Content-Marketing-Agentur in Köln – die richtigen Inhalte für Deine Zielgruppe

Ein ansprechend gestaltetes Schaufenster kann Menschen anziehen, aber wenn das Angebot dann nicht stimmt, gehen sie auch schnell wieder. Das Gleiche gilt für Websites. Ein gutes technisches Gerüst und Design sind wichtig – ohne nützliche und relevante Inhalte bringen sie aber nicht viel. Deshalb legen Suchmaschinen wie Marktführer Google mittlerweile immer mehr Wert auf Content.

Das heißt: Du musst für Deine Website und Social-Media-Kanäle Inhalte haben, die den Leser ansprechen und ihm einen Mehrwert geben, aber genauso der Suchmaschine zeigen, dass sie das vom Nutzer gesuchte Know-how vermitteln. Dabei helfen wir Dir als Content-Marketing-Agentur. An unserem Standort in Köln erstellen wir eine Strategie, übernehmen die Content-Produktion und prüfen regelmäßig die Erfolge – damit Du Deine Zielgruppe inhaltlich überzeugst!

Content-Marketing: Was ist das eigentlich?

Wer bei Google, Bing und Co. etwas sucht, will sich oft zunächst einmal über das Thema informieren. Genau an dieser Stelle setzt das Content-Marketing an. Durch relevante Inhalte zeigst Du, dass Du der Experte auf Deinem Gebiet bist – und kannst Deine Zielgruppe so dauerhaft an Dich binden. Bei der Content-Produktion geht es also nicht darum, den User direkt zum Kauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung zu animieren. Vielmehr unterstützt Du ihn bei der Recherche, bietest ihm einen Mehrwert und überzeugst ihn so davon, dass er bei Dir an der richtigen Stelle ist.

Als Content-Marketing-Agentur helfen wir Dir bei diesem Ziel. Wir begleiten Dich bei allen Schritten – angefangen von der Festlegung Deiner Ziele im Content-Marketing über die Texterstellung bis hin zum Monitoring der Erfolge. Alles aus einer Hand von Fairrank in Köln!

Die 5 Schritte des Content-Marketings in der Übersicht:

  1. Ziel definieren
  2. Content-Strategie entwickeln
  3. Themen recherchieren
  4. Content erstellen
  5. Erfolge messen

Das machen wir als Content-Marketing-Agentur

Welche Inhalte für welches Unternehmen sinnvoll sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: der Branche, der Zielgruppe, der Marktposition und vielem mehr. Um herauszufinden, was für Dich wichtig ist, müssen wir zunächst einmal die Ziele definieren. Diese können unterschiedlich aussehen, zum Beispiel:

  • Sichtbarkeit der Website verbessern
  • Brand Awareness (Markenbekanntheit) steigern
  • Traffic erhöhen
  • Leads generieren
  • Linkaufbau der Website stärken

Anhand der festgelegten Ziele entwickeln wir eine Content-Marketing-Strategie. Diese legt fest, wann welche Inhalte erstellt und über welche Kanäle veröffentlicht werden. Auch die Content-Recherche ist Teil unserer Leistungen als Content-Marketing-Agentur. Wir suchen nützliche und aktuelle Themen aus, für die dann relevante Inhalte erstellt werden.

Mit der Content-Produktion ist der Prozess aber natürlich nicht abgeschlossen. Anschließend erfolgt ein Monitoring, bei dem wir die Erfolge der Inhalte messen. So können wir bei Bedarf Anpassungen vornehmen und neue Schwerpunkte setzen. Wie die Suchmaschinenoptimierung ist auch das Content-Marketing langfristig ausgelegt. Das gibt uns die Möglichkeit, die Strategie regelmäßig zu optimieren und das Potenzial dadurch komplett auszuschöpfen.

Welche relevanten Inhalte benötigst Du?

Inhalte können in unterschiedlicher Form aufbereitet werden:

  • SEO-Texte
  • Blogbeiträge
  • Social-Media-Posts
  • Ratgeber
  • Grafiken
  • Bilder
  • Videos
  • Newsletter
  • u. v. m.

Gerade die Texte spielen eine große Rolle: Diese signalisieren Google, Bing und anderen Suchmaschinen, dass Deine Seite eine hohe inhaltliche Relevanz für die Suchbegriffe aufweist. Zu diesem Zweck erstellen wir Texte zu allen wichtigen Themen – genau auf Deine Zielgruppe abgestimmt. Dabei kommt es vor allem auf die Themenrelevanz an. Der beste Text interessiert niemanden, wenn er mit dem eigentlichen Thema der Seite nichts zu tun hat. Suchmaschinen wie Google bewerten daher auch immer mehr die Semantik, also die Bedeutung, eines Texts.

Gute Inhalte haben neben potenziell besseren Rankings bei Suchmaschinen noch einen weiteren großen Vorteil: Du zeigst Dein Know-how und schaffst dadurch Vertrauen beim Leser. So verankerst Du Dich positiv in den Köpfen der Nutzer und sorgst dafür, dass diese bei ihrer Informationssuche immer wieder auf Dich zurückkommen.

Content-Marketing-Beratung von den Experten von Fairrank

Du suchst einen Partner, der Dich bei der Content-Recherche und -Produktion unterstützt? Dann wende Dich an uns! Als Content-Marketing-Agentur kümmern wir uns um die Inhalte auf Deiner Website oder Deinen Social-Media-Kanälen. Hierbei stehen wir Dir von der Planung bis zum Monitoring zur Seite.

Gerne bieten wir Dir im Rahmen einer Content-Marketing-Beratung auch Workshops an. Ob bei uns in Köln oder vor Ort in Deinem Unternehmen – wir zeigen Dir die besten Tipps und Tricks für die Erstellung von nützlichen Inhalten.

Du willst den digitalen Erfolg?
close slider