Content Marketing Conference zum vierten Mal in Köln

Content Marketing Conference

Am 5. und 6. März 2014 wird in der Kölner Wolkenburg die „größte Konferenz für Content Marketing in Europa“ stattfinden. In diesem Jahr ist die Veranstaltung auf zwei Tage ausgedehnt: Am ersten Tag gibt es das gewohnte Konferenzprogramm, am zweiten Tag können die Besucher das erlangte Wissen in diversen Workshops vertiefen. Zu den hochkarätigen Referenten zählen u.a. Johannes Claudi von PayPal Deutschland, Jens Fauldrath von takevalue Consulting und Judith Wilhelm von der Volkswagen AG.


Austausch und Ideen für Profis und Neulinge

Content Marketing bedeutet, seine Inhalte im Netz so zu gestalten, dass nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung im Vordergrund steht. Themen und Aufmachung orientieren sich vielmehr in erster Linie an den Wünschen und Bedürfnissen der potenziellen Käufer. Typische Inhalte sind zum Beispiel hilfreiche Ratgeber oder witzige Videos. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass diese Inhalte nicht nur Beachtung finden, sondern auch in sozialen Netzwerken etc. geteilt werden. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist Content Marketing ein effektives Instrument für den Linkaufbau.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Content Marketing ist eine gute Strategie – und Profis, die für die richtige Umsetzung sorgen. Aber was ist eigentlich interessant für meine Zielgruppe? Und wie bringe ich meine Inhalte geschickt auf die Reise, um möglichst viele gezielt mit meiner Botschaft erreichen zu können? Die Content Marketing Conference bietet sowohl erfahrenen Marketingverantwortlichen als auch Neulingen das passende Umfeld für einen intensiven Erfahrungsaustausch und viel Inspiration für eigene Ideen.

Erfahrungsberichte und Prognosen für morgen

Content bleibt King – das wissen die Großen schon lange und auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen lenken inzwischen ihre Kräfte auf die Erstellung hochwertiger Inhalte, die über das Netz ihre Verbreitung finden sollen. Der erste Konferenztag ist thematisch gegliedert in einzelne Vorträge zu den Bereichen Strategy, Praxis und B2B. Nach einem gemeinsamen Resümee des Tages startet dann ab 18 Uhr die große CMC-Party. Am nächsten Tag geht es weiter mit erfolgreichen Praxisbeispielen, unter anderem im Rahmen der Podiumsdiskussion „Neuer Schuh vs. alter Wein“ mit Dr. Andreas Siefke als Geschäftsführer von Kircher Burkhardt und Daniel Repp, der für die Schwenninger Krankenkasse als Marketingleiter tätig ist.
Spannend wird es also auf jeden Fall! Und die Wolkenburg wird mit ihrem außergewöhnlichen Charme als historisches Gebäude nicht zuletzt dazu beitragen, dass die Content Marketing Conference eine rundum gelungene Veranstaltung wird.  Auf bald!

 

Anja Zielke

 
Anja Zielke
Teamleiterin Online-Redaktion
Anja Zielke arbeitet als Teamleiterin der Online-Redaktion der FAIRRANK GmbH.