Eine gute Usability-Optimierung für mehr Online-Erfolg

Die Mehrheit aller Interessenten verlässt eine Website ohne Kontaktaufnahme. Ein möglicher Grund dafür ist eine unzureichende Usability. Wir von Fairrank sind bereits seit 2004 – als eine der führenden Online-Marketing-Agenturen im deutschsprachigen Raum – darauf spezialisiert, durch gekonnt eingesetzte Usability-Optimierung Ihre Website oder Ihren Onlineshop so zu gestalten, dass die Seite oder der Shop eine übersichtliche Navigation bietet und Ihre Interessenten und potenziellen Kunden einen einfachen Zugang zu Ihren Inhalten und Produkten erhalten. So sorgen wir dafür, dass die Besucher auf Ihrem Webauftritt verweilen und genau das bei Ihnen finden, wonach Sie suchen – und damit zu Kunden werden.

Unsere Usability-Leistungen im Überblick

Usability – Was ist das eigentlich?

Der Begriff „Usability“ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Benutzerfreundlichkeit“. Eine Website oder ein Onlineshop mit guter Usability, also einer hohen Benutzerfreundlichkeit, zeichnet sich durch eine einfache und intuitive Navigation bzw. Bedienung aus, sodass der Besucher mit nur wenigen Klicks schnell an sein Ziel gelangt.

Eine hohe Usability wird durch sowohl technische Aspekte als auch durch das Design bzw. die kreative Gestaltung einer Website oder eines Onlineshops erreicht. Zu den technischen Aspekten zählt unter anderem ein mobiltaugliches, responsives Design. Dadurch wird ermöglicht, die Inhalte eines Webaufritts unabhängig vom genutzten Endgerät einheitlich darzustellen. So stellen Sie sicher, dass Besucher, die beispielsweise über ein Smartphone oder ein Tablet nach Produkten in Ihrem Shop suchen, ein ebenso angenehmes Nutzererlebnis (= User Experience) haben wie vom Desktop aus. Auch die Ladezeiten Ihrer Inhalte beeinflussen die Usability Ihres Online-Auftritts: Erfahrungsgemäß sind Internetnutzer eher ungeduldig und springen schnell wieder ab, wenn eine Website bzw. ein Onlineshop zu hohe Ladezeiten aufweist. Durch kurze Ladezeiten dagegen kann das Nutzererlebnis optimiert und somit die Usability Ihres Webauftritts gesteigert werden. Ebenso spielt die optische Gestaltung einer Website oder eines Onlineshops eine entscheidende Rolle hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit. So empfiehlt es sich beispielsweise, Inhalte in Textform in sinnvolle Abschnitte mit aussagekräftigen (Zwischen-) Überschriften zu gliedern. So können Ihre Besucher auf den ersten Blick sehen, wo sie die für sie relevanten Inhalte finden. Auch die Schriftgröße und -farbe können Einfluss auf die Usability nehmen. Von besonderer Bedeutung ist zudem die Navigation eines Webauftritts: Ihre Nutzer sollten in wenigen Schritten an ihr Ziel gelangen und nicht erst zahlreiche Unterpunkte im Seitenmenü durchsuchen müssen. Bei Onlineshops spielt auch die Gestaltung des Bestellvorgangs eine große Rolle. Hier ergibt sich oftmals viel Potenzial zur Steigerung der Usability durch einen einfach und transparent eingerichteten Kaufprozess.

Alle Maßnahmen, die die Usability positiv beeinflussen sollen, werden unter dem Begriff „Usability-Optimierung“ zusammengefasst.

Unsere Usability-Berater sind für Sie vor Ort.

Mit unseren Beratern sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum immer dort, wo Sie uns brauchen. Lassen Sie sich von unseren Online-Marketing-Experten in Ihrem Unternehmen beraten!

Hier finden Sie Ihren Online-Marketing Berater