SEO-Agentur für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Seit 2004 ist die SEO-Agentur Fairrank als erfahrener Dienstleister darauf spezialisiert, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu mehr Online-Erfolg zu verhelfen. Dabei bieten wir über alle Branchen hinweg hochwertige Suchmaschinenoptimierung zu bezahlbaren Preisen. Als SEO-Agentur setzen wir Maßnahmen wie unter anderem die technische und inhaltliche Optimierung sowie den Backlinkaufbau um. Dadurch verbessern wir die Relevanz Ihrer Website bzw. Ihres Onlineshops für die entsprechenden Keywords (Suchbegriffe) und bringen Sie so in den Suchergebnissen weiter nach vorne.

Ihre SEO-Agentur erklärt: Wofür brauchen KMU Suchmaschinenoptimierung?

Für kleine und mittlere Unternehmen ist es oft schwer, sich im Wettbewerb mit Großunternehmen und Global Playern in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo durchzusetzen. Die besten Erfolge aber erzielt, wer auf den Suchergebnisseiten ganz vorne zu finden ist. Die meisten Nutzer möchten schnell die gewünschten Informationen finden und klicken daher nur die ersten Ergebnisse an. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet verschiedene Möglichkeiten, um mit der eigenen Website hier aufgelistet und so von der Zielgruppe gefunden zu werden. Befinden sich die Nutzer einmal auf Ihrer Seite, können Sie sie mit Ihrem Angebot überzeugen und zu neuen Kunden machen. Die Nutzer führen dann sogenannte Conversions durch, d. h. gewünschte Aktionen wie zum Beispiel einen Kauf, eine Anmeldung für den Newsletter oder eine Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung.

Suchmaschinenoptimierung für KMU – mehr Sichtbarkeit für Ihre Website oder Ihren Shop durch die erfahrene SEO-Agentur Fairrank

Damit wir für Ihre Website, Ihren Amazon- oder Onlineshop die bestmögliche Sichtbarkeit erzielen können, führen wir zunächst eine umfangreiche Analyse Ihres Webauftritts durch. Dabei untersuchen wir, welche Platzierungen (Rankings) Sie aktuell in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. belegen (Ranking-Analyse) und wie Ihre Konkurrenten im Vergleich zu Ihnen platziert sind. Anhand dieser Analyse erläutern wir Ihnen Ihre Optimierungspotenziale und legen die ideale SEO-Strategie für die Optimierung Ihres Webauftritts fest. Wir finden das für Sie passende Produkt inklusive eines transparenten Reportings, damit Sie durchgehend über die erzielten Erfolge informiert sind.

Ausführliche SEO-Beratung und Keyword-Recherche: Ihre Online-Marketing-Agentur Fairrank

Haben wir die Strategie einmal festgelegt, folgt als nächster Schritt ein weiterer großer Teil unserer SEO-Beratung: die Keyword-Recherche. Von der sorgfältigen Auswahl der Suchbegriffe, für die Ihre Website für Suchmaschinen optimiert werden soll, hängt der Erfolg der SEO-Maßnahmen maßgeblich ab. Wichtig ist es, Keywords auszuwählen, nach denen Ihre Zielgruppe tatsächlich sucht. Dabei sollten in der Regel keine zu generischen Begriffe gewählt werden. Gerade im B2C-Bereich sind zudem brancheninterne Fachbegriffe oft nicht empfehlenswert, da die Nutzer der Suchmaschinen diese in den meisten Fällen nicht kennen und somit nicht danach suchen.

SEO-Agentur: kleine Kosten, großes Fulfillment

Haben Sie sich dafür entschieden, unsere SEO-Dienstleistungen für Ihr Unternehmen in Anspruch zu nehmen, sorgen wir für ein Fulfillment, das auf die speziellen Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen Rücksicht nimmt. Wir wissen, dass die Zeitbudgets oftmals sehr begrenzt sind und dass täglich viel Arbeit anfällt. Da bleibt in der Regel wenig Zeit, sich um Suchmaschinenoptimierung zu kümmern, egal wie wichtig dieses Thema für den Online-Erfolg des Unternehmens ist. Aus diesem Grund nehmen wir uns dessen an und beanspruchen Ihre Zeit in diesem Rahmen nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Das heißt: Sie können sich ganz Ihrem Tagesgeschäft widmen, während wir Ihre Seite optimieren. Dabei profitieren Sie zum einen von unserer großen Erfahrung, zum anderen von unseren geringen Kosten. Als SEO-Agentur bieten wir Ihnen stets erstklassige Leistungen zum kleinen Preis!

Unsere Maßnahmen als SEO-Agentur für KMU

Suchmaschinenoptimierung wird in zwei Hauptbereiche unterteilt: die OnPage- und OffPage-Optimierung. Während erstere all die Maßnahmen bezeichnet, die an der Website selbst durchgeführt werden, bezieht sich letztere auf die Verbreitung der Seite im Internet. Insbesondere Backlinks, also Verweise von anderen Websites auf die eigenen, spielen hierbei eine große Rolle. Die OnPage-Optimierung schließt unter anderem technische und inhaltliche Aspekte mit ein. So sorgen wir dafür, dass Ihre Seite gut strukturiert und von den Suchmaschinen problemlos gelesen und indexiert werden kann. Auch die interne Verlinkung und schnelle Ladezeiten der Seite sind Faktoren, die bessere Rankings nach sich ziehen können.

Eines der wichtigsten Kriterien ist darüber hinaus die inhaltliche Gestaltung der Website bzw. des Onlineshops. Die Algorithmen der Suchmaschinen sind darauf ausgelegt, dem Suchenden zuerst die Seiten anzuzeigen, die für ihn die gewünschten Informationen bereithalten. Überzeugen Sie also mit Fachwissen und fundierten Inhalten, landen Sie in Suchmaschinen weit vorne. Zu diesem Zweck können Sie neben guten Texten ebenfalls aussagekräftige Bilder und Grafiken sowie Videos einsetzen. Zusammen mit der passenden technischen Optimierung und guten Backlinks in ausreichender Zahl erreichen Sie so Ihr Ziel von mehr Sichtbarkeit bei Google und Co.

Nutzererlebnis steigern mit unserer SEO-Beratung

Wir helfen Ihnen nicht nur dabei, neue Nutzer auf Ihre Seite zu leiten. Sind sie einmal dort, sollen sie auch die gewünschte Conversion durchführen. Dafür ist es wichtig, dass das Nutzererlebnis – die sogenannte User Experience – gut ist. Findet man sich nur schwer auf der Seite zurecht oder dauert die Ladezeit zu lange, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man wieder von der Website abspringt und stattdessen eine andere Seite besucht.

Die Website bzw. der Onlineshop sollte zudem auf verschiedene Endgeräte ausgerichtet sein. Viele Menschen nutzen mittlerweile ihr Smartphone für Suchanfragen, insbesondere wenn sie gerade unterwegs sind. Ihre Seite sollte deshalb sowohl auf einem PC als auch auf einem Smartphone oder Tablet gleich gut angezeigt werden. Ein solches Responsive Design passt sich dem jeweiligen Endgerät an, sodass man überall das gleiche Nutzererlebnis hat. Zu all diesen Themen bieten wir Ihnen eine ausführliche SEO-Beratung, die Ihnen hilft, die Nutzer auf Ihrer Seite zu halten und zu Kunden zu machen.

Unsere weiteren SEO-Leistungen im Überblick

Unsere SEO-Berater sind für Sie vor Ort.

Mit einer flächendeckenden Beratungskompetenz sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum dort, wo Sie uns brauchen. Lassen Sie sich von unseren Online-Marketing Experten in Ihrem Unternehmen beraten!

Hier finden Sie Ihren Online-Marketing Berater