SEO

  • Mobile First: Neues vom Google Index
    © MH – Fotolia.com

    Kürzlich wurde bekannt, dass der Google-Index schon bald in erster Linie auf mobile Geräte ausgerichtet werden soll. Damals war von einer Zweiteilung des Suchindexes die Rede: in einen Index für mobile Webseiten und in einen separaten für den Desktop-Bereich. Inzwischen ist Google zurückgerudert und hat – entgegen früherer Aussagen – bekanntgegeben, dass es weiterhin doch nur einen Index geben soll. Was bedeutet das?

    Weiterlesen
  • 10. Nov. 2016

    Was sind Rich Snippets?

    Was sind Rich Snippets?
    © ninog – Fotolia.com

    Der Begriff „Rich Snippets“ bezeichnet kurze Auszüge bestimmter Inhalte von Websites, die mit den so genannten „strukturierten Daten“ von Suchmaschinen für die Aufwertung von Suchergebnissen genutzt werden. Letztere können hierdurch mit zusätzlichen Informationen angereichert werden, wie beispielsweise Produktinformationen, Sternebewertungen oder Adressen.

    Weiterlesen
  • 02. Nov. 2016

    Recap zum SEO-DAY 2016

    SEO-DAY 2016
    © Fairrank

    Dieses Jahr waren wir von Fairrank wieder auf dem SEO-DAY. Einerseits als Aussteller, andererseits zur Fortbildung. Auf kaum einer anderen Konferenz kann man sich so intensiv über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung austauschen und sich über neueste Erkenntnisse informieren.

    Weiterlesen
  • Große Veränderung bei Google: der mobile Index kommt
    © Cybrain – Fotolia.com

    Google wird für die Suche zukünftig zwei Suchindizes bereitstellen: einen für Desktop-PCs und einen separaten für Suchanfragen, die von Smartphones und Tablets ausgehen. Welche möglichen Änderungen sich daraus für Websites und deren Platzierungen ergeben können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

    Weiterlesen
  • Google AMP
    © adimas – Fotolia.com

    Drei Sekunden. Das ist die durchschnittliche Zeitspanne, die ein User im Durchschnitt wartet, bis er auf einem mobilen Gerät eine Internetseite schließt, die noch nicht geladen wurde. Gerade im mobilen Bereich werden diese drei Sekunden häufig überschritten. Mit dem AMP-Projekt tritt -Google dieser Problematik entgegen. Nun nähert sich die Technologie ihrer Fertigstellung.

    Weiterlesen
  • Amazon SEO – Die Keyword-Recherche als Basis für gute Verkäufe
    © Cybrain – Fotolia.com

    Der Online-Marktplatz Amazon hat sich, mit über 300 Mio. aktiven Kunden weltweit, als erste Anlaufstelle für das Kaufen von Produkten über das Internet etabliert. Zudem beginnt jede dritte Produkt-Recherche bei Amazon. Somit kann der Online Marktplatz mittlerweile als die weltweit größte Produktsuchmaschine bezeichnet  werden.

    Weiterlesen
  • So erhöhen Sie den Pagespeed Ihrer Website – Teil 2: Optimieren von Bildern und grafischen Elementen
    © 3dkombinat – Fotolia.com

    Die Ladedauer einer Website beeinflusst das Nutzererlebnis auf direktem Wege. Oft lässt sie sich mit wenigen Handgriffen beschleunigen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie sich Bilder und andere grafische Elemente ideal komprimieren und cachen lassen.

    Weiterlesen
  • So erhöhen Sie den Pagespeed Ihrer Website – Teil 1: Optimieren der Servereinstellungen
    © envfx – Fotolia.com

    Die Ladedauer einer Website beeinflusst das Nutzererlebnis auf direktem Wege. Oft lässt sie sich mit wenigen Handgriffen beschleunigen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie sich Seiten vor dem Laden komprimieren lassen und wie Browser-Caching aktiviert wird.

    Weiterlesen
  • Was ist Cloaking und welche Risiken birgt es?
    © Robert Kneschke – Fotolia.com

    „Cloaking“ ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung, stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "verhüllen" bzw. "tarnen". Das trifft auch den Kern des Problems, denn Cloaking bezeichnet eine Technik, bei der dem Besucher einer Website andere Inhalte angezeigt werden, als dem Crawler einer Suchmaschine. Cloaking verstößt somit u. a. gegen die Richtlinien von Google.

    Weiterlesen
  • Warum ändern sich immer wieder die Platzierungen meiner Website?
    © fotomek – Fotolia.com

    Nicht wenige Unternehmer verfolgen akribisch die Platzierungen ihrer eigenen Seite bzw. ihres eigenen Shops. Und es treibt ihnen den Angstschweiß auf die Stirn, wenn die Platzierung bei einem Keyword nachlässt. Wann es kritisch wird und wann die Eispackung im Tiefkühlfach bleiben kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

    Weiterlesen