News

Aktuelle News und Informationen rund um die Themen Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • 25. Juni 2019

    Amazon

    Prime Day wird erstmals 48 Stunden dauern

    Amazon hat das Datum für den diesjährigen Prime Day bekanntgegeben - jedoch wäre der Begriff "Prime Days" wohl zutreffender, da der beliebte Schnäppchen-Tag in diesem Jahr ganze 48 Stunden dauern wird. Die Rabattaktionen des Prime Days starten am 15. Juli um 00:01 Uhr und enden am 16. Juli um 23:59. Amazon-Kunden können sich in diesem Jahr auf eine Millionen Angebote freuen - der Online-Marktplatz kooperiert erneut mit zahlreichen Topmarken.

  • 21. Juni 2019

    Google

    Image Alt-Attribute als Rankingfaktor bestätigt

    John Mueller - Googles Webmaster Trends Analyst - hat auf Twitter bestätigt, dass es sich positiv auf das Ranking auswirken kann, Inhalte im Alternativtext für Bilder zu integrieren. Deutlich wird dies besonders bei abstrakteren Suchanfragen - bei generischen Anfragen dient das Attribut lediglich als geringe Unterstützung. Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, kein Stuffing von Image Alt-Attributen vorzunehmen; dies kann der Google-Algorithmus mittlerweile nämlich sehr zuverlässig erkennen.

  • 18. Juni 2019

    Google

    Suchleiste im neuen (alten) Design?

    Aufmerksamen Google-Nutzern wird es nicht entgangen sein: Seit kurzem hat Google nach einer mehrmonatigen Testphase ein Re-Design für die verschiedenen Suchkategorien eingeführt. Diese werden nun von schlichten Icons ergänzt, die auf allen Geräten und Browsern flächendeckend angezeigt werden.

    Komplett neu ist diese Änderung jedoch nicht: Bereits 2010 gab es Icons bei den Suchkategorien - diese wurden jedoch knapp ein Jahr später wieder aus den Desktop-Versionen entfernt.

  • 29. Mai 2019

    Google

    Mobile-First-Index wird zum Standard

    Offenbar plant Google, seinen Mobile-First-Index ab dem 1. Juli 2019 zum Standard zu machen. Alle ab diesem Zeitpunkt neu registrierten Domains sowie alle bisher nicht indexierten Domains werden somit durch den mobilen Bot gecrawlt. Mit der bisherigen Entwicklung der Mobile-First-Indexierung zeigt sich Google auf dem offiziellen "Google Webmaster Central Blog" sehr zufrieden.