Blog

Der Online-Marketing Blog von Fairrank: SEO, SEA, Social Media - Trends und News

  • 04. Okt. 2019
    Kategorie: SEO

    Welchen Zweck haben Weiterleitungen?

    Welchen Zweck haben Weiterleitungen?
    © Patrick Daxenbichler / Fotolia

    Viele Websites verändern sich im Laufe der Zeit. Nicht nur am Design, sondern auch inhaltlich. Manchmal kommen neue Seiten hinzu und bestehende Seiten fallen weg. Um es Nutzern und Suchmaschinen leichter zu machen, gibt es die Möglichkeit, Weiterleitungen einzurichten.

  • 24. Sept. 2019
    Kategorie: SEO

    Was ist der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex?

    Was ist der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex?
    © BillionPhotos.com / Fotolia

    Der Sichtbarkeitsindex des Bonner Unternehmens SISTRIX wird häufig als Kennzahl zur Messung des SEO-Erfolgs herangezogen. Doch wie wird dieser Wert eigentlich ermittelt?

  • PSD2: Das müssen Sie wissen
    © JFL Photography / Fotolia

    Ab dem 14. September gelten im Rahmen der „Payment Services Directive 2“ der Europäischen Union (kurz PSD2) neue Regeln. Sie betrifft unter anderem Betreiber und Kunden von Online-Shops bei der Kreditkartenzahlung.

  • Google: Sind Änderungen an den SERPs geplant?
    © Comauthor / Fotolia

    Einer unserer Kollegen ist offenbar in einen geheimen Test von Google geraten. Solche Tests werden häufig durchgeführt, doch nur wenige Nutzer gelangen in die Gruppe der Tester.

  • Neue Funktionen in Google Maps
    © Google Press Corner

    Fast jeder Internetnutzer dürfte den Kartendienst „Google Maps“ kennen. Jetzt wurden die Apps für beide Systeme um einige neue Funktionen erweitert, die sich im Alltag als nützlich erweisen dürften.

  • 22. Aug. 2019
    Kategorie: SEO

    Googlebot mit neuer Rendering-Engine

    Googlebot mit neuer Rendering-Engine
    © Oleksii / Fotolia

    Seit Kurzem sieht der Googlebot Websites mit neuen Augen – oder besser gesagt mit den „Augen“ der neuesten Chromium-Engine. Was das bedeutet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

  • 15. Aug. 2019
    Kategorie: SEA

    Google Ads: Responsive Suchanzeigen

    Google Ads: Responsive Suchanzeigen
    © utah778 / Fotolia

    Vor einiger Zeit wurde beim Werbeanzeigenprogramm „Google Ads“ die Anzeigeform der „erweiterten Textanzeigen“ eingeführt. Sie ermöglichen Werbetreibenden die Erstellung von Anzeigen mit längeren Texten und einer größeren Komplexität.

  • Android: Version 9 legt deutlich zu
    © sakkmesterke / Fotolia

    Vor einiger Zeit waren neue Versionen von Android Ladenhüter und die meisten Geräte liefen mit älteren Versionen des mobilen Betriebssystems. Mittlerweile hat sich das geändert.

  • Shopware 6: Das ändert sich in der neuen Version
    © ant / Fotolia

    Das Shopsystem „Shopware 6“ ist seit diesem Monat als „Early Access Version“ erhältlich. Bis zum Jahresende sollen weitere Funktionen implementiert werden, mit welchen ein produktiver Einsatz vollständig möglich wird.

  • Firefox 68: So aktivieren Sie den Dark Mode
    Mozilla Press Center

    Mozillas Webbrowser Firefox bringt in der kürzlich erschienenen Version 68 einen überarbeiteten Dark Mode mit. Aber wie lässt sich dieser Modus aktivieren? Wir zeigen es Ihnen!