Ein Link (Hyperlink) ist ein Querverweis in einem Text, der funktional einen Sprung an eine andere Stelle in dem gleichen elektronischen Dokument oder zu einem anderen ausführt. Während der Ausführung wird automatisiert das im Link hinterlegte Ziel aufgerufen. Der als Hyperlink hinterlegte Text wird als Linktext oder aber auch Ankertext bezeichnet.
Zieladresse und Linktext werden bei einem Hyperlink unabhängig voneinander angegeben.
Ein sogenannter Backlink ist wiederum ein obiger Link, der von anderen Webseiten auf eine bestimmte Webseite führt. Die Anzahl der Backlinks bestimmt die Linkpopularität bzw. Wichtigkeit einer Website. Daraus ermittelt sich dann der bekannte PageRank. Zum Erzeugen von zusätzlichen Backlinks tauschen viele Webseitenbetreiber Textlinks und/oder verwenden Artikelverzeichnisse, um somit das Ranking zu verbessern.
Die Suchmaschine zählt jedoch nur die Links, die auf „follow“ gesetzt wurden. Links, die als Mikroformat im HTML-Code mit „nofollow“ bezeichnet werden, werden nicht zur Berechnung der Linkpopularität herangezogen.