Instagram-Marketing-Agentur Fairrank – visuelle Werbung in den sozialen Medien

Instagram gehört zu den am meisten wachsenden sozialen Netzwerken. Vor allem junge Menschen sind hier regelmäßig aktiv und posten ihre Beiträge bzw. folgen Freunden, Prominenten und Marken. Durch Werbung auf Instagram könnt Ihr diese Zielgruppe mit Euren Fotos und Videos direkt ansprechen und für Eure Marke, Eure Produkte bzw. Eure Dienstleistung begeistern. Wir helfen Euch als Instagram-Marketing-Agentur, eine Strategie für Instagram Ads zu erstellen, mit der Ihr Eure Ziele erreichen könnt.

Instagram-Marketing-Agentur: Für wen eignet sich Instagram-Werbung?

Da bei Instagram besonders junge Menschen aktiv sind, eignet sich Instagram Advertising für Unternehmen, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten. Vor allem zielt die Werbung darauf ab, die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Indem Ihr aussagekräftige Bilder oder Videos postet, begeistert Ihr potenzielle Kunden für Euer Unternehmen und bindet diese an Euch. Ebenso können Instagram Ads aber genutzt werden, um Produkte zu verkaufen. Gerade Onlineshops können hier ihre Artikel über Werbeposts verbreiten und die Nutzer über einen Link direkt zur entsprechenden Seite leiten. Wichtig ist es, von Anfang an exakte Ziele vorzugeben und zu verfolgen. Mit einem genauen Plan könnt Ihr das Maximum aus Instagram Advertising herausholen.

Qualität statt Quantität – so funktioniert Instagram Advertising

Wer bei Instagram mit Werbung Nutzer ansprechen möchte, sollte einige Dinge beachten. Wenn man zum Beispiel mehrfach den gleichen Inhalt bewirbt, stellt sich kein Mehrwert für den Nutzer ein. Genauso verhält es sich mit Inhalten, die nicht zur Marke bzw. den Produkten oder Dienstleistungen passen. Es ist also wichtig, dass die Qualität der Postings stimmt. Zu diesem Zweck sollte von Anfang an eine gute Strategie entwickelt werden, in der die Ziele der Instagram-Werbung festgelegt werden. Daran kann man sich orientieren und die Zielgruppe sinnvoll ansprechen. Als Instagram-Marketing-Agentur stehen wir Euch zur Seite, um eine solche Strategie auszuarbeiten. Dazu gehören neben der Zielgruppendefinition unter anderem die Festlegung der Tonalität, die an die Corporate Identity angepasst sein sollte, und die Wahl der KPI (Key Performance Indicators bzw. Leistungskennzahlen). Letztere sind relevant, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen mit Instagram Ads zu messen.

Verschiedene Werbeformate bei Instagram Ads

Ähnlich wie in anderen Bereichen des Social-Media-Marketings oder der Suchmaschinenwerbung gibt es auch bei Instagram-Werbung die Möglichkeit, verschiedene Anzeigenformate zu verwenden. Die klassische und einfachste Variante sind die Photo Ads. Hierbei werden Fotos im Querformat oder in einem quadratischen Format gepostet und in den Feeds der Nutzer angezeigt. Welche Nutzer die Anzeigen genau sehen, hängt vom Targeting ab. Die Zielgruppe kann dadurch nach dem Standort, nach demografischen Daten und Interessen, aber ebenso nach Verhaltensweisen gefiltert werden. Zudem ist es möglich, nur Personen anzusprechen, die Euch bereits bekannt sind, oder eine sogenannte Lookalike Audience zu adressieren, die Euren bestehenden Kunden ähnelt.

Eine weitere Anzeigenform sind die Video Ads. Bis zu 60 Sekunden lange Videos können hierbei geteilt werden. In einem Video könnt Ihr beispielsweise ein neues Produkt bzw. Eure Marke vorstellen oder die Nutzer an aktuellen Ereignissen teilhaben lassen. Durch die bewegten Bilder sprecht Ihr Eure Nutzer noch direkter an als mit einem Foto und bieten einen größeren Mehrwert. Wichtig ist auch in diesem Fall, dass das Video inhaltlich und von der Gestaltung zur Corporate Identity passt. Video Ads können wie Photo Ads entweder im Querformat oder in einem quadratischen Format geschaltet werden.

Carousel Ads als weitere Alternative ermöglichen es Euch, in einer Anzeige mehrere Fotos und/oder Videos zu kombinieren. Durch Wischen sehen die Nutzer alle einzelnen Bestandteile. Diese Form eignet sich unter anderem für verschiedene Produkte, die gleichzeitig beworben werden, zum Beispiel im Rahmen eines Angebots. Darüber hinaus können Carousel Ads verwendet werden, um eine Geschichte zu erzählen.

Instagram Stories Ads

Eine weitere Möglichkeit, Instagram-Werbung zu schalten, habt Ihr mit den Stories Ads. Millionen von Instagram-Nutzern sehen sich regelmäßig Stories an, oft auch die von Unternehmen. In vielen Fällen bewirken die Stories eine direkte Kontaktaufnahme der Nutzer per Nachricht. Mit den Stories Ads können Sie Bilder oder Videos teilen, die die Zuschauer für Ihre Eure begeistern. Die Stories werden als Vollbild im vertikalen Format angezeigt und ziehen so die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Wie bei den anderen Formen von Instagram Advertising stehen zahlreiche Targeting-Optionen zur Verfügung. Die Erfolge der Stories Ads sind jederzeit im Unternehmensprofil einsehbar. Dort stehen Kennzahlen wie Impressionen, Reichweite und Antworten, ebenso wie Abbrüche. Werbeziele, die hiermit verfolgt werden können, sind unter anderem eine Steigerung der Reichweite, Conversions oder App-Installationen.

Kontaktiert Eure Instagram-Marketing-Agentur

Habt Ihr Interesse an Instagram Ads und möchtet ebenfalls auf dem sozialen Netzwerk Werbung schalten, um Ihre Zielgruppe zu erreichen? Kontaktiert Fairrank, Eure Instagram-Marketing-Agentur. Wir freuen uns auf Euch!

Unsere Social Media-Leistungen im Überblick

  • Facebook-Marketing
  • YouTube-Marketing
  • Social-Media-Recruiting

Unsere Social Media-Berater sind für Euch vor Ort.

Mit unseren Beratern sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum immer dort, wo Ihr uns braucht. Lasst Euch von unseren Online-Marketing-Experten in Eurem Unternehmen beraten!

Hier findet Ihr Euren Online-Marketing Berater

Du willst den digitalen Erfolg?
close slider