückschlüsse auf die Suchintentionen der Nutzer erfolgen, die wiederum für die Erstellung von Content genutzt werden können.

Wir beraten Sie gerne!

.
close slider