Über uns

Fairrank – Mit Erfahrung zum Erfolg

Sie sind auf der Suche nach einer renommierten Online-Marketing-Agentur, die Ihre Website in den Suchergebnissen von Google, Bing, Yahoo und Co. nach vorne bringt und so mehr Besucher auf Ihre Website bzw. Ihren Onlineshop leitet? Mit Fairrank entscheiden Sie sich für einen der Marktführer und ein langjährig tätiges Unternehmen im Bereich Online-Marketing im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 2004 unterstützen wir branchenübergreifend kleine und mittlere Unternehmen dabei, in Internet-Suchmaschinen eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen. Dazu stützen wir uns auf unser umfangreiches Know-how in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Online-Marketing-Agentur und offizieller Google- und Bing-Partner

Wenn Sie auf uns als Internet-Marketing-Agentur setzen, können Sie sicher sein, dass wir uns mit großer Kompetenz und langjähriger Erfahrung um Ihren Onlineauftritts kümmern. Wir bilden uns ständig weiter und verfolgen alle aktuellen Entwicklungen der Branche, um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Diese Qualität unserer Arbeit wurde bereits mehrfach zertifiziert: Wir sind Inhaber der Qualitätszertifikate des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) in den Bereichen SEO und SEA. Zudem sind wir offizieller Google Premium-Partner sowie Bing Elite SMB Partner. Unsere produktive und langjährige Zusammenarbeit zeigt den Wert unserer hochwertigen Arbeit.

SEA-/SEO-/SEM-Agentur mit persönlicher Betreuung

Mit Fairrank vertrauen Sie auf einen erfahrenen und kompetenten Partner, der Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Online-Marketing zur Seite steht. Unsere rund 100-köpfige Crew arbeitet dabei mit Leidenschaft für Ihren Online-Erfolg. Wir legen besonderen Wert auf eine persönliche und transparente Arbeitsweise: Unsere Berater für Online-Marketing sind in ganz Deutschland, in Österreich und in der Schweiz für Sie unterwegs und besuchen Sie direkt in Ihrem Unternehmen, um mit Ihnen gemeinsam die passende Strategie zu entwickeln, mit der Ihre Online-Marketing-Potenziale voll ausgeschöpft werden können. Auch unsere qualifizierten SEO- und SEA-Experten stehen bei einer Zusammenarbeit kontinuierlich mit Ihnen im Kontakt, um Sie über die Erfolge der durchgeführten Maßnahmen auf dem Laufenden zu halten und gegebenenfalls weitere Schritte direkt mit Ihnen zu besprechen.

Ihre Vorteile:

  • Flächendeckende und branchenübergreifende Beratungskompetenz – unsere Berater für Online-Marketing besuchen Sie direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen
  • Kontinuierliche Expertenbetreuung
  • Von Google Ads zertifizierte Spezialisten steuern Ihre Werbekampagnen im Netz
  • Mehr Besucher auf Ihrer Webseite – mehr Kundenkontakte für Sie
  • Generieren Sie mehr Umsätze durch mehr Sichtbarkeit im Netz

Das bieten wir:

Die Aufgaben einer Internet-Marketing-Agentur

Was genau macht eigentlich eine SEA-/SEO-/SEM-Agentur? Kurz gesagt: Was auch immer notwendig ist, um Ihrer Website, Ihrem Amazon- oder Onlineshop in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Ist Ihre Seite sichtbarer, wird sie von Ihrer Zielgruppe vermehrt wahrgenommen und die Besucherzahlen steigen. Ist dann noch die Usability der Seite hoch, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Conversion zustande kommt. Als Conversion bezeichnet man eine Zielhandlung, die der Nutzer durchführen soll. Das kann eine Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung, die Anmeldung für einen Newsletter oder der Kauf eines Produkts sein. Als Online-Marketing-Agentur mit breit gefächertem Leistungsspektrum kümmern wir uns um all diese Aspekte, von SEO und SEA bis hin zur Usability-Optimierung, um Ihren Online-Erfolg zu steigern.

SEO-Marketing-Agentur: von der ersten Analyse bis zur fortlaufenden Optimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein langfristiger Prozess, der darauf abzielt, Ihre Rankings, also die Positionen in den Suchergebnissen von Google, Bing, Yahoo und Co., zu verbessern. Dieser Prozess umfasst zahlreiche Schritte, angefangen bei einer umfassenden Analyse Ihrer Website bzw. Ihres Onlineshops. Dabei stellen wir den Ist-Zustand im Hinblick auf die Rankings Ihrer relevanten Suchbegriffe (sogenannte Keywords) fest und vergleichen diesen mit Ihren direkten Mitbewerbern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Keyword-Recherche. Ausgehend von den Begriffen, die für Ihr Unternehmen besonders relevant sind, prüfen wir, ob eine Optimierung dieser Keywords überhaupt machbar und sinnvoll ist.

Nach der endgültigen Festlegung der Suchbegriffe beginnt die eigentliche Optimierung. Unterschieden wird zwischen der OnPage- und OffPage-Optimierung. OnPage-Optimierung schließt alle Maßnahmen an der Website selbst mit ein. Vor allem die technische und inhaltliche Gestaltung ist hier wichtig. Bei der OffPage-Optimierung hingegen stehen externe Einflussfaktoren auf den Onlineauftritt im Vordergrund. Insbesondere geht es dabei um Backlinks, das heißt Verlinkungen auf die jeweilige Seite, sowie bei regional tätigen Unternehmen um „Local SEO“. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die das Unternehmen in lokalen Suchergebnissen auffindbar machen.

Um sicherzustellen, dass unsere Strategie Ihre Rankings dauerhaft steigert, überprüfen wir regelmäßig alle Maßnahmen und können durch Nachoptimierungen schnell auf Änderungen der Suchmaschinenkriterien reagieren.

Suchmaschinenwerbung (SEA): die passenden Kampagnen für Ihr Unternehmen

Bei SEA (Suchmaschinenwerbung) stehen unmittelbare Erfolge im Mittelpunkt: Bezahlte Werbeanzeigen werden über Google Ads oder Bing Ads geschaltet, sodass Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen direkt sichtbarer wird und mehr Besucher auf Ihre Seite gelangen. Der Erfolg mit SEA hängt sehr stark von der richtigen Ausrichtung der Werbekampagnen ab. Als erfahrene Web-Marketing-Agentur wissen wir, wie wir eine gute und individuelle Strategie erstellen, die Ihr Unternehmen voranbringt.

Der erste Schritt ist, die Keywords festzulegen, auf die Ihre Kampagne optimiert werden soll. Anschließend wird die Kampagne anhand Ihrer Zielvorgaben eingerichtet. Über ein Tool zum Conversion-Tracking können wir feststellen, wie viele Leute Ihre Anzeigen erreichen und wie viele Conversions sich daraus ergeben. Um dauerhafte Erfolge zu erzielen, passen wir die Kampagne bei Bedarf an und schließen beispielsweise Keywords aus, die nicht für Ihre Zielgruppe relevant sind, oder fügen neue hinzu. So verbessern wir das Kosten-Nutzen-Verhältnis und Sie zahlen nur für Erfolg versprechende Klicks.

So werden Besucher zu Kunden: Usability-Optimierung Ihrer Online-Marketing-Agentur

Sind Besucher durch unsere SEO- und/oder SEA-Maßnahmen auf Ihrer Seite gelandet, gilt es, sie auch zu Kunden zu machen. Das heißt, sie sollen die gewünschte Zielhandlung ausführen. Dazu muss das Nutzererlebnis (die sogenannte User Experience) gut sein und die Besucher auf Ihrer Seite halten. Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) spielt dabei eine große Rolle. So sollte etwa die Menüführung intuitiv und übersichtlich, das Design ansprechend und wichtige Inhalte (z. B. Bestellbuttons) auffällig sein.

Wir unterstützen Sie als Online-Media-Agentur mit einer effizienten Usability-Optimierung, damit Ihre Besucher länger auf Ihrer Seite verweilen und Conversions durchführen. Ein Bestandteil ist die Conversion-Rate-Optimierung (CRO), die das Verhältnis von Conversions zu Besuchern steigern soll. Darüber hinaus machen wir Usertests, um herauszufinden, wie Ihre Website oder Ihr Onlineshop verbessert werden kann.

SEA-/SEO-/SEM-Agentur Fairrank: von Köln aus in die gesamte DACH-Region

Der Hauptsitz unserer Agentur für Online-Marketing befindet sich in Köln. In einem modernen Bürogebäude mit Blick auf den schönen Kölner Dom, das imposante Wahrzeichen der Millionenstadt am Rhein, sitzt ein Großteil unseres Teams, um sich um Ihren Webauftritt zu kümmern. Darüber hinaus haben wir einen weiteren Standort in Nürnberg. Unsere Berater für Online-Marketing sind in ganz Deutschland, Österreich sowie der Schweiz für Sie vor Ort, um Sie zu den Themen SEO und SEA zu beraten. Das heißt, Ihr persönlicher Ansprechpartner ist immer ganz in der Nähe und steht Ihnen für persönliche Gespräche in Ihrem Unternehmen zur Verfügung.

Online-Marketing-Agentur für KMU

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist es besonders wichtig, sich in Suchergebnisseiten gut zu platzieren. Rankt man nur auf den hinteren Seiten, finden Nutzer von Google, Bing und Co. die Website bzw. den Onlineshop kaum und landen stattdessen bei der Konkurrenz, vor allem bei großen Firmen. Oft fehlt es im KMU-Bereich auch an Ressourcen, die man in SEO und SEA stecken könnte. Neben der alltäglichen Arbeit bleibt in der Regel kaum Zeit, sich um die eigene Website zu kümmern bzw. Anzeigen über Google Ads oder Bing Ads zu schalten.

Als Internet-Marketing-Agentur helfen wir Ihnen genau dabei: Wir entwickeln zunächst in enger Absprache mit Ihnen eine Strategie, die wir dann intern umsetzen. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Wünsche wie besprochen umgesetzt werden, und können uns in der Folge die Arbeit überlassen. Ihre Zeit beanspruchen wir dabei so wenig wie möglich, sodass Sie ganz normal Ihrem Tagesgeschäft nachgehen können. So erhalten Sie die Unterstützung, die Sie brauchen, um im Wettbewerb mit größeren Unternehmen mitzuhalten und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

SEO-Marketing-Agentur für Branchen von A bis Z

Ob ein Anhängerverleih, ein Metallbauunternehmen oder ein Zahnarzt: Eine gute Auffindbarkeit in Internet-Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo ist essenziell, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Wir arbeiten branchenübergreifend mit vielen verschiedenen Unternehmen zusammen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Angepasst an die jeweilige Branche setzen wir Optimierungen um oder erstellen Werbeanzeigen, die Ihre Seite sichtbarer machen. Dadurch gelangen mehr Besucher auf Ihren Onlineauftritt, die tatsächlich Interesse an Ihrem Angebot haben.

Dabei unterscheiden wir natürlich danach, was Ihr Angebot ist. Haben Sie eine Website, die hauptsächlich als Infoseite dient und potenzielle Kunden dazu animieren soll, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen? Oder betreiben Sie einen Online- oder Amazon-Shop, über den Sie Ihre Produkte innerhalb Deutschlands, der DACH-Region oder weltweit verkaufen? Die Maßnahmen, die wir für Sie ergreifen, sind individuell auf Ihre Seite ausgelegt, sodass Sie den maximalen Nutzen aus Suchmaschinenoptimierung (SEO) bzw. Suchmaschinenwerbung (SEA) ziehen können.

Ihre Web-Marketing-Agentur steht niemals still

In einem schnelllebigen Gebiet wie dem SEA- und SEO-Marketing muss eine Agentur stets auf dem Laufenden bleiben. Die ständige Beobachtung und Analyse von aktuellen Trends sowie regelmäßige Weiterbildung sind deshalb für uns ein integraler Bestandteil der täglichen Arbeit. Wir verfolgen alle Änderungen in der Branche, ob es um Veränderungen im Suchalgorithmus von Google und anderen Suchmaschinen geht oder um verändertes Nutzerverhalten, das neue Anforderungen an den Bereich Internet-Marketing nach sich zieht. Diese Neuerungen beziehen wir in unsere Optimierungsstrategie mit ein und passen sie entsprechend an. Dadurch stellen wir sicher, dass wir Ihre Website und Ihre Werbeanzeigen immer nach aktuellen Standards bearbeiten. Zudem sind wir zukunftsorientiert: Wir erkennen Tendenzen und beachten diese frühzeitig in unserer Strategie.

Aus diesem Grund ist eine fortlaufende Optimierung wichtig: Insbesondere SEO ist ein langfristiger Prozess, der immer wieder angepasst werden muss. Eine einmalige Änderung reicht nicht aus, um dauerhaft Erfolge zu erzielen. Und auch im Bereich SEA sind Nachoptimierungen der Kampagnen wichtig, um die Klickrate hoch zu halten.

Zufriedene Kunden sind unser wichtigstes Ziel

So unterschiedlich die zahlreichen verschiedenen Projekte sein mögen, unser Ziel ist immer das gleiche: Ihre Zufriedenheit. Wir entwickeln individuelle Strategien, um gute Ergebnisse für Sie zu erzielen und Ihre Erwartungen noch zu übertreffen – und das zu absolut fairen Preisen. Durch ein internes Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass wir für jeden Kunden das Maximum herausholen und dadurch letztlich Ihre Besucherzahlen sowie Ihren Umsatz steigern.

Unterstrichen wird unser Anspruch durch unsere 100-%-Zufriedenheitsgarantie: Für den Fall, dass Sie einmal nicht gänzlich mit dem Ergebnis unserer Arbeit zufrieden sind, prüfen wir umgehend die zuvor gemeinsam festgelegten Vorgaben und die erbrachte Leistung. Wir suchen professionelle Lösungsansätze, um Ihre Online-Ziele doch noch zu erreichen.

Seminare und Workshops von Ihrer Web-Marketing-Agentur

Unser Know-how in Sachen SEA und SEO geben wir in Seminaren und Workshops an Sie weiter! Für den Bereich Suchmaschinenwerbung haben wir mit unserem Google AdWords-Trainer einen offiziell zertifizierten Experten, der entsprechende Seminare für alle Wissensstufen, vom Einsteiger bis zum AdWords-Profi, veranstaltet. In Deutschland gibt es neben uns nur sieben weitere Anbieter, die solche offiziellen Google Ads-Seminare durchführen dürfen. In den Seminaren, die an verschiedenen Standorten stattfinden, zeigt unser Google AdWords-Trainer Ihnen unter anderem, wie Werbekampagnen aufgesetzt werden, was dabei beachtet werden sollte und wie sie fortlaufend optimiert werden können.

Zusätzlich bieten wir Seminare und Workshops für den Bereich Suchmaschinenoptimierung an. Wir besuchen Sie vor Ort in Ihrem Unternehmen und führen individuelle, genau auf Sie abgestimmte Schulungen durch. Hierbei zeigen wir Ihnen zum Beispiel Grundlagen von SEO, die Ihnen helfen, Ihre Website bzw. Ihren Onlineshop gut für Suchmaschinen aufzustellen. Auch für Fortgeschrittene bereiten wir passende Workshops mit praxisnahen Übungen, Tipps und Tricks vor. Gerne unterstützen wir Siebeispielsweise, wenn Sie einen Relaunch Ihres Onlineauftritts planen. Mit den detaillierten Informationen unserer SEO-Experten können Sie einen Relaunch Ihrer Seite erfolgreich gestalten und dabei schon bestehende Rankings bei Google, Bing, Yahoo und Co. beibehalten.

Immer auf dem Laufenden mit der Online-Media-Agentur Fairrank

Was genau heißt SEM, SEO und SEA und wo liegt der Unterschied? Was ist ein Launch bzw. Relaunch? Und wie funktioniert eigentlich Google Ads oder Bing Ads? Online-Marketing ist sehr vielschichtig und die Begriffswelt teils äußerst speziell. Damit Sie den Überblick behalten und unsere Arbeit besser verstehen können, geben wir unser Expertenwissen an Sie weiter. Auf unserem YouTube-Kanal Fairrank TV präsentieren wir Ihnen regelmäßig neue Videos zu den verschiedensten Themen. Ob der Newsflash mit neuen Trends, das Glossar mit Erklärungen zu den zahlreichen Fachbegriffen oder unsere Rubrik „Nachgefragt“, in der wir Experten aus der Szene interviewen – an unserem Know-how als Web-Marketing-Agentur lassen wir Sie in unseren Videos teilhaben.

Die Branche ist von ständigen Veränderungen und Weiterentwicklungen geprägt. Was gestern „best practice“ war, kann morgen schon wieder überholt sein. Für Laien ist es folglich oftmals schwer, immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Das übernehmen wir für Sie: Wir verfolgen die Geschehnisse in der Branche, erkennen neue Trends und setzen diese zügig für Sie um. In unserem Blog und dem News-Bereich sowie bei Fairrank TV finden Sie Beiträge zu den News und hilfreiche Tipps zum Suchmaschinenmarketing.

Gemeinsam für KMU – unser Partnerprogramm

Wir haben unser Partnerprogramm ins Leben gerufen, um gemeinsam mit anderen Unternehmen ein Netzwerk zu bilden, das alle Wünsche des Kunden abdeckt. Wir ergänzen das Leistungsspektrum der Partnerunternehmen um unsere SEO-, SEA- und Usability-Dienstleistungen und bieten so ein Rundum-sorglos-Paket. Partner werden kann grundsätzlich jeder, der seinen Kunden Online-Marketing bieten möchte. Dabei entsteht dem Partnerunternehmen kein Mehraufwand, denn wir kümmern uns um alles von der Beratung bis zur Auftragsdurchführung. Wenn Sie Interesse daran haben, unser Partner zu werden, wenden Sie sich gerne an uns!

Teamwork und gelebte Vielfalt: #befairrank

Fairrank steht für eine hohe Qualität bei der Arbeit, gute Zusammenarbeit mit Google und Bing – und für Teamwork. Das Team in Köln und am Standort Nürnberg sowie die Berater für Online-Marketing in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten eng zusammen, um ideale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Ein respektvolles Miteinander in unserer Agentur für Online-Marketing ist das Fundament, auf dem wir diese Arbeit aufbauen. Geprägt ist das Fairrank-Team von einer großen Vielfalt: Neben Spezialisten aus der Branche haben auch viele Quereinsteiger und Absolventen aus den unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit, bei uns einzusteigen. Jeder Mitarbeiter bringt seine individuellen Fähigkeiten in die Gruppe ein und kann so neue Ideen für eine noch bessere Optimierung Ihrer Website bzw. Ihrer Werbeanzeigen entwickeln. Unseren Teamspirit leben wir nicht nur in der täglichen Arbeit, sondern ebenso im persönlichen Umgang miteinander. So macht der Büroalltag gleich doppelt Spaß und das zahlt sich für Sie aus, denn: Motivierte Mitarbeiter arbeiten effizienter und erzielen die besten Ergebnisse!

Kontaktieren Sie Ihre Online-Marketing-Agentur für eine ausführliche Beratung

Um mehr über unsere Arbeit als Online-Marketing-Agentur zu erfahren, nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf. Ihr persönlicher Berater für Online-Marketing steht Ihnen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Wenn Sie Ihren Onlineauftritt auswerten lassen möchten, fordern Sie einfach unsere kostenlose Website-Analyse an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!