Buchrezension: „Video-Marketing – Erfolgreicher Content für YouTube & Co“ von Andreas Graap

Buchrezension: „Video-Marketing – Erfolgreicher Content für YouTube & Co“ von Andreas Graap
© Daniel Ernst – Fotolia.com

In den letzten Jahren hört man immer mehr von Leuten, die mit YouTube viel Geld verdienen oder durch YouTube-Videos bekannt geworden sind. Die Anzahl der „Top-YouTuber“ steigt stetig und ebenso die Anzahl der Suchtreffer in Google, die auf ein Video verlinken. Daraus hat sich ein kompletter Marketingzweig ergeben, das Video-Marketing.

Aber für wen eignet sich Video-Marketing überhaupt und was muss man hierbei beachten? Auf diese Frage und auf viele daraus resultierende Fragen gibt Andreas Graap Antworten in seinem Buch „Video-Marketing – Erfolgreicher Content für YouTube & Co.“, erschienen im „mitp Business“-Verlag.

Angefangen bei den möglichen Video-Formaten und den jeweils damit verbundenen Möglichkeiten, wie man Videos produziert und dabei Inhalte für verschiedene Zielgruppen aufbereiten kann (Storytelling), bis hin zu Marketing-Strategien und entsprechenden Möglichkeiten der Erfolgsmessung, wird der Leser an die Hand genommen und Schritt für Schritt in die Thematik eingeführt.

Vorkenntnisse sind dabei nicht zwingend notwendig. Anfänger erhalten ein sehr gutes Handbuch , mit welchem sie einerseits einen Einblick in die Materie erhalten und somit auch einen Leitfaden, um die üblichen Anfängerfehler direkt zu vermeiden. Fortgeschrittene werden an einigen Stellen mit dem Kopf nicken und sich dabei denken „hätte ich das bloß schon früher gewusst“ und dann evtl. nochmal das eine oder andere Video im Nachhinein überarbeiten.

Neben den Grundlagen wird allerdings auch mit Beispielen, wie z. B. von IBM und Google, direkt die Brücke zur Praxis geschlagen und somit die Frage beantwortet, wie diese Unternehmen ihre zuvor definierten Ziele erreichen.

Zu guter Letzt erfährt der Leser noch, wie er es schafft sein eigenes Video zu verbreiten, bspw. dieses in den sozialen Netzwerken zu teilen und wie er die daraus resultierenden Erfolge messen kann. Auch die rechtliche Seite wird nicht außer Acht gelassen, für dieses Thema hat Andreas Graap den bekannten Medien-Rechtsanwalt Christian Solmecke gewinnen können.

Für wen ist dieses Buch geeignet? Schlichtweg für alle, die in das Thema Video Suchmaschinenoptimierung und Marketing einsteigen möchten. Schließlich ist YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und gehört zufälligerweise auch Google!

Abschließend möchte ich noch den guten Index mit Schlagwörtern erwähnen, der einem auch im Nachhinein schnell zu den entsprechenden Passagen im Buch leitet. Somit sollte das Buch auch als Nachschlagewerk immer in greifbarer Nähe sein.

„Video-Marketing – Erfolgreicher Content für YouTube & Co“ von Andreas Graap

Das Buch ist bei Amazon erhältlich.

 

Jens Mönning

 
Jens Mönning
Technischer Leiter Operations
Jens Mönning ist technischer Leiter Operations bei der FAIRRANK GmbH.