Blog

  • Erweiterte Textanzeigen bei Google AdWords jetzt obligatorisch
    © undrey – Fotolia.com

    Seit dem 31. Januar 2017 können bei Google AdWords nur noch Anzeigen im neuen Format „Expanded Text Ads“ (= erweiterte Textanzeigen) geschaltet werden. Die alten Standardanzeigen, die nach wie vor erscheinen, kann der Werbetreibende nicht mehr bearbeiten. Daher empfiehlt sich eine zeitnahe Umstellung auf das neue Anzeigenformat. Dieses erweist sich auch auf dem Smartphone und Tablet als sehr vorteilhaft.

    Weiterlesen
  • SSL-Verschlüsselung für mehr Sicherheit
    © michaklootwijk – Fotolia.com

    War ein SSL-Zertifikat für eine Website früher meist teuer und nur auf Seiten notwendig, auf denen persönliche und finanzielle Informationen übertragen wurden, so hat sich seit kurzem ein deutlicher Wandel vollzogen. Inzwischen gehört eine Verschlüsselung zum Standard einer guten Website. Aber auch auf SEO wirkt sich die zusätzliche Sicherheit aus.

    Weiterlesen
  • 16. Feb. 2017
    Kategorie: SEO

    Keine Indexierung durch HTML-Fehler?

    Keine Indexierung durch HTML-Fehler?
    © monsitj – Fotolia.com

    Häufig fragen Kunden uns, ob HTML-Fehler oder nicht valides HTML bewirken können, dass Google eine Webseite von der Indexierung ausschließt. John Müller, Webmaster Trends Analyst von Google in Zürich, gab dem FAIRRANK-Experten Klaus Wockenfoth eine Antwort hierauf.

    Weiterlesen
  • Schon wieder neue Informationspflichten für Online-Händler
    © Grecaud Paul – Fotolia.com

    Schon wieder kommen auf Online-Händler neue, zusätzliche Informationspflichten zu. Diesmal ergeben sie sich aus dem „Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen“ (VSBG).

    Weiterlesen
  • Mobiler Google-Index: Müssen Canonical-Tags angepasst werden?
    © blackzheep – Fotolia.com

    Die für dieses Jahr geplante Umstellung des Google-Index auf Mobile-first sorgt bei einigen Webseitenbetreibern für Unsicherheit. So stellte ein Webmaster über Twitter die Frage an John Müller, bekannt aus den Google-Hangouts für Webmaster, ob im Zuge der Umstellung auf den mobilen Google-Index auch etwaige verwendete Canonical-Tags auf der eigenen Website umgestellt werden müssten.

    Weiterlesen
  • Ausblick auf die CeBIT 2017
    © panoramarx – Fotolia.com

    Vom 20. bis 24. März 2017 findet in Hannover wieder Europas größte Computermesse statt. Drehte sich in den letzten Jahren noch fast alles um das klassische Computergeschäft und Dienstleistungen, so stehen dieses Jahr die zunehmende Digitalisierung, das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und Drohnen im Vordergrund.

    Weiterlesen
  • Heute ist der „Ändere-Dein-Passwort“-Tag
    © Karen Roach – Fotolia.com

    Welttage gibt es inzwischen so viele, dass man kaum noch einen Überblick über alle behalten kann. Am 1. Februar findet jedoch der „Ändere-Dein-Passwort“-Tag statt, dem wir diesen Beitrag widmen möchten.

    Weiterlesen
  • Nicht sichere Passworterfassungen lösen in Chrome 56 Warnungen aus
    © Tomasz Zajda – Fotolia.com

    Zurzeit werden von der Google Search Console Hinweise an Webmaster versendet, im Wortlaut wie „Nicht sichere Passworterfassungen lösen in Chrome 56 Warnungen aus“. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

    Weiterlesen
  • Marissa Mayer verlässt Yahoo
    © Matthias Buehner – Fotolia.com

    Als vor rund fünf Jahren die ehemalige Google-Mitarbeiterin Marissa Mayer die Führung des Suchmaschinenkonzerns Yahoo übernahm, galt sie als große Hoffnungsträgerin. Doch scheint dieser Traum nun ausgeträumt zu sein, denn sie verlässt zusammen mit einigen anderen wichtigen Mitarbeitern den Konzern.

    Weiterlesen
  • HTTP/2 kommt
    © ileezhun – Fotolia.com

    Anfang 2017 wird im Internet für die Übertragung von Webseiten noch fast ausschließlich das HTTP-Protokoll in der Version 1.1 verwendet, die aus dem Jahr 1999 stammt. Eine grundlegende Erneuerung wurde nach jahrelanger Entwicklung erst 2015 besiegelt. Nun erhält HTTP/2 langsam Einzug in den Alltag.

    Weiterlesen