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Der Online-Marketing Blog von Fairrank: SEO, SEA, Social Media - Trends und News

  • 05. Mai 2011
    Kategorie: SEO

    SEO: Warum Keywords so wichtig sind

    Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo! sind die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Informationen im Internet. Täglich werden Millionen von Suchanfragen gestellt.

    Auf der ersten Seite der Ergebnislisten zu erscheinen, ist für Website-Betreiber das A und O, um ausreichend Traffic zu erzielen. In der dafür notwendigen Suchmaschinen­optimierung dreht sich alles um die richtigen Keywords.

    Das Geheimnis des Google-Algorithmus ist noch besser gehütet als die Goldvorräte in Fort Knox. Mehrere Hundert Faktoren fließen in die Berechnung der Suchmaschinen-Rankings ein. Trotzdem ist unbestritten, dass den Keywords eine besondere Rolle zukommt. Denn die Suchmaschinen senden ständig Spider durch das Netz, die Internetseiten durchforsten und indizieren. Dabei suchen sie vor allem nach Stichworten in den Webinhalten. Je nachdem, wie häufig und wo die Stichworte auf einer Website enthalten sind, wird die Seite bei Suchanfragen zu einem Keyword in das Ranking der Suchmaschinen aufgenommen.
    Je weiter oben die Seite, desto mehr Traffic.

  • Anfang März hat das Business Netzwerk XING die Statusmeldungen rundum erneuert: Den aktuellen Nachrichten von Mitgliedern ist deutlich mehr Platz auf der Startseite eingeräumt worden. Außerdem hat XING mit Kommentar- und Favoritenfunktionen einen großen Schritt richtig Interaktion gemacht. Alt-Xingler stehen den Neuerungen noch etwas skeptisch gegenüber, dabei bieten die neuen Statusmeldungen Unternehmen und Selbständigen hervorragende Möglichkeiten zum Netzwerken.

    Ein gutes Netzwerk lebt von Austausch und Interaktion. Das kam bei Xing als Job-Portal  ein wenig zu kurz. Doch jetzt wird auch hier in Echtzeit kommuniziert, wie aufTwitter oder Facebook:

    Unternehmen sollten die Chance nutzen, sich mitStatusmeldungen positiv ins Gespräch zu bringen. Laut Xing führen schon1 bis 2 Statusmeldungen pro Monat zu rund 70 Profilbesuchen! InteressanteNetzfunde, Links zu Artikeln von Ihnen oder über IhrUnternehmen, Informationen zu Messebesuchen und Konferenzteilnahmen, auch Hinweise zu offenen Stellen sind dafür ideal. Die Statusmeldungen bei Xing lassen sich zusätzlich auch bei dem Kurznachrichtendienst Twitter posten. Dafür müssen Sie einfach das Häkchen unterhalb des jeweiligen Textfensters aktivieren. 

  • 3 Tage München, 3 Tage Nürnberg: Das sind insgesamt 6 Veranstaltungen des ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND – Zeit für einen ersten Rückblick.

    Der ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND ist eine Initiative für den Mittelstand und Kleinunternehmer, die erkennen, dass im Onlinebereich ein großes Potential für ihr Geschäft stecken könnte. Manche wissen bereits sehr genau, was möglich ist oder haben zumindest eine Ahnung davon, welche Schritte zu gehen sind, wenn man online verkaufen möchte. Andere sind zögerlich und müssen noch durch Zahlen und Fakten davon überzeugt werden, dass viele ihrer Kunden sich bereits online informieren und womöglich auch einkaufen.

    Die Veranstaltung beginnt wie ein Show-Event. In dem riesigen Kuppelzelt, in Form einer Halb-Google (smiley) wird zu Beginn eine Rundum-Projektion abgespielt, die bereits andeutet worum es hier geht: Ihre Kunden sind online – Zeit, dass Sie es auch sind. Unter diesem Motto geht es auch mit der Keynote weiter, die wechselweise von einem der Google-Köpfe gehalten wird.

    Schnell entsteht eine rege Diskussion darüber was in den Beispielen besser sein könnte oder welche Absicht dahinter steckt. Die Sinnlosigkeit einer inhaltsleeren Startseite oder einer überladenen Navigation wird vielen schnell klar. Es entstehen weitere Fragen, wie etwa zur effizienten Lösung eines internationalen Auftritts oder zur besten Lösung eines Bestellprozesses.