SEO

Wissenswerte Beiträge rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • 14. März 2019

    Der Seitentitel und SEO

    Der Seitentitel und SEO
    © iiierlok_xolms / Fotolia

    Der Titel einer Webseite ist oft unscheinbar. Mit wenig Aufwand kann die Platzierung auf den Ergebnislisten der Suchmaschinen jedoch durch die Wahl eines guten Seitentitels verbessert werden.

  • Die wichtigsten Rankingfaktoren im Jahr 2019
    © chrupka / Fotolia

    Wie entwickelt sich die Suchmaschinenoptimierung in diesem Jahr? Einige Neuerungen aus dem letzten Jahr haben dazu geführt, dass Faktoren wie die mobile Optimierung zunehmend an Bedeutung gewinnen.

  • Symbole in der Meta-Description verwenden
    © homepagezeit / Fotolia

    Weil die Meta-Description in den SERPs oft als angerissener Text verwendet wird, sollte sie ansprechend formuliert sein und Interessenten zum Anklicken animieren. Seit einiger Zeit können auch Unicode-Symbole verwendet werden, die direkt ins Auge fallen.

  • Das sind die SEO-Trends 2019
    © childrendrawings / Fotolia

    Wer mit seiner eigenen Website in Suchmaschinen gute Rankings erzielen möchte, benötigt eine ausgefeilte SEO-Strategie. Während die grundlegenden Faktoren seit vielen Jahren dieselben sind, ändern sich jedoch regelmäßig einige Details. Worauf Sie in diesem Jahr achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  • Mein Besuch auf dem SEO-Day 2018

    Acht Jahre ist es her, dass der SEO-Day ins Leben gerufen wurde. Ich selbst war dieses Jahr das erste Mal dabei. Mir war bewusst, dass mich viele Vorträge rund um das Thema „SEO“ erwarten würden und ich war gespannt, nicht nur auf deren Inhalte, sondern auch auf das „Drumherum“ der Veranstaltung.

  • Duplicate Content
    © Chris Titze Imaging / Fotolia

    Unter „Duplicate Content“ versteht man die Verwendung eines (nahezu) identischen Textes auf mehreren Seiten bzw. unter mehreren Adressen im Internet. Das kann dazu führen, dass einige der betroffenen Seiten in den SERPs nicht mehr angezeigt werden. Warum ist das so und was kann man dagegen tun?

  • Unterschiedliche Platzierungen bei Google – was sind die Ursachen?
    © kudosstudio - Fotolia.com

    Immer wieder fällt uns auf, dass Platzierungen bei Google auf verschiedenen Computern unterschiedlich ausfallen können. Wir haben uns auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht und verschiedene Lösungsansätze gefunden.

  • So gerät Ihre Website nicht ins Abseits
    © H. Brauer / Fotolia

    Ihre Website rankt gut in allen großen Suchmaschinen, täglich wird sie von mehreren hundert Besuchern gefunden. Sie lehnen sich zurück und widmen sich anderen Dingen. Nach ein paar Monaten stellen Sie fest: „Huch! Keine Besucher mehr da! Wie konnte das denn passieren?“

  • Die neue Google Search Console
    © Astrovector / Fotolia

    Vor einigen Wochen haben Nutzer der Google Search Console die Einladung erhalten, die neue Version der Search Console zu nutzen. Noch ist sie nicht fertig, aber vieles funktioniert bereits. Wir haben sie uns angeschaut!

  • Stellen Sie Ihre Website jetzt auf HTTPS um
    © Jakub Jirsák / Fotolia

    Im Juli soll Googles Webbrowser Chrome in der Version 68 erscheinen. Von dieser Version an sollen Nutzer gewarnt werden, wenn sie eine nicht verschlüsselte Website besuchen.