News

Aktuelle News und Informationen rund um die Themen Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • 14. Feb. 2019

    Urheberrechtsreform

    Artikel 13: Der Uploadfilter kommt

    In der Diskussion um die stark umstrittene Urheberrechtsreform innerhalb der EU haben sich die Mitgliedsstaaten nun am späten Mittwochabend geeinigt: Trotz zahlreicher Gegner des sogenannten Uploadfilters (Gegner hatten mehr als 4,6 Millionen Unterschriften gegen dessen Einführung gesammelt) wird dieser nun wohl doch eingesetzt. Inhalt der Diskussion war inbesondere Artikel 13 des Entwurfs - Kritiker sehen darin weniger den Schutz der Urheberrechte, sondern Zensur.

  • 12. Feb. 2019

    Online-Handel

    Livestreaming für Händler auf Amazon

    Der Online-Marktplatz Amazon hat wieder einmal eine neue Funktion eingeführt: US-amerikanische Online-Händler können auf Amazon nun Livestreaming nutzen, um ihre Produkte bei Live-Verkaufshows oder über live übertragene Produktvideos vorzustellen. Auch ein Live-Chat soll eingebunden sein, damit Nutzer direkt Fragen zu dem jeweiligen Produkt stellen können.

  • 30. Jan. 2019

    Online-Handel

    EU stärkt Verbraucherrechte

    Die Rechte von Online-Käufern werden durch die EU noch weiter gestärkt: Die neu eingeführten Regeln sind dabei vergleichbar mit dem deutschen Gewährleistungsrecht und sehen unter anderem vor, dass Händler bei defekten Produkten dieses entweder reparieren, für gleichwertigen Ersatz sorgen oder aber den Kaufbetrag rückerstatten müssen.

  • 29. Jan. 2019

    Messenger-Dienste

    Werden WhatsApp, Instagram und Facebook zusammengelegt?

    Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg arbeitet aktuell wohl daran, die Facebook-eigenen Apps Facebook Messenger, Instagram und WhatsApp zusammenzulegen. Bis 2020 soll das Projekt abgeschlossen sein und die Nutzer der einzelnen Apps noch enger miteinander verknüpfen. Datenschützer stehen dem Zusammenlegen der Apps äußert kritisch gegenüber.