SEO Shop-Optimierung

Sie sind Betreiber eines Onlineshops und möchten durch Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. mehr Kunden und somit einen höheren Umsatz generieren? Mit unseren Shop SEO-Produktlösungen verhelfen wir Ihnen zu mehr Erfolg im E-Commerce!

Das Ziel der Shop-Optimierung ist es, für Ihre shoprelevanten Keywords bessere Platzierungen in Suchmaschinen zu erreichen. So werden Sie von Ihren potenziellen Kunden direkt dann gefunden, wenn diese ihre Produktsuche starten. Mit unseren SEO-Leistungen für Onlineshops unterstützen wir Sie jedoch nicht nur bei der Recherche und der Optimierung relevanter Keywords, sondern auch dabei, die Usability (= Benutzerfreundlichkeit) Ihres Shops zu erhöhen. Denn nur ein benutzerfreundlicher Shop lässt Besucher auch zu Kunden werden!

SEO für Onlineshops für mehr Umsatz

Unsere SEO Shop-Leistungen starten mit einer umfassenden Analyse des derzeitigen Ist-Zustands Ihres Onlineshops. Dabei untersuchen wir unter anderem die aktuellen Platzierungen Ihres Shops zu den für Sie relevanten Keywords sowie die bisherige Suchwortrelevanz im Seiteninhalt. Zudem beschäftigen wir uns mit der technischen Programmierung Ihres Shops und mit dem verwendeten Shopsystem. Daraufhin beginnen wir mit der Überarbeitung des „Schaufensters“ Ihres Shops: der Startseite. Ihre Startseite erhält eine ausführliche OnPage-Optimierung, die eine Verbesserung technischer Aspekte sowie die Steigerung der Suchwortrelevanz umfasst: Wir richten Weiterleitungen zur Vermeidung von doppelten Inhalten (Duplicate Content) ein und melden Ihre Website bei dem Analyse- und Servicetool Google Search Console an.

SEO für E-Commerce

Wir schauen uns Ihre Seite genau an. Bei Bedarf erarbeitet unsere Redaktion in direkter Absprache mit Ihnen einen suchmaschinenoptimierten Startseitentext, der sich positiv auf Ihr Ranking auswirkt. Zudem untersuchen und optimieren wir die Startseite Ihres Onlineshops hinsichtlich der Suchwortdichte sowie der Navigation und des Quelltextes. Zur Verbesserung der Platzierungen Ihres Shops in Suchmaschinen überarbeiten wir im nächsten Schritt verschiedene relevante Faktoren. Dazu zählen unter anderem:

  • Überprüfung und ggf. Korrektur vorhandener Canonical-Tags zur Vermeidung doppelter Inhalte (Duplicate Content) und Zusammenfassung überflüssig indexierter Seiten
  • Überprüfung der Filter- oder Sortierfunktion sowie aller Produktseiten bzw. Artikelbeschreibungen hinsichtlich Duplicate Content sowie ggf. Dokumentation und Bereinigung doppelter Inhalte
  • Technische Optimierung zur Verbesserung der Ladezeiten
  • Überprüfung und ggf. Optimierung der Navigation in Bezug auf die Lesbarkeit für Suchmaschinen, korrekte Verlinkungen und Benutzerfreundlichkeit (Usability)
  • Einrichtung bzw. Optimierung von Rich Snippets zur Erhöhung der Klick-Rate. Durch sogenannte Rich Snippets werden Google-Suchergebnisse mit zusätzlichen Informationen wie zum Beispiel Preisen oder Produktbewertungen angereichert.

SEO Shop-Leistungen

Die SEO-Optimierung Ihres Onlineshops ist ein fortlaufender Prozess, weshalb wir Ihnen eine dauerhafte SEO-Beratung anbieten. Durch die regelmäßige Überprüfung und ggf. Anpassung der Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung stellen wir sicher, dass wir Ihnen stets die optimale Grundlage für Ihren individuellen Umsatz-Erfolg liefern.

Optional richten wir Ihnen zur Erfolgskontrolle unserer SEO Shop-Leistungen ein Web Analytics Tool ein, durch das Sie alle Fortschritte jederzeit selbst überprüfen und analysieren können.

Unsere weiteren SEO-Leistungen im Überblick

Unsere SEO-Berater sind für Sie vor Ort.

Mit einer flächendeckenden Beratungskompetenz sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum dort, wo Sie uns brauchen. Lassen Sie sich von unseren Online-Marketing Experten in Ihrem Unternehmen beraten!

Hier finden Sie Ihren Online-Marketing Berater