Instagram-Marketing-Agentur Fairrank – visuelle Werbung in den sozialen Medien

Instagram gehört zu den am meisten wachsenden sozialen Netzwerken. Vor allem junge Menschen sind hier regelmäßig aktiv und posten ihre Beiträge bzw. folgen Freunden, Prominenten und Marken. Durch Werbung auf Instagram können Sie diese Zielgruppe mit Ihren Fotos und Videos direkt ansprechen und für Ihre Marke, Ihre Produkte bzw. Ihre Dienstleistung begeistern. Wir helfen Ihnen als Instagram-Marketing-Agentur, eine Strategie für Instagram Ads zu erstellen, mit der Sie Ihre Ziele erreichen können.

Instagram-Marketing-Agentur: Für wen eignet sich Instagram-Werbung?

Da bei Instagram besonders junge Menschen aktiv sind, eignet sich Instagram Advertising für Unternehmen, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten. Vor allem zielt die Werbung darauf ab, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Indem Sie aussagekräftige Bilder oder Videos posten, begeistern Sie potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen und binden diese an sich. Ebenso können Instagram Ads aber genutzt werden, um Produkte zu verkaufen. Gerade Onlineshops können hier ihre Artikel über Werbeposts verbreiten und die Nutzer über einen Link direkt zur entsprechenden Seite leiten. Wichtig ist es, von Anfang an exakte Ziele vorzugeben und zu verfolgen. Mit einem genauen Plan können Sie das Maximum aus Instagram Advertising herausholen.

Qualität statt Quantität – so funktioniert Instagram Advertising

Wer bei Instagram mit Werbung Nutzer ansprechen möchte, sollte einige Dinge beachten. Wenn man zum Beispiel mehrfach den gleichen Inhalt bewirbt, stellt sich kein Mehrwert für den Nutzer ein. Genauso verhält es sich mit Inhalten, die nicht zur Marke bzw. den Produkten oder Dienstleistungen passen. Es ist also wichtig, dass die Qualität der Postings stimmt. Zu diesem Zweck sollte von Anfang an eine gute Strategie entwickelt werden, in der die Ziele der Instagram-Werbung festgelegt werden. Daran kann man sich orientieren und die Zielgruppe sinnvoll ansprechen. Als Instagram-Marketing-Agentur stehen wir Ihnen zur Seite, um eine solche Strategie auszuarbeiten. Dazu gehören neben der Zielgruppendefinition unter anderem die Festlegung der Tonalität, die an die Corporate Identity angepasst sein sollte, und die Wahl der KPI (Key Performance Indicators bzw. Leistungskennzahlen). Letztere sind relevant, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen mit Instagram Ads zu messen.

Verschiedene Werbeformate bei Instagram Ads

Ähnlich wie in anderen Bereichen des Social-Media-Marketings oder der Suchmaschinenwerbung gibt es auch bei Instagram-Werbung die Möglichkeit, verschiedene Anzeigenformate zu verwenden. Die klassische und einfachste Variante sind die Photo Ads. Hierbei werden Fotos im Querformat oder in einem quadratischen Format gepostet und in den Feeds der Nutzer angezeigt. Welche Nutzer die Anzeigen genau sehen, hängt vom Targeting ab. Die Zielgruppe kann dadurch nach dem Standort, nach demografischen Daten und Interessen, aber ebenso nach Verhaltensweisen gefiltert werden. Zudem ist es möglich, nur Personen anzusprechen, die Ihnen bereits bekannt sind, oder eine sogenannte Lookalike Audience zu adressieren, die Ihren bestehenden Kunden ähnelt.

Eine weitere Anzeigenform sind die Video Ads. Bis zu 60 Sekunden lange Videos können hierbei geteilt werden. In einem Video können Sie beispielsweise ein neues Produkt bzw. Ihre Marke vorstellen oder die Nutzer an aktuellen Ereignissen teilhaben lassen. Durch die bewegten Bilder sprechen Sie Ihre Nutzer noch direkter an als mit einem Foto und bieten einen größeren Mehrwert. Wichtig ist auch in diesem Fall, dass das Video inhaltlich und von der Gestaltung zur Corporate Identity passt. Video Ads können wie Photo Ads entweder im Querformat oder in einem quadratischen Format geschaltet werden.

Carousel Ads als weitere Alternative ermöglichen es Ihnen, in einer Anzeige mehrere Fotos und/oder Videos zu kombinieren. Durch Wischen sehen die Nutzer alle einzelnen Bestandteile. Diese Form eignet sich unter anderem für verschiedene Produkte, die gleichzeitig beworben werden, zum Beispiel im Rahmen eines Angebots. Darüber hinaus können Carousel Ads verwendet werden, um eine Geschichte zu erzählen.

Instagram Stories Ads

Eine weitere Möglichkeit, Instagram-Werbung zu schalten, haben Sie mit den Stories Ads. Millionen von Instagram-Nutzern sehen sich regelmäßig Stories an, oft auch die von Unternehmen. In vielen Fällen bewirken die Stories eine direkte Kontaktaufnahme der Nutzer per Nachricht. Mit den Stories Ads können Sie Bilder oder Videos teilen, die die Zuschauer für Ihre Inhalte begeistern. Die Stories werden als Vollbild im vertikalen Format angezeigt und ziehen so die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Wie bei den anderen Formen von Instagram Advertising stehen zahlreiche Targeting-Optionen zur Verfügung. Die Erfolge der Stories Ads sind jederzeit im Unternehmensprofil einsehbar. Dort stehen Kennzahlen wie Impressionen, Reichweite und Antworten, ebenso wie Abbrüche. Werbeziele, die hiermit verfolgt werden können, sind unter anderem eine Steigerung der Reichweite, Conversions oder App-Installationen.

Kontaktieren Sie Ihre Instagram-Marketing-Agentur

Haben Sie Interesse an Instagram Ads und möchten ebenfalls auf dem sozialen Netzwerk Werbung schalten, um Ihre Zielgruppe zu erreichen? Kontaktieren Sie Fairrank, Ihre Instagram-Marketing-Agentur. Wir freuen uns auf Sie!

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