Fairrank gewinnt unter 2.500 Bewerbern den Innovationspreis IT in der Kategorie Online-Marketing

Köln, 13. März 2012

Die Onlinemarketing-Spezialisten der FAIRRANK deutschland GmbH haben für kleine und Kleinstunternehmen mit rankingCoach eine neue SEO-Software entwickelt. Einzigartig sind vor allem die leichte Bedienbarkeit und die kompetente Einführungen in das Thema Suchmaschinen­optimierung. Die Software „rankingCoach“ überzeugte auch die aus IT Fachleuten bestehende Jury des Innovationspreises IT 2012 und ging unter 2.500 Bewerben als Sieger in der Kategorie „Online-Marketing“ hervor.

Der Innovationsmanager und Geschäftsführer der FAIRRANK deutschland GmbH Daniel Wette zum Gewinn des begehrten Preises: „Wir freuen uns sehr, dass „rankingCoach“ die Jury bereits vom Start weg überzeugt hat“. Zudem äußerte er, dass über zwei Jahre Entwicklung in dieser Software geflossen seien. Ziel von rankingCoach sei es das komplexe Wissen der Suchmaschinen­optimierung vereinfacht darzustellen und eine leichte Handhabung zu ermöglichen. Daniel Wette betonte zudem, dass insbesondere die Video-Anleitungen bei jeder Aufgabe bei den Nutzern großen Anklang fänden.

rankingCoach ist intuitiv bedienbar und analysiert die Webseite des Nutzers selbstständig, sodass rankingCoach den Nutzer durch die drei Bereiche der Suchmaschinen­optimierung führt: Die drei Bereiche sind Linkaufbau und Lokale SEO sowie Onpage-Optimierung. Bei jedem einzelnen Schritt wird anhand von Video-Tutorials erläutert, wie der Nutzer seine Website optimieren soll. Durch regelmäßig bereitgestellte Reportings kann der Anwender seine Fortschritte und Ergebnisse kontrollieren.

Der von der Initiative Mittelstand verliehene Innovationspreis-IT wird seit 2004 während der CeBIT in Hannover verliehen. Eine Jury – bestehend aus unabhängigen IT-Experten - verleiht in insgesamt 40 verschiedenen Kategorien Auszeichnungen an das innovativste Unternehmen beziehungsweise an das innovativste Produkt, welches einen Mehrwert für mittelständische Unternehmen darstellt. In diesem Jahr gehörte die FAIRRANK deutschland GmbH zu dem Kreis der Sieger.