Social-Media-Recruiting: Stellenanzeigen über Facebook und Instagram

Über soziale Medien wie Facebook oder Instagram erreichen Unternehmen deutlich mehr Menschen als über andere Kanäle. Das ist überaus praktisch, wenn man neue potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchte. Genauso lässt sich diese Tatsache aber natürlich auch auf das Recruiting ausweiten. Sie können Jobangebote auf Facebook oder Instagram einstellen und direkt über die sozialen Netzwerke Bewerbungen erhalten. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), insbesondere aus dem Handwerksbereich, eignet sich dieses Social-Media-Recruiting.

Wenn Sie Ihre Stellenanzeigen über Social Media schalten möchten, sind wir gerne für Sie da. Mit unseren Experten für Social Media an Ihrer Seite erreichen Sie eine höhere Reichweite für Ihre Stellenanzeigen und finden so genau die Bewerber, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Recruiting über Social Media: So geht’s!

Eine Stellenanzeige über Social Media zu schalten, ist ganz einfach: Über eine übersichtliche Eingabemaske werden alle relevanten Daten, zum Beispiel Jobtitel, Jobtyp, Ort und eine Beschreibung, schnell eingetragen. Im Anschluss wird die Anzeige veröffentlicht und erscheint dann wie ein reguläres Posting im Newsfeed der Nutzer, die Ihrer Unternehmensseite folgen. Für eine noch höhere Reichweite kann die Stellenanzeige zusätzlich beworben werden. Wie bei klassischen Facebook Ads stehen dabei verschiedene Targeting-Optionen zur Auswahl, durch die die Zielgruppe genaustens definiert werden kann.

Damit die Anzeige von den passenden Nutzern tatsächlich wahrgenommen wird, ist die Gestaltung überaus wichtig: Eine ansprechende Headline ist der erste Schritt, um auf sich aufmerksam zu machen. Hier können etwa Fragen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind und den Nutzer direkt ansprechen, eine gute Lösung sein. Ein weiterer bedeutender Bestandteil ist ein Bild, das zu der Stellenanzeige hinzugefügt werden kann. Ein gutes Foto erweckt mehr Interesse als reiner Text. Bei der gesamten Gestaltung der Anzeige inklusive Bildauswahl stehen wir Ihnen natürlich zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Jobanzeige so aufgebaut ist, dass sie viele potenzielle Bewerber anspricht, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Targeting bei den Facebook Job Ads

Wie in allen Bereichen des Social-Media-Marketings gilt auch für die Facebook Job Ads: Das richtige Targeting ist entscheidend! Ist Ihre Zielgruppe zu weit gefasst, erzielen Sie zwar eine hohe Reichweite, aber Sie erreichen nicht unbedingt die idealen Nutzer für Ihre offene Stelle. Wird die Zielgruppe jedoch zu sehr eingegrenzt, könnte Ihnen der perfekte Bewerber entgehen, da diesem das Posting nicht angezeigt wird. Deshalb spielt das Targeting eine besonders wichtige Rolle. Darüber kann unter anderem nach demografischen Daten, nach Standorten, Interessen oder Verhalten festgelegt werden, wem die Stellenanzeige, die Sie bei Facebook schalten, ausgespielt werden soll.

Es können zudem gewisse Zielgruppen auch ausgeschlossen werden. Das bietet sich beispielsweise bei den Mitarbeitern des eigenen Unternehmens an, da die Stellenanzeige in der Regel für diese nicht relevant ist. Zudem ist es sinnvoll, weiter entfernte Städte und Regionen auszuschließen, wenn Sie nur regional nach potenziellen Bewerbern suchen möchten. Bei der genauen Definierung der Zielgruppe helfen wir Ihnen mit unserer Erfahrung weiter, damit Ihre Stellenanzeige genau die Reichweite erhält, die für Sie besonders effektiv ist.

Vorteile einer Stellenanzeige über Social Media

Das Recruiting über Social Media bietet Ihnen einige Vorteile, die Sie auf anderen Wegen des Personalmarketings nicht haben. Wenn Sie eine Stellenanzeige auf Facebook oder Instagram schalten, erreichen Sie zum Beispiel Menschen, die nicht auf Jobnetzwerken aktiv sind und eventuell aktuell gar nicht direkt nach einem Job suchen. Diese potenziellen Bewerber werden so auf Ihr Unternehmen aufmerksam und könnten zu Ihren neuen Mitarbeitern werden.

Vorteilhaft sind die Facebook Job Ads oder Instagram-Stellenanzeigen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, da diese damit in den für sie relevanten Regionen eine bessere Sichtbarkeit erreichen. Gerade für handwerkliche Betriebe bieten sich durch die Stellenanzeigen über Social Media vielfältige Möglichkeiten. Dabei spielt die Beschäftigungsart eine untergeordnete Rolle – für jeden Jobtyp finden Sie in den sozialen Medien die geeigneten Kandidaten.

Dass das Personalmarketing über soziale Medien funktioniert, zeigt eine Morning Consult Studie von 2017. Demnach haben bereits 45 % des auf Facebook aktiven deutschen Mittelstands durch ihre Präsenz auf dem Netzwerk mehr Mitarbeiter einstellen können. Profitieren auch Sie von diesem großen Potenzial! Social-Media-Recruiting ist die ideale Ergänzung Ihrer bisherigen Mittel zur Personalbeschaffung. Haben Sie Interesse an den Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken? Sprechen Sie uns an: Unsere Social-Media-Experten stehen Ihnen gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Unsere Social Media-Leistungen im Überblick

Unsere Social Media-Berater sind für Sie vor Ort.

Mit unseren Beratern sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum immer dort, wo Sie uns brauchen. Lassen Sie sich von unseren Online-Marketing-Experten in Ihrem Unternehmen beraten!

Hier finden Sie Ihren Online-Marketing Berater