Tipps & Trends

Tipps & Trends aus der Welt des Online-Marketing

  • 02. Feb. 2016

    Was ist eine IP-Adresse?

    Was ist eine IP-Adresse?
    © andifink – Fotolia.com

    Eine IP-Adresse dient der Identifizierung eines Computers im Internet bzw. in einem Netzwerk. Welchem Zweck sie dient, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  • E-Mail-Marketing richtig gemacht
    © MK-Photo – Fotolia.com

    Ein eigener Newsletter-Verteiler stellt eine gute Möglichkeit dar, um E-Mail-Marketing zu betreiben. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie hierbei beachten sollten.

  • Wie geht es weiter mit Adobe Flash?
    © Pekchar – Fotolia.com

    Bis vor wenigen Jahren war Adobe Flash neben Java eine der am häufigsten verwendeten Web-Technologien. Doch die Zeiten haben sich geändert: Immer wieder gerät Adobes Flash Player durch Sicherheitslücken in die Schlagzeilen, während HTML5 gleichzeitig auf dem Vormarsch ist. Früher oder später kommt wohl das endgültige Aus für Flash als eigenständige Technologie.

  • Onlineshops: Noch nicht für das Weihnachtsgeschäft geplant – was kann ich jetzt noch tun?
    © lucato – Fotolia.com

    In wenigen Wochen ist Weihnachten. Haben Sie Ihren Onlineshop immer noch nicht auf die umsatzreichste Zeit des Jahres vorbereitet? Was Sie jetzt noch tun können, um trotzdem erfolgreich am Weihnachtsgeschäft teilzunehmen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  • Android 6.0.1
    © taromanaiai – Fotolia.com

    Diese Tage ist das erste Update für Android Marshmallow auf Version 6.0.1 erschienen. Es enthält Verbesserungen, die das System effizienter und alltagstauglicher machen sollen. Auch sind Sicherheitsupdates sowie neue Unicode 8-Emojis in der Aktualisierung enthalten.

  • TYPO3, Version 7.5 ist da – was bietet die neue Version?
    © georgejmclittle – Fotolia.com

    TYPO3 ist eines der beliebtesten Content Management Systeme im deutschsprachigen Raum. Stetige Weiterentwicklungen bringen auch neue Versionen mit sich, so wie die im September 2015 veröffentlichte Version 7.5, welche einige Vereinfachungen und Neuerungen enthält.

  • Google Analytics Datenschutz
    © Andrey Burmakin – Fotolia.com

    Viele Webmaster setzen Google Analytics zur Messung der Besucherzahlen und zur Auswertung des Besucherverhaltens auf ihrer Website ein. Das Tool ist schnell eingerichtet. Doch genügt das schon den Anforderungen des deutschen Datenschutzrechts?

  • 31. Juli 2015

    Das einheitliche Web

    Das einheitliche Web
    © bannosuke - Fotolia.com

    Wer schon mal eine Website entwickelt hat, wird die Problematik kennen: Einige Elemente werden in verschiedenen Webbrowsern mitunter unterschiedlich dargestellt. Mindestens so speziell sind herstellereigene Entwicklungen, die ausschließlich im hauseigenen Browser lauffähig sind, wie beispielsweise Microsofts ActiveX. Doch jetzt gehen die Lichter aus - und zwar mehrfach.

  • Sicherheitslücke Magento
    © THesIMPLIFY – Fotolia.de

    Wer seine Website mit dem bekannten Shopsystem „Magento“ betreibt, sollte – sofern noch nicht geschehen – schnellstmöglich den Patch „SUPEE-5344“ vom 09.02. installieren, der eine kritische Sicherheitslücke schließt.

  • Wie gestalten Sie die optimale Landingpage?
    © PureSolution - Fotolia

    Das Ziel einer Landingpage ist es, die Besucher der Seite in Kunden zu verwandeln. Versteht es ein Werbetreibender, eine optimale Zielseite zu erstellen, kann die Anzahl der Kunden somit um ein Vielfaches erhöht werden. Hier erfahren Sie, welche Elemente auf einer guten Zielseite unentbehrlich sind und welche Bestandteile unbedingt empfohlen werden.