Archive.org stellt altes Mac-Betriebssystem online

Archive.org stellt altes Mac-Betriebssystem online
© sp4764 – Fotolia.com

Den Mac kennt jeder, doch wer hat schonmal mit einem gearbeitet? Insbesondere vor dem Jahr 2001, als erstmals MacOS X auf den Markt kam. Wer wissen möchte, wie sich das früher angefühlt hat, kann es jetzt bei Archive.org ausprobieren.

Bei Archive.org hat man sich zum Ziel gesetzt, einen großen Teil des Internets zu archivieren. Die gesammelten Daten werden derzeit an zwei Standorten gespeichert, in San Francisco und im ägyptischen Alexandria. Seit einiger Zeit ist – neben Webseiten, Videos u. ä. – in der Sammlung auch alte Software zu finden, die über einen integrierten Emulator ausgeführt werden kann. Darunter finden sich zahlreiche MS-DOS-basierte Spiele, wie auch eine Windows 3.11-Installation.

Jetzt wurde auch das Betriebssystem „System 7“ von Apple aus dem Jahre 1991 in die Sammlung aufgenommen (hier gelangen Sie dorthin). Erst mit Version 7.6 wurde das System 1997 in „MacOS“ umbenannt. Dank eines angepassten Emulators kann man es von der Archive.org-Webseite aus auf nahezu jedem gängigen Computer ausprobieren. Wer sich mit MacOS X auskennt, wird sich auch in dieser älteren Version zurechtfinden, die noch mit ihrem Schwarz-Weiß-Charme besticht – damals war das bereits sehr unüblich, da 1991 Farbbildschirme und VGA-Grafikkarten (sie unterstützten bis zu 256 Farben und teilweise mehr) längst verbreitet waren und von anderen damaligen Betriebssystemen mitunter plakativ genutzt wurden.

Screenshot: altes Mac-Betriebssystem im Emulator auf Archive.org


Archive.org ist ein Projekt von Brewster Kahle, der auch die Alexa Internet Inc. gegründet hat, die statistische Informationen zu Webseiten im Internet sammelt und seit 1999 zu Amazon gehört. Bei Archive.org handelt es sich um eine Non-Profit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Momentaufnahmen des Internets in Form einer Bibliothek zu speichern. So werden von vielen Webseiten in bestimmten Abständen Kopien gespeichert und nach Datum aufrufbar archiviert.

 

Jochen Moschko

 
Jochen Moschko
SEO-Manager Exklusiv
Jochen Moschko arbeitet als SEO-Manager in der Exklusiv-Abteilung bei der FAIRRANK GmbH.