YouTube als Werbekanal

YouTube ist nicht nur die weltweit größte Videoplattform, sondern hat auch eine große Bedeutung als (Video-)Suchmaschine. Das Videoportal wird für Werbetreibende immer attraktiver: Verschiedenste Werbeformate ermöglichen es, die zahlreichen Nutzer auf vielfältige Weise anzusprechen. Durch umfangreiche Targeting-Optionen kann darüber hinaus die Zielgruppe genau definiert werden: So können Kampagnen beispielsweise nach demografischen Merkmalen oder nach Interessen ausgerichtet werden.

Es gibt zwei Arten von Werbung auf YouTube:

Videoanzeigen

Um auf YouTube Werbung mit Videoanzeigen zu schalten, benötigt man lediglich einen YouTube-Account und einen Werbeclip. Dann gibt es eine vielfältige Auswahl an Werbeformaten auf YouTube. Darunter die sogenannten TrueView In-Stream-Anzeigen. Sie werden als Werbefilme vor, während oder nach anderen Videos präsentiert. TrueView Video Discovery-Anzeigen hingegen erscheinen als Ergebnis in den Videosuchergebnissen oder als vorgeschlagene Videoempfehlungen, wenn sie thematisch zur Suchanfrage bzw. zum Profil des Nutzers passen.

Damit ein Clip vor anderen Videos geschaltet werden kann (TrueView In-Stream) oder in den Suchergebnissen erscheint (TrueView Video Discovery), legt der Werbetreibende zunächst die Zielgruppe fest. Im Falle der In-Stream-Videoanzeigen kann der Werbeclip nach fünf Sekunden vom Nutzer übersprungen oder vollständig angesehen werden.

Auch für YouTube gilt: Jeder Kampagne sollte eine gründliche Beschäftigung mit der Zielgruppe vorausgehen: Wenn das Targeting stimmt, sind die Streuverluste gering und Werbetreibende erreichen mit Ihren YouTube-Anzeigen diejenigen, die den Inhalt des Werbeclips für relevant erachten.

Die Höhe des Budgets, das Sie täglich für Ihre Werbung auf YouTube ausgeben möchten, legen Sie selbst fest. Im Falle von Anzeigen, die vom Nutzer übersprungen werden können, werden nur die Views bezahlt, bei denen die Nutzer den Clip nicht übersprungen haben. Wird die Anzeige früher weggeklickt, entstehen keine Kosten. Damit eine Anzeige erst gar nicht weggeklickt wird, sollte jede In-Stream-Ad auf die Besonderheiten des Distributionskanals YouTube zugeschnitten und die Aufmerksamkeit des Nutzers von Anfang an erregt werden. Werbung auf YouTube funktioniert anders als im Fernsehen. Eine Übernahme bereits bestehender TV-Clips wird auf YouTube wenig Erfolg haben.

Display- und Overlay-Anzeigen

„Klassische“ Displayanzeigen auf YouTube können mit Hilfe von Google AdWords neben einem Video oder oberhalb der Videoempfehlungen ausgespielt werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Bildanzeigen als Overlay auf den YouTube-Wiedergabeseiten zu schalten. Voraussetzung für beide Formate ist eine Verknüpfung des Google AdWords-Kontos mit YouTube.

Beide Anzeigentypen (Display und Overlay) können aus dem bestehenden Google AdWords Konto heraus einfach in YouTube integriert und gesteuert werden.

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