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Der Online-Marketing Blog von Fairrank: SEO, SEA, Social Media - Trends und News

  • Morgen, am 30. März 2012, ist es nun so weit: Alle Unternehmensseiten werden automatisch auf die Chronik (im Englischen Timeline) umgestellt, die auch gleichzeitig als Landingpage dient. Dadurch ergeben sich für Unternehmen einige Veränderungen, die dazu zwingen, einen anderen Umgang mit Facebook zu erlernen. Denn ab morgen zählt nur noch eins:  Inhalt, Inhalt, Inhalt. Die wichtigsten Neuerungen dazu gibt es hier nun auf einen Blick:

    Storytelling: Die Geschichte des Unternehmens erzählen
    Das übergeordnete Ziel von Facebook bei der Umstellung auf die Chronik ist das Storytelling. Die Unternehmen sollen mit ihrer Page ihre eigene Geschichte erzählen. Die Chronik kann wie eine Art Tagebuch bzw. Unternehmensgeschichte mit (auch zurückliegenden) Ereignissen / Milesstones bestückt werden. Einzelne Beiträge der Unternehmensgeschichte sind pinnbar und erscheinen bis zu sieben Tagen lang an oberster Stelle auf der Chronik.

  • 27. März 2012
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    Schemer: Gemeinsam Pläne schmieden

    Seit Dezember 2011 gibt es den neuen Google Dienst Schemer, bei dem es darum geht, Ziele und Pläne zu formulieren und mit anderen Nutzern zu teilen. Als „soziale ToDo-Liste“ wird Schemer daher vielfach bezeichnet. Google selbst hingegen beschreibt Schemer als eine Plattform, auf der es Dinge zu entdecken gibt, die das Leben bereichern.

    Und in der Tat kommt Schemer als eine wahre Fundgrube kleiner und großer Ideen daher. Registrierte Nutzer posten sog. „Schemes“, also Projekte bzw. Ideen, die sie gerne realisieren möchten, und haken ab, was sie bereits erledigt haben.

  • Die Suchmaschine Google ist längst zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden. 84% der Internetnutzer greifen sofort auf die Suchmaske des Webgiganten zurück, wenn sie eine Information aus dem Internet benötigen – nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich.

    Doch die bekannte Google Suche ist nur ein Produkt des Konzerns, das in Unternehmen regelmäßig genutzt wird.  Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat in einer Studie 2011 den Einsatz von Google in deutschen Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Danach stehen je nach Branche verschiedene Helfer bei den Nutzern hoch im Kurs. Kommt in der Bauwirtschaft beispielsweise Google Earth regelmäßig zum Einsatz, setzen exportorientierte Firmen verstärkt auf das Übersetzungstool.

  • Dass soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube nicht nur Menschen verbinden, sondern auch das Image eines Unternehmens oder eines Produkts unterstützen können, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Follower oder Likes, das Prinzip ist das gleiche: zwischen den Nutzern werden Informationen ausgetauscht.

    Auf diese Weise werden Empfehlungen ausgesprochen, was Markenimages (bei guter Nutzung) aufpoliert und die Markenbekanntheit steigert. Eine Innovation des Social Media Marketing in visueller Hinsicht verspricht die Plattform Pinterest. Dieser Dienst ist derzeit ausschließlich in englischer Sprache verfügbar und funktioniert wie ein interaktives, thematisch sortiertes Fotoalbum. Die direkte Verbindung zu Facebook sowie Twitter garantiert Netzwerk-übergreifenden Austausch.

  • 13. März 2012
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    Content für Experten – die CMC 2012

    Am 15. März 2012 öffnet die Content-Marketing Conference zum zweiten Mal ihre Tore in Köln. Die Veranstaltung richtet sich an alle Professionals, die sich täglich mit Content beschäftigen: Redakteure und Marketing Experten ebenso wie SEO- und Social Media-Fachleute. Durch hochkarätige Referenten, eine spannende Location sowie die Möglichkeit zu intensivem Networking zwischen den Vorträgen wird die CMC 2012 wieder zu einem Pflichttermin für Online-Marketing-Entscheider.

    In drei verschiedenen Slots deckt die Agenda der CMC 2012, die in diesem Jahr in der Trinitatiskirche im Herzen von Köln stattfindet, wesentliche Bereiche zum Thema Content ab. Weil vor jeder (Content-) Marketing-Kampagne eine entsprechende Strategie steht, beginnt die Konferenz mit dem Strategy Slot. Sebastian Callies von Callies & Schewe Kommunikation referiert über den Weg zur passenden Content-Strategie, gefolgt von René Kühn von Contilla, der über den richtigen Content-Mix für eine zielgruppengerechte Online-Kommunikation berichtet. Andreas Wander von Textbroker spricht über den Mehrwert, der aus guten Inhalten entsteht und Tim Schwenke von MovingIMAGE24 zeigt schließlich am Beispiel von Douglas, wie sich der Einsatz von Video im E-Commerce auszeichnen kann.

  • 08. März 2012
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    INNOVATIONSPREIS-IT 2012 für FAIRRANK

    Unter mehr als 2.500 Bewerbern hat FAIRRANK für seine neue SEO-Software „rankingCoach“ den 1. Platz beim Innovationspreis IT in der Kategorie „Online-Marketing“ erhalten. Eine herausragende Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen! Erste Bilder, Infos zur Software und Impressionen von der Veranstaltung auf der CeBIT wollen wir euch daher nicht vorenthalten.

    Aktuelle Infos zu rankingCoach findet ihr auch auf unserer Fanpage und natürlich direkt bei der Software.

    Der INNOVATIONSPREIS-IT wird seit 2004 im Rahmen der CeBIT von der Initiative Mittelstand verliehen. Eine unabhängige Jury vergibt diesen Preis an das innovativste Unternehmen bzw. das innovativste Produkt mit einem Mehrwert für mittelständische Unternehmen. Der INNOVATIONSPREIS-IT wird in 40 verschiedenen Kategorien, von der eine „Online-Marketing“ ist, vergeben. Zudem wird ein Sieger aus jedem der 16 Bundesländer gekürt und es werden zwei Sonderauszeichnungen für Österreich und die Schweiz vergeben.

    Sönke Strahmann, Marius Gerdan und Katharina Dörenhoff

  • Im vergangenen Jahr wurde die SEO CAMPIXX als bester SEO-Event des Jahres ausgezeichnet. Das ist auch nicht verwunderlich: Denn diese Konferenz unterscheidet sich sehr von den üblichen Veranstaltungen. Der Fokus der CAMPIXX liegt auf dem intensiven Wissensaustausch, dem eine aktive Teilnahme jedes CAMPIXX-Besuchers zugrunde liegt. Im Gegensatz zu den anderen SEO-Konferenzen gestalten die Teilnehmer diesen Event mit ihren Themen und Workshops. Die erste CAMPIXX veranstaltete Marco Janck mit seinem engagierten Team 2009 und in den vergangenen Jahren wurde die CAMPIXX zu DER Barcamp-Konferenz, der ein ganz eigener Spirit innewohnt.

    Zum ersten Mal findet in diesem Jahr am 1. Tag ein SEO TOOL DAY statt, der die CAMPIXX (09. bis 11.03.2012) eröffnet. An diesem Tag steht alles im Zeichen der Tools, mit denen ein SEO täglich arbeitet. Die Teilnehmer des TOOL DAYs können gespannt sein auf Workshops von u. a. Sistrix, XOVI, Linkbird oder Link Research Tools. Bei den Workshops steht jedoch nicht der Sales-Gedanke im Vordergrund, sondern die Verbesserung des idealen Workflows, die Handhabung der Tools oder das Erläutern neuer Funktionen.

  • 24. Feb. 2012
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    Recap: Online Marketing Rockstars 2012

    In Hamburg, der nördlichsten SEO-Hochburg, fand heute ein ganz besonderer Event statt - Online Marketing Rockstars: Smartes, zeitgemäßes & wirkungsvolles Marketing. Zum 2. Mal bot diese Konferenz konzentriertes Wissen, erstklassige Speaker und ausreichend Raum für Networking.
     

    Anständigen (Online Marketing) Rockstars muss man als Veranstalter auch eine rockbare Location bieten – in Hamburg ist das natürlich die Große Freiheit 36. An diesem legendären Ort gab es heute Vorträge rund um die neusten Trends und Entwicklungen in den unterschiedlichsten Online Marketing-Kanälen. Ob nun der Vortrag von Tobias Kiessling von intelliad, der die Teilnehmer über Customer Journey (Welchen Weg benötigt/geht der Kunde/User vom Branding zum Kauf?) informierte oder Philipp Roth mit dem Thema: „Facebook Marketing – Like me! Like me! Like me not!“ – die verschiedenen Themen sprachen sowohl erfahrene Teilnehmer als auch Anfänger im Segment Online Marketing an.

  • Auch im Jahre 2012 gibt es wieder ein überwältigendes Angebot an Online Marketing Events auf der ganzen Welt. Wir haben die zehn wichtigsten Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum recherchiert und möchten diese kurz vorstellen. 

    Los geht es im März diesen Jahres mit der SEOCAMPIXX in Berlin. Vom 9.3. bis zum 11.3. halten Referenten Workshops zu Suchmaschinen­optimierung, Linkaufbau und weiteren Themen rund um das Online Marketing. Im Vordergrund steht der intensive Austausch mit Gleichgesinnten. Jeder Teilnehmer kann Workshops zu den unterschiedlichsten Themen abhalten, sodass der Wissenstransfer bei dieser „Unkonferenz“ extrem hoch ist. Die Konferenz gilt in der Branche als ein Highlight hinsichtlich des vermittelten Wissens und dem umfangreichen Networking-Charakters.

    In der letzten Woche des Monats März finden am 27.3. und 28.3. die SMX und die Affiliate TactixX Internet World in der bayrischen Landeshauptstadt München statt. Auf der SMX finden sich Referenten aus dem SEO-Bereich wieder, die spannende Vorträge zu Suchmarketing und –Suchtechnologien halten. Die Affiliate TactixX ist bekannt für ihre Vorträge und Intensiv-Workshops, die sich vor allem an Affiliates jeglicher Branche richten. So werden bei dieser Konferenz u.a. neue Trends im Online-Marketing Sektor aufgezeigt.

  • Jüngst hat Google die neue personalisierte Suche „Search, plus Your World“ freigeschaltet. Zwar ist der Dienst bislang nur auf der englischsprachigen Seite google.com verfügbar, dennoch lohnt es sich auch für deutsche Unternehmen bereits heute, die Potenziale der neuen Funktion einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Der neue Google-Dienst „Search, plus Your World“ ist eine personalisierte Suche, bei der die Ergebnisse aus der allgemeinen Google Websuche um Ergebnisse aus dem persönlichen sozialen Netzwerk Google+ anreichert werden. Einzige Voraussetzung: Der Nutzer muss mit seinem Google+ Account eingeloggt sein und darf die personalisierte Suche nicht deaktiviert haben; dann bekommt er zusätzlich zu den „normalen“ Suchergebnissen auch relevante Beiträge und Kommentare von Freunden und Bekannten aus seinem Google+-Netzwerk angezeigt. Auch Bilder, die bei Google+ oder Picasa hochgeladen wurden, durchsucht Google und zeigt die Ergebnisse an. Zudem werden ihm auch Personen vorgeschlagen, die zu seiner Suchanfrage passende Beiträge veröffentlicht haben und denen er zukünftig folgen könnte.