E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings und dient dem direkten Dialog zwischen einem Unternehmen und den Kunden über den Versand von E-Mails. Ziel dabei kann es sein, den Kunden über neue Dienstleistungen, Produkte oder Angebote zu informieren und die Kundenbindung zu stärken. Kaum ein anderes Medium ist dabei so gut geeignet wie die E-Mail, um die eigenen Kunden mit individuellen oder personalisierten Inhalten anzusprechen. Umso bedeutender ist es für Sie, Ihre bisherigen Marketing-Maßnahmen zu überprüfen und zu analysieren, wie Sie mit E-Mail-Marketing noch mehr Potenzial für Ihren Online-Erfolg ausnutzen können – dabei unterstützen wir Sie gerne!

Arten des E-Mail-Marketings

Im Allgemeinen werden beim E-Mail-Marketing zwei Herangehensweisen unterschieden: Richtet sich die Kommunikation per Mail an beliebig viele Personen, wird dies als „One-to-many-Kommunikation“ bezeichnet. Bei dem Mailversand an einzelne Personen hingegen spricht man von einer „One-to-one-Kommunikation“ – ein Beispiel hierfür wäre eine Mail mit Reiseangeboten von einem Tourismusunternehmen, die speziell auf die Anforderungen und Wünsche eines einzelnen Kunden zugeschnitten wird.

One-to-one-Kommunikation

One-to-many-Kommunikation

Newsletter – Effektiver Kundenkontakt über E-Mails

Das regelmäßige Versenden eines Newsletters gehört heutzutage für die meisten Unternehmen in den Marketingplan. Hierbei nehmen die Möglichkeiten der Gestaltung, Erstellung und des Versandes stetig zu. So stehen Unternehmen mittlerweile auch eine Vielzahl an Tools zur Verfügung, mit denen sie ihr E-Mail-Marketing und den Newsletter-Versand effektiv und zielgerichtet gestalten können.

Ihre Experten für E-Mail-Marketing

Wichtig hierbei ist, wie bei jeder Marketing-Maßnahme, eine klare Zielsetzung sowie Strategiefindung. Hier bietet es sich zunächst an, die einzelnen Schritte bzw. die Customer Journey eines Newsletters in einem E-Mail-Funnel zu visualisieren. Für den Online-Handel mit der Zielsetzung, neue Käufer zu generieren und somit den Umsatz zu steigern, könnte ein solcher E-Mail-Funnel wie folgt aussehen:

Als Experten im Bereich E-Mail-Marketing stehen wir Ihnen bei allen Aspekten rund um das Thema zur Seite: Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam nicht nur Ihre aktuellen Marketingaktivitäten und Verteilerkreise, sondern erstellen für Sie auch eine zielgerichtete und umfassende Strategie für Ihr E-Mail-Marketing. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung einzelner Mailings und Newsletter. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf für eine ausführliche Beratung – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Unsere Berater für E-Mail Marketing sind für Sie vor Ort.

Mit einer flächendeckenden Beratungskompetenz sind wir im gesamten deutschsprachigen Raum dort, wo Sie uns brauchen. Lassen Sie sich von unseren Online-Marketing Experten in Ihrem Unternehmen beraten!

Hier finden Sie Ihren Online-Marketing Berater