Kennen Sie das Verhalten Ihrer Website- bzw. Shop-Besucher? Mit Tools aus dem Bereich Web Analytics helfen wir Ihnen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und herauszufinden, welche Inhalte besonders relevant sind. Zudem erhalten Sie Auskunft darüber, wann und an welcher Stelle die Besucher Ihre Website wieder verlassen. Unter dem Oberbegriff „Web Analytics“ (im Deutschen auch als „Webanalyse“ bezeichnet) versteht man das Erfassen und die Auswertung diverser Daten und Statistiken, durch die Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten gezogen werden können. Wichtige Kennzahlen, die bei der Webanalyse betrachtet werden, sind zum Beispiel die Anzahl der Besucher zu einem festgelegten Zeitpunkt, die durchschnittliche Verweildauer der Besucher auf einer Website bzw. einem Onlineshop oder auch die Absprungrate. Auch die Anzahl der Conversions können durch Web Analytics-Tools gemessen werden. Ermöglicht wird das Erfassen dieser Daten durch den Einbau eines Tracking-Codes auf dem jeweiligen Webauftritt.
Web Analytics – Erfolgsmessung mit Google Analytics
Zur Webanalyse hat sich besonders das kostenlose Tool Google Analytics bewährt. Hiermit bieten sich zahlreiche Funktionen, durch die Sie nachvollziehen können, wie die Nutzer mit Ihrer Website bzw. Ihrem Onlineshop interagieren und wie sie sich auf Ihrem Webauftritt bewegen. Die einzelnen Kennzahlen richtig zu deuten, ist dabei jedoch nicht immer einfach. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur helfen wir Ihnen dabei, Ihre Kennzahlen zu analysieren und daraus Maßnahmen abzuleiten, mit denen Ihr Online-Erfolg gesteigert werden kann. Sie haben für Ihre Website oder Ihren Webshop noch kein Google Analytics-Konto? Gerne implementieren wir einen Tracking-Code auf Ihrem Webauftritt und richten Ihnen Ihr persönliches Google Analytics-Konto so ein, dass Sie den Erfolg Ihrer Websites bzw. Ihres Webshops optimal messen können. Dabei gehen wir selbstverständlich absolut datenschutzkonform vor. Erhalten Sie mit Web Analytics einen schnellen Überblick, wie Ihre Website tatsächlich funktioniert und wo konkreter Optimierungsbedarf besteht!
Unsere Usability-Leistungen im Überblick
- Conversion Rate Optimierung
- Usertest
Unsere Usability-Berater sind für Sie vor Ort.
Mit unseren Beratern sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum immer dort, wo Sie uns brauchen. Lassen Sie sich von unseren Online-Marketing-Experten in Ihrem Unternehmen beraten!
Hier finden Sie Ihren Online-Marketing-Berater