Die besten YouTube Marketing-Tipps

Was 2005 in einer Garage begann, ist heute eine der größten Social Media Plattformen weltweit. Jede Minute werden 24 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Einzelne Videos erhalten Millionen Klicks in nur wenigen Tagen. Die Reichweite des kostenlosen Videoportals können sich auch Unternehmen zu Nutze machen.

Auf den Inhalte kommt es an! Mit interessanten, neuen Videos können Sie auf YouTube punkten.

Die Basis für ein erfolgreiches YouTube-Marketing ist der Inhalt. Mit der Qualität des Videos steht und fällt die Kampagne. Versuchen Sie einen Film zu entwickeln, der Ihren Zuschauern Mehrwert bietet. Das Video kann entweder sehr unterhaltsam sein oder nützliches Wissen vermitteln. Besonders beliebt sind so genannte How-To-Videos, also Anleitungen oder kurze Lernfilme. Ziel ist, dass sich die Zuschauer möglichst intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzen, um den Link zu dem Video im Bestfall über andere Netzwerke weiter zu verbreiten.

Erfolgreiches YouTube-Marketing mit Crosspromotion

Ihr YouTube-Video sollten Sie natürlich auch in anderen Netzwerken bewerben. Die Ergebnisse aus YouTube können Sie dabei bereits verwenden. Anstatt einfach auf Facebook den Titel des Videos mit einem entsprechenden Link zu posten, beziehen Sie sich lieber konkret auf die Aktivitäten im Videoportal, beispielsweise so: „2.400 User haben schon unser YouTube-Video gesehen. Da wollen wir es Ihnen nicht vorenthalten!“

Generell sollten Sie nicht einfach ein Video einstellen und den Rest der Online-Community überlassen. Behalten Sie Klicks, aber vor allem auch Kommentare gut im Blick. Sie können sich ruhig auch mit entsprechenden eigenen Beiträgen in die Unterhaltung einmischen - natürlich ganz transparent als Vertreter des Unternehmens. Aber vergessen Sie dabei nicht die Tonalität des Videos! Passen Sie Ihre Kommunikation besser der Stimmung des Videos an. Bei einem lustigen oder satirischen Clip kann auch die offizielle Stimme Ihres Unternehmens etwas lockerer auftreten als sonst. Schließlich sollte Ihr YouTube-Marketing aus einem Guss sein.

FAIRRANK Blog-Team