Blog

  • ReCap: So war die WebSuccess 2017
    © Martin Scherag

    Am Donnerstag fand zum ersten Mal die WebSuccess, die von FAIRRANK initiierte Online-Marketing-Konferenz in Köln statt, die sich an KMU richtet. Wir waren für Sie dabei!

    Weiterlesen
  • Android und Windows erweitern ihren Horizont
    © artemegorov – Fotolia.com

    Die Grenzen zwischen mobilen und stationären Computern verlieren zunehmend an Bedeutung. Sowohl Google wie auch Microsoft wollen ihre Betriebssysteme flexibler gestalten, was ihre Einsatzgebiete angeht. Bislang entschied die Prozessorarchitektur über die verwendete Oberfläche: Android war auf energieeffiziente ARM CPU zugeschnitten, die leistungsfähigeren x86- und x64-Prozessoren verwendeten hingegen fast ausschließlich Microsoft Windows. Wie es aussieht, wird diese Trennung dieses Jahr aufgebrochen.

    Weiterlesen
  • 1 Milliarde Stunden täglich: YouTubes neuester Sehzeit-Bericht sprengt alle Rekorde
    © ltsibii – Fotolia.com

    Nachdem der offizielle YouTube-Blog überwältigende Nutzungszahlen verkündet hat, stellt sich die Frage, wie aus der exponentiell angestiegenen Masse an Videomaterial noch sinnvoll selektiert werden kann. Anders ausgedrückt: Werden interessante und passende Videos überhaupt noch gefunden?

    Weiterlesen
  • WebSuccess – Unsere Veranstaltung am 23. März 2017
    © FAIRRANK GmbH

    Das Thema Online-Marketing hat längst Einzug in kleine und mittelständische Unternehmen gehalten. Deswegen haben wir die WebSuccess ins Leben gerufen, DIE Fachmesse und Konferenz für Online-Marketing. Wie man es macht und welche Möglichkeiten es gibt, erfahren die Gäste der WebSuccess am 23. März.

    Weiterlesen
  • Google Analytics Benchmarking
    © BillionPhotos.com – Fotolia.com

    Mancher Website-Betreiber, der sich mit den Auswertungen aus Google Analytics beschäftigt, träumt schonmal davon, seine Daten einmal im Vergleich zu seinen Mitbewerbern zu sehen. Leider erlaubt Google keine Vergleiche mit den Daten anderer Analytics-Nutzer. Oder vielleicht doch? Die Lösung heißt „Benchmarking“ und lässt interessante Schlüsse über die Performance Ihrer Website im Vergleich zu denen Ihrer Wettbewerber zu.

    Weiterlesen
  • Erfolgsmessung: Rankings allein sind nicht ausreichend
    © DigiClack – Fotolia.com

    Wenn es um das Messen des Erfolges einer SEO-Kampagne geht, ziehen nicht wenige Webseitenbetreiber gerne die aktuellen Platzierungen von Google & Co. zu rate. Dies kann jedoch nicht nur sehr schnell zu einem falschen Eindruck über die wirklichen Auswirkungen und Fortschritte der vorgenommenen Optimierungen führen, sondern auch zu falschen Erwartungshaltungen, die am Ende enttäuscht werden. Doch warum ist das so?

    Weiterlesen
  • Hohe Absprungrate - (k)ein Grund zur Panik
    © De Visu – Fotolia.com

    Häufig ist die Aussage zu hören, dass eine hohe Absprungrate ein grundsätzlich negatives Signal ist. Doch wie bei allen Feststellungen, sollte auch diese allgemein verbreitete Ansicht etwas genauer betrachtet werden.

    Weiterlesen
  • Was ist ein A/B-Test und wozu dient er?
    © Tim – Fotolia.com

    Die Gestaltung einer Webseite hat einen entscheidenden Einfluss auf den Verkaufserfolg und die Gewinnung neuer Kunden. Um herauszufinden, wie optimal sie für Konversionen gestaltet ist, eignet sich ein A/B-Test hervorragend. Er bietet dem Seitenbetreiber die Möglichkeit, herauszufinden, wie sich unterschiedliche Versionen seiner Seiten auf die Konversionsrate auswirken.

    Weiterlesen
  • Google Analytics: Prüfen Sie Ihren Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung!
    © sdecoret – Fotolia.com

    Google Analytics ist ein nützliches Tool, mit dem Sie den Traffic auf Ihrer Website analysieren können. Viele Webmaster wenden es an, im Businessbereich gilt es als unverzichtbar. Wer Google Analytics in Deutschland rechtskonform einsetzen möchte, muss einen speziellen Vertrag mit Google unterzeichnen. Ein kürzlich ergangenes EuGH-Urteil macht möglicherweise eine Erneuerung dieses Vertrags notwendig.

    Weiterlesen
  • Das Windows 10 Creators Update kommt wohl im April
    © Microsoft Newsroom

    Wann kommt das nächste, große Update für das aktuelle Windows 10? Die Bezeichnung „Creators Update“ ist bereits seit längerem bekannt, anders sieht es allerdings beim Veröffentlichungstermin aus. Ein Computerhersteller könnte nun dieses Geheimnis gelüftet haben.

    Weiterlesen