ReCap: So war die WebSuccess 2017

ReCap: So war die WebSuccess 2017
© Martin Scherag

Am Donnerstag fand zum ersten Mal die WebSuccess, die von FAIRRANK initiierte Online-Marketing-Konferenz in Köln statt, die sich an KMU richtet.

Vom Parkhaus sind es nur 50 Meter Fußmarsch zum Barthonia Showroom in Köln, dem Veranstaltungsort der WebSuccess. Er ist gut gefüllt, rund 250 Besucher hat es hierhin verschlagen. Einige möchten sich für Ihr Unternehmen über Online-Marketing informieren oder fortbilden, andere sind bereits versiert und suchen den Erfahrungsaustausch mit anderen Experten. Hierfür bieten sich die jeweils 30-minütigen Pausen zwischen den Vorträgen an. Schnell entwickeln sich interessante Gespräche.

Hochkarätige Unterstützer

Eröffnet wurde die WebSuccess von Schirmherr Mario Ohoven, dem Präsidenten des CEA-PME in Brüssel, einer Mittelstandsvereinigung, Michael Jäschke von Google und Sönke Strahmann, Geschäftsführer von FAIRRANK.

Im Anschluss daran wurden den Besuchern bis in den Abend hinein jeweils 45-minütige Vorträge zu verschiedenen Themen geboten. Da wären beispielsweise „Videomarketing for the Win!“, gehalten von Hendrik Unger oder der „SEO-Website-Check“ von den FAIRRANK-Spezialisten Jens Mönning und Sanje Gautam. In der Mittagspause gab es ein abwechslungsreiches Buffet. Dank des frühlingshaften Wetters haben sich einige der Besucher nach draußen gesetzt und den Sonnenschein genossen. Danach ging es u. a. mit dem bekannten Rechtsanwalt Markus Mingers weiter, der über erfolgreiches Online-Marketing in Branchen sprach, die eigentlich dem klassischen Offline-Geschäft angehören („Durch alle Instanzen“). Als Rechtsanwalt entstammt er einer klassischen, konservativen Branche. Mit seiner Kanzlei Mingers & Kreuzer, die über drei Standorte verfügt, ist er jedoch in sozialen Netzwerken und auf YouTube unterwegs und hier sehr engagiert. Weitere Vorträge stammten von Dominik Johnson von Yandex, der über Suchmaschinenwerbung in Russland referierte, sowie von Sören Bröker, Teamleiter im Außendienst von FAIRRANK zum Thema „Do-it-yourself-SEO“.

Beim Besuch der Vorträge kamen sowohl Laien, als auch Experten auf ihre Kosten. Alle Themen wurden im Überblick, aber auch in die Tiefe gehend behandelt. Interessierte Zuschauer hatten jederzeit die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen.

Fazit

Der Besuch auf der WebSuccess hat sich gelohnt. Was die Initiatoren von FAIRRANK und die anerkannten Referenten in einer Vorbereitungszeit von wenigen Monaten gemeinsam auf die Beine gestellt haben, ist bemerkenswert. Die moderaten Ticketpreise haben diese Konferenz für Unternehmen jeder Größe attraktiv gemacht. Wir dürfen schon jetzt auf die WebSuccess 2018 gespannt sein!


Jochen Moschko

 
Jochen Moschko
SEO-Manager Exklusiv-Abteilung
Jochen Moschko arbeitet als SEO-Manager in der Exklusiv-Abteilung bei der FAIRRANK GmbH.