SEO

Wissenswerte Beiträge rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Mein Besuch auf dem SEO-Day 2018

    Acht Jahre ist es her, dass der SEO-Day ins Leben gerufen wurde. Ich selbst war dieses Jahr das erste Mal dabei. Mir war bewusst, dass mich viele Vorträge rund um das Thema „SEO“ erwarten würden und ich war gespannt, nicht nur auf deren Inhalte, sondern auch auf das „Drumherum“ der Veranstaltung.

  • Duplicate Content
    © Chris Titze Imaging / Fotolia

    Unter „Duplicate Content“ versteht man die Verwendung eines (nahezu) identischen Textes auf mehreren Seiten bzw. unter mehreren Adressen im Internet. Das kann dazu führen, dass einige der betroffenen Seiten in den SERPs nicht mehr angezeigt werden. Warum ist das so und was kann man dagegen tun?

  • Unterschiedliche Platzierungen bei Google – was sind die Ursachen?
    © kudosstudio - Fotolia.com

    Immer wieder fällt uns auf, dass Platzierungen bei Google auf verschiedenen Computern unterschiedlich ausfallen können. Wir haben uns auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht und verschiedene Lösungsansätze gefunden.

  • So gerät Ihre Website nicht ins Abseits
    © H. Brauer / Fotolia

    Ihre Website rankt gut in allen großen Suchmaschinen, täglich wird sie von mehreren hundert Besuchern gefunden. Sie lehnen sich zurück und widmen sich anderen Dingen. Nach ein paar Monaten stellen Sie fest: „Huch! Keine Besucher mehr da! Wie konnte das denn passieren?“

  • Die neue Google Search Console
    © Astrovector / Fotolia

    Vor einigen Wochen haben Nutzer der Google Search Console die Einladung erhalten, die neue Version der Search Console zu nutzen. Noch ist sie nicht fertig, aber vieles funktioniert bereits. Wir haben sie uns angeschaut!

  • Stellen Sie Ihre Website jetzt auf HTTPS um
    © Jakub Jirsák / Fotolia

    Im Juli soll Googles Webbrowser Chrome in der Version 68 erscheinen. Von dieser Version an sollen Nutzer gewarnt werden, wenn sie eine nicht verschlüsselte Website besuchen.

  • Alt-Tag
    © SFIO CRACHO / Fotolia

    Nicht jedem dürfte die Bezeichnung „Alt-Attribut“ bekannt sein, aber jeder wird es indirekt kennen: Sie besuchen eine Webseite und zeigen mit der Maus auf ein Bild, woraufhin sich – abhängig vom Webbrowser – ein kleines, meist weiß-gelbes Kästchen mit Text öffnet. Im Idealfall sollte man als Besucher hier eine kurze Beschreibung des Bildinhaltes vorfinden. Doch es gibt einiges zu beachten.

  • SEO: Mehr Erfolg mit Responsive Design
    © georgejmclittle / Fotolia.com

    Seit einiger Zeit gewinnt SEO auch im mobilen Bereich immer stärker an Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Umstellung alter Websites auf ein responsives Design von Bedeutung. Doch was bedeutet das eigentlich im Detail und inwieweit kann responsives Design das Ranking von Websites bei Suchmaschinen wie Google & Co. verbessern?

  • XML-Sitemap
    © scandinaviastock – Fotolia.com

    Viele von Ihnen haben den Begriff „Sitemap“ sicherlich schon mal gehört. Dabei handelt es sich um eine Baumstruktur, anhand derer eine Website und ihre Unterseiten abgebildet werden. Doch Vorsicht: Sitemap ist nicht gleich Sitemap.

  • So nutzen Sie Social Media richtig für Ihr Weihnachtsgeschäft
    © Wasana / Fotolia.com

    Die Bedeutung von Social Media für den Absatz von Produkten und Dienstleistungen sollte nicht unterschätzt werden. Gerade jetzt, wo die Weihnachtszeit bevorsteht, sollte man sich als Shopbetreiber Facebook & Co. zu Nutze machen, um die eigenen Umsätze in Schwung zu bringen. Aber wie genau funktioniert das eigentlich?