Mit Suchmaschinen­optimierung mehr Neukunden gewinnen

Fairrank ist einer der führenden Online-Marketing-Experten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im deutschsprachigen Raum. Seit 2004 unterstützen wir Unternehmen dabei, mit ihren Websites, Online- oder Amazon-Shops in Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen und somit von potenziellen (Neu-) Kunden schneller gefunden zu werden.

Unser Status als Online-Marketing-Spezialist wurde bereits mehrfach durch die Qualitätszertifikate vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) bestätigt und ausgezeichnet. Mit unserer Expertise und Erfahrung betreuen wir mittlerweile mehrere tausend Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen auf dem Weg zu ihrem Online-Erfolg.

Unsere SEO-Leistungen im Überblick

SEO – Was ist das eigentlich?

Die Abkürzung SEO steht für den englischen Begriff Search Engine Optimization (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) und beschreibt eine der beiden Kerndisziplinen des Suchmaschinenmarketings (SEM). Diese ist langfristig ausgelegt und zielt darauf ab, die sogenannten „ „organischen“ Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing & Co. positiv zu beeinflussen. Als „organisch werden dabei jene Suchergebnisse bezeichnet, die durch einen Algorithmus berechnet werden und daher nicht durch Bezahlung beeinflussbar sind. Im Gegensatz dazu wird bei der zweiten Kerndisziplin, der Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising), durch die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen eine sofortige Sichtbarkeit erreicht. Diese erscheinen in einem speziell für Werbeanzeigen gekennzeichneten Bereich auf der Suchergebnisseite.

Bei der Suchmaschinenoptimierung sind die zwei Teilbereiche OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung zu unterscheiden. Die OnPage-Optimierung beschäftigt sich mit allen Maßnahmen, die den Webauftritt selbst verbessern. Dies betrifft vor allem die technische und inhaltliche Gestaltung der Seite. Unter anderem werden die Meta-Daten und internen Verlinkungen sowie das Text-Bild-Verhältnis auf den jeweiligen Seiten überprüft und optimiert.

Bei der OffPage-Optimierung liegt der Fokus auf der Popularität bzw. der Verbreitung eines Webauftritts im Internet. Gemessen wird dies an der Qualität und der Anzahl sogenannter Backlinks, also Verlinkungen, die von extern Seiten auf die jeweilige Website oder den Onlineshop verweisen (= Linkpopularität). Diese beeinflussen auch den Trust, also die Glaubwürdigkeit bzw. Vertrauenswürdigkeit einer Website. Eine weitere Disziplin der Suchmaschinenoptimierung ist „Local SEO“. Darunter versteht man Maßnahmen, die darauf abzielen, dass ein regional tätiges Unternehmen bestmöglich in den lokalen Suchergebnissen auffindbar ist.

SEO-Optimierungsprozess

Die Optimierung Ihrer Webseite, Ihres Online- oder Amazon-Shops erfordert im ersten Schritt eine umfassende, individuelle Analyse. Diese wird von einem unserer qualifizierten Berater für Online-Marketing durchgeführt und Ihnen in Ihrem Unternehmen direkt vor Ort präsentiert. So erhalten Sie wertvolle Detailinformationen über das „Ranking“ Ihres Webauftritts, also dessen Platzierungen zu den für Sie relevanten Suchbegriffen (= Keywords) in Suchmaschinen wie Google, Bing, oder Yahoo. Die Keywords legen Sie mit Hilfe Ihres Fairrank-Experten fest. Von ihm erhalten Sie wertvolle Hintergrundinformationen und erfahren, ob die Optimierung gewisser Keywords machbar bzw. sinnvoll ist. Zudem erfahren Sie auch, wie Ihre Wettbewerber zu diesen Keywords aufgestellt sind.

Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Berater sprechen Sie über Ihre Ziele und werden über die Optimierungspotenziale Ihres Webauftritts aufgeklärt. Daraufhin entwickeln wir die für Ihr Unternehmen optimale Strategie und finden das passende Produkt bzw. die passenden Produktlösungen für Ihren individuellen Online-Erfolg. Optional installieren wir Ihnen zur Erfolgsmessung ein Web Analytics Tool. Da Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist, nehmen wir eine stetige Überprüfung unserer Optimierungsmaßnahmen vor – so können wir schnell auf eventuelle Änderungen der Suchmaschinenkriterien reagieren. Zudem informieren wir Sie stets über die Erfolge bzw. Entwicklungen unserer Optimierung, um Ihnen während des gesamten Optimierungsprozesses vollständige Transparenz hinsichtlich unserer Arbeit zu bieten.

Wie läuft das ab?
  1. Qualifizierte Website- oder Shop-Analyse
  2. Suchwortrecherche
  3. Onpage-Optimierung
  4. Offpage-Optimierung
  5. Controlling, Nachoptimierung und Reporting

Unsere SEO-Berater sind für Sie vor Ort.

Mit einer flächendeckenden Beratungskompetenz sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum dort, wo Sie uns brauchen. Lassen Sie sich von unseren Online-Marketing Experten in Ihrem Unternehmen beraten!

Hier finden Sie Ihren Online-Marketing Berater