Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)

Sie sind mit Ihrem Unternehmen regional tätig und möchten für lokale Suchanfragen in Suchmaschinen gut auffindbar sein? Dann ist Local SEO von Fairrank das Richtige für Sie!

Unter dem Begriff „Local SEO“ (zu Deutsch: „lokale Suchmaschinenoptimierung“) versteht man alle Maßnahmen, durch die das Ranking eines regional tätigen Unternehmens in den lokalen Suchergebnissen beeinflusst wird. Zu diesen Maßnahmen zählt zum Beispiel die Verwendung lokaler Suchbegriffe (= Keywords).

So optimiert man eine bestimmte Seite nicht etwa nur auf das sehr generische Keyword „Lieferdienst“, sondern – im Falle eines in Köln tätigen Unternehmens – auf „Lieferdienst Köln“.

ERFOLGREICHE LOKALE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Für erfolgreiche lokale SEO sollte auch ein Google-My-Business-Eintrag (ehemals bekannt als Google Places) erstellt werden. Dieser kostenlose Dienst stellt eine Verknüpfung verschiedener Dienste von Google dar, wie Google Maps und Google+.

Mit einem Eintrag bei Google My Business ist ein Unternehmen auf diesen Plattformen präsent. Auf Ihrer Google-My-Business-Seite können Sie Angaben zu Ihrem Unternehmen, wie Telefonnummer, Anschrift, Firmenwebsite und Öffnungszeiten, hinterlegen.

Bei der lokalen Optimierung spielt es dabei eine Rolle, dass stets dieselben Angaben veröffentlicht werden: Sowohl auf der Firmenwebsite als auch im Google-My-Business-Eintrag, in Social-Media-Kanälen oder in Branchenverzeichniseinträgen. Letztere werden bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung auch als „Local Citations“ bezeichnet und sind für lokales Linkbuilding von Bedeutung.

Doch nicht nur Einträge in lokalen, sondern auch in thematischen Verzeichnissen sind für Google ein Faktor, um die Relevanz eines Unternehmens zu bestimmen.

FÜR WEN IST LOKALE SEO (LOCAL SEO) GEEIGNET?

Lokale SEO ist besonders sinnvoll für Unternehmen bzw. Unternehmer, die in einer bestimmten Region bzw. an einem bestimmten Ort tätig sind.

Darunter fallen zum Beispiel Arztpraxen, Restaurants, der lokale Einzelhandel, Anwaltskanzleien, Hotels und weitere, aber auch Handwerker oder andere Dienstleister.

Kleine und mittlere Unternehmen gelangen durch lokale Suchmaschinenoptimierung zu einer höheren Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. und erreichen somit im richtigen Moment ihre Kunden – nämlich genau dann, wenn diese vor Ort nach ihnen suchen.

Unsere weiteren SEO-Leistungen im Überblick

  • SEO für KMU
  • SEO-Analyse Website / Onlineshop
  • SEO für Onlineshops
  • SEO für Amazon
  • Launch-/Relaunchbegleitung
  • SEO-Content Marketing
  • SEO-Workshops und SEO-Seminare
  • Backlinkaufbau

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie möchten Ihre Rankings und die Sichtbarkeit steigern, um besser von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden? Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf – wir erstellen ein individuelles Angebot für Sie, genau auf Ihre Website bzw. Ihren Onlineshop zugeschnitten.

go-digital – die Förderung für Ihre digitale Transformation

100 % Digitalisierung, 50 % Förderung

Als Digitalagentur ist Fairrank Teil des Förderprogramms zur Digitalisierung go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Als autorisierte Experten helfen wir Ihnen bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens – und können Ihnen dafür einen Förderungszuschuss durch das BMWi von bis zu 50 % sichern. Vertrauen Sie bei Ihrem Weg zur digitalen Transformation auf die Erfahrung und das Know-how von Fairrank!

Bereit für den Weg? Dann jetzt …

Ihre Ansprechpartner

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu mehr Erfolg im Internet – von der Planung und Konzeption bis zum Monitoring Ihrer individuellen Maßnahmen.
Wenden Sie sich jetzt an Ihre Online-Marketing-Agentur in Köln!

team_guenes_
Can Güneş
Head of SEO
Dorothée Hörrmann-Görres
Vertriebsleitung/CSO
.
close slider