Google Maps zeigt jetzt auch den Mond und den Mars

Erde, Mond und Mars
© diversepixel - Fotolia.com

Wem die Welt nicht genug ist, hat jetzt die Möglichkeit, den Mond und den Mars dazu zu nehmen – zumindest in Google Maps. Hierfür wird lediglich ein Webbrowser mit 3D-Unterstützung benötigt, z. B. Mozilla Firefox in einer aktuellen Version.

Von diesem Browser aus rufe man dann https://www.google.com/maps/space/moon/ oder https://www.google.com/maps/space/mars/ auf und – siehe da: man befindet sich im Weltraum und blickt auf den ausgewählten Himmelskörper. Durch Drehen am Mausrad zoomt man an diesen heran oder davon weg. Durch Anfassen mit der Maus und anschließendem Bewegen verändert man die Sicht, wobei auch das Licht der Sonne berücksichtigt wird.
 

Google Maps
Screenshot von Google Maps mit Blick auf den Mond

Moment mal: hatte Google nicht schon mal etwas Ähnliches im Angebot? Richtig: Unter http://www.google.com/moon/ und http://www.google.com/mars/ findet man ebenfalls Karten von sowie Informationen zu beiden Himmelskörpern. Hier fehlt zwar eine 3D-Ansicht, dafür findet man aber zahlreiche wissenschaftliche Hintergrundinformationen, z. B. zu Landestellen von Raumfahrzeugen, Kratern oder sonstigen Besonderheiten.

Wozu ist die zusätzliche Integration in Google Maps dann gut?

Der Mond und der Mars sind seit längerem schon in Google Earth, einem mit Maps verwandten Desktop-Produkt, zu bestaunen. Von daher ist es konsequent, dass sie nun auch in Maps integriert wurden. Ob beide Produkte Schritt für Schritt zusammengeführt werden sollen, ist unklar und lässt sich höchstens erahnen.

Im Gegensatz zur Ansicht der Erde mit ihren Ländern, Städten und Straßen dienen die beiden neu hinzugefügten Objekte wohl eher dem Zweck der Allgemeinbildung, und stellen eine sehr sehenswerte Spielerei dar. Firmeneinträge lassen sich hier allerdings nicht anlegen – noch nicht.

 

Jochen Moschko

 
Jochen Moschko
SEO & QS-Manager
Jochen Moschko arbeitet in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Qualitätssicherung bei der FAIRRANK GmbH.