Sie wollen Ihre Kunden per E-Mail erreichen?

Der Großteil unserer beruflichen Korrespondenz läuft heutzutage per E-Mail. Deshalb spielt dieser Kanal für Unternehmen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Diese Form des Direktmarketings nennt man E-Mail-Marketing. Sie dient dem Dialog zwischen einem Unternehmen und den Kunden über den Versand von E-Mails. Ziel dabei kann es sein, den Kunden über neue Dienstleistungen, Produkte oder Angebote zu informieren und die Kundenbindung zu stärken.

Kaum ein anderes Medium ist so gut geeignet wie die E-Mail, um die eigenen Kunden mit individuellen oder personalisierten Inhalten anzusprechen. Umso bedeutender ist es für Sie, Ihre bisherigen Marketing-Maßnahmen zu überprüfen und zu analysieren, wie Sie mit E-Mail-Marketing noch mehr Potenzial für Ihren Online-Erfolg ausnutzen können. Wer E-Mail-Marketing in Form von Newslettern gezielt nutzt, kann nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern auch den Umsatz steigern – dabei unterstützen wir Sie gerne!

Sie möchten Ihren Newsletter-Versand effektiv gestalten?

Das regelmäßige Versenden eines Newsletters ist ein wichtiger Baustein im Marketingplan. Hierbei nehmen die Möglichkeiten der Gestaltung, Erstellung und des Versandes stetig zu. So steht Unternehmen mittlerweile auch eine Vielzahl von Tools zur Verfügung, mit denen sie ihr E-Mail-Marketing und den Newsletter-Versand effektiv und zielgerichtet gestalten können. Die Kunst ist, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir identifizieren die Ziele Ihrer Kunden und erstellen eine Strategie, wie sie per E-Mail Leads qualifizieren können.

Im Allgemeinen werden beim E-Mail-Marketing zwei Herangehensweisen unterschieden: Richtet sich die Kommunikation per Mail an beliebig viele Personen, wird dies als „One-to-many-Kommunikation“ bezeichnet. Bei dem Mailversand an einzelne Personen hingegen spricht man von einer „One-to-one-Kommunikation“ – ein Beispiel hierfür wäre eine Mail mit Reiseangeboten von einem Tourismusunternehmen, die speziell auf die Anforderungen und Wünsche eines einzelnen Kunden zugeschnitten wird.

Lesen Sie hier, welche E-Mail-Marketing-Leistungen wir anbieten und wie wir dabei im Detail vorgehen. So sehen sie, warum wir der richtige Partner an Ihrer Seite sind.

Unsere E-Mail-Marketing-Leistungen im Überblick

Newsletter-Design

Unsere Entwickler erstellen nach Ihren Vorgaben ein Template für Ihre Newsletter. Unter Berücksichtigung Ihrer CI und der geplanten Inhalte bauen wir die Vorlage für Ihre zukünftigen Mailings.

Anmeldeformular

Wir integrieren ein Formular auf Ihrer Website, über das sich Ihre Leser für den Newsletter registrieren können. So schaffen wir eine Schnittstelle zum Newsletter-Tool und der Verteilerliste.

Kontaktimport

Wenn Sie schon Adressen von Kunden haben, die sich für den Erhalt von Newslettern angemeldet haben, importieren wir diese und erstellen entsprechende Verteilerlisten.

Double-Opt-In

Um Kunden per Mail kontaktieren zu dürfen, reicht es nicht, dass diese sich in eine Verteilerliste eingetragen haben (Single-Opt-In). Sie müssen eine Mail erhalten, in der sie die Anmeldung nochmals bestätigen. Wir versenden diese Bestätigungsmail zum Double-Opt-in, damit Ihre Mailings DSGVO-konform sind.

Newsletter-Erstellung und -Versand

Ob ein regelmäßiger Newsletter oder Mailings zu besonderen Anlässen: Wir schreiben die Texte zu den mit Ihnen besprochenen Themen und versehen die Kampagne mit passenden Bildern. Nach der Freigabe erfolgt der Versand an die gewünschte Verteilerliste.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie möchten ins E-Mail-Marketing einsteigen und so eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen? Kontaktieren Sie zu uns gerne, um sich über Angebot zu informieren! Unsere Mitarbeiter analysieren Ihren Bedarf und erstellen dann ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen.

go-digital – die Förderung für Ihre digitale Transformation

100 % Digitalisierung, 50 % Förderung

Als Digitalagentur ist Fairrank Teil des Förderprogramms zur Digitalisierung go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Als autorisierte Experten helfen wir Ihnen bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens – und können Ihnen dafür einen Förderungszuschuss durch das BMWi von bis zu 50 % sichern. Vertrauen Sie bei Ihrem Weg zur digitalen Transformation auf die Erfahrung und das Know-how von Fairrank!

Wie wir arbeiten

1. Erstgespräch

Bevor wir mit dem E-Mail-Marketing durchstarten, klären wir die Ausgangslage. Haben sie schon einen Kundennewsletter, den wir optimieren sollen? Oder sind Sie noch Neuling auf diesem Gebiet? Im Erstgespräch mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner grenzen wir Ihre Ziele ein und klären, was Sie mit Ihren Mailings erreichen möchten

2. Strategieentwicklung

Nachdem Sie uns Ihre Ziele mitgeteilt haben, erstellen wir einen Zeitplan und entwickeln eine effektive Strategie, damit Ihre E-Mails auch wirklich gelesen und geklickt werden. Das alles erfolgt unter Berücksichtigung der verschiedenen Zwecke, die ein Newsletter erfüllen kann:

  • Kundenbindung stärken durch personalisierte E-Mails
  • Markenbekanntheit steigern durch regelmäßige Kontaktaufnahme
  • Produkt-Marketing durch Hinweis auf Produkte oder Dienstleistungen
  • Blogbeiträge teilen oder auf sonstigen relevanten Content hinweisen
  • Mehrwert liefern und so dem Kunden helfen, seine Ziele zu erreichen
  • Leadgenerierung durch das Abfragen von Kontaktinformationen im Tausch gegen Content

Selbstverständlich betrachten wir die einzelnen Ziele nicht losgelöst voneinander, da sie immer voneinander abhängen.

3. Verteilerlisten erstellen

Damit Ihre Newsletter für alle Empfänger relevant sind, müssen die Verteiler sorgfältig gepflegt werden. Die B2B-Ansprache erfolgt ganz anders als die an Endkunden, weshalb Sie für beide Gruppen unterschiedliche Verteiler und eigene Inhalte haben sollten. Nur wer die richtigen Zielgruppen für Mailings definiert hat, kann erfolgreich im E-Mail-Marketing sein.

4. Design von Templates

Anhand der Zielgruppe und Ihrer CI erstellen unsere Mitarbeiter mehrere Vorlagen für Newsletter, sodass wir zukünftig für verschiedene Formate die passenden Templates haben. Diese stimmen wir mit Ihnen ab, bis sie genau zu Ihren Bedürfnissen passen.

5. Themenfindung

In regelmäßigen Status Calls besprechen wir die Inhalte für Ihre Newsletter. Neben den Themen geht es auch um die Bildauswahl und die Verlinkungen, die wir vornehmen sollen. Auf dieser Basis bauen wir die Newsletter und schicken sie Ihnen zur Freigabe.

6. Evaluierung

Nach jeder Versendung prüfen wir, wie oft der Newsletter geöffnet und geklickt wurde. Unser Reporting gibt Aufschluss darüber, welche Inhalte besonders beliebt sind, wer sich vom Erhalt des Newsletters abgemeldet hat und wo er nicht zugestellt werden konnte. Auf diese Weise können wir Ihre Kampagnen stetig optimieren.

Bereit für den Weg? Dann jetzt …

Was uns ausmacht

Damit Ihr E-Mail-Marketing ein voller Erfolg wird, haben wir uns mit einem starken Partner aus Deutschland zusammengetan, über den die Newsletter verschickt werden. Dies hat nicht nur Vorteile bezüglich des Datenschutzes. Die E-Mails werden so auch bedeutend seltener als Spam gewertet, was sich positiv auf die KPIs auswirkt.

Bei uns sind Sie mit allen Anliegen rund ums Online-Marketing bestens aufgehoben. Fairrank kümmert sich nicht nur um Ihre Newsletter und deren Abonnenten: Wir verfügen über viele Fachabteilungen, die Ihre E-Mail-Marketing-Strategie sinnvoll unterstützen können. Über Social Media können wir Sales Funnels umsetzen, die Abonnenten für Ihre Newsletter liefern. Alternativ gelingt dies über das Schalten von Anzeigen in den Suchmaschinen (SEA). Gerne bauen wir auch für Sie eine entsprechende Landingpage, die die Registrierung für den Newsletter zum Ziel hat. Unser Content-Team kann Ihnen zudem relevante Inhalte für Ihre Mailings liefern. Seien Sie versichert: Wir liefern für Ihre Bedürfnisse die passende Strategie und Leistung.

Transparenz wird bei uns großgeschrieben, deshalb erhalten unsere Kunden ein Reporting, in dem wir über die Öffnungs- und Klickraten informieren. Außerdem überprüfen wir regelmäßig die Kontakte, bei denen der Newsletter nicht zustellbar war (die sogenannte Bounce-Rate) und bereinigen so die Verteiler.

Informieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von den vielen Vorteilen, wenn Sie Ihr E-Mail-Marketing in unsere Hände geben:

  • hohe Öffnungsrate
  • alles aus einer Hand
  • Transparenz
  • Stetige Qualitätsoptimierung

Rebekka Rein

Teamleiterin Online-Redaktion

Success story

Der Kunde stellt landwirtschaftliche Maschinen her. Wir verschicken regelmäßige Newsletter an seine Händler und Kunden. Zusätzlich bewerben wir über Sondernewsletter Events und andere Aktionen. So konnten wir die Zahl der Teilnehmer effektiv erhöhen.

Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen

15 Newsletter pro Jahr

70,61 % Öffner

21,76 % Klicker

Kundenbindung stärken, auf Aktionen hinweisen

Der Kunde stellt landwirtschaftliche Maschinen her. Wir verschicken regelmäßige Newsletter an seine Händler und Kunden. Zusätzlich bewerben wir über Sondernewsletter Events und andere Aktionen. So konnten wir die Zahl der Teilnehmer effektiv erhöhen.

Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen

15 Newsletter pro Jahr

70,61 % Öffner

21,76 % Klicker

Synergien sinnvoll nutzen

Um Inhalte zu erstellen, die gute Platzierungen bei Suchmaschinen erreichen, sind eine vorausgehende Analyse und die Optimierung durch Keywords unumgänglich. Durch die enge Zusammenarbeit unserer Redaktion und SEO-Abteilung profitieren Sie von glatten Arbeitsabläufen und fortlaufenden Absprachen, mit denen wir bestmögliche Ergebnisse erzielen.

Synergien sinnvoll nutzen

Content- und Social-Media-Marketing gehen heutzutage oftmals Hand in Hand, da die meisten Unternehmen nicht nur über eine eigene Webpräsenz, sondern auch über Social-Media-Kanäle verfügen. Hier lohnt es sich, die Posts mit Werbekampagnen zu begleiten, um die Reichweite schnell und effizient zu steigern.

Durch die Datenauswertung der Social-Media-Kampagnen können zudem hilfreiche Rückschlüsse auf die Suchintentionen der Nutzer erfolgen, die wiederum für die Erstellung von Content genutzt werden können.

Ihre Ansprechpartner

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu mehr Erfolg im Internet – von der Planung und Konzeption bis zum Monitoring Ihrer individuellen Maßnahmen. Wenden Sie sich jetzt an Ihre Online-Marketing-Agentur in Köln!

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Rebekka Rein
Teamleiterin Online-Redaktion
Dorothée Hörrmann-Görres
Vertriebsleitung/CSO
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