Google+: So nutzen Sie als Online-Händler das Netzwerk

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Die meisten Unternehmen bzw. Online-Shops sind auf Facebook vertreten. Doch was ist mit Google+? Das Social Network des Internetriesen bietet so einiges an Möglichkeiten, um Produkte toll zu präsentieren.

So können Unternehmen durch die Einteilung ihrer Follower in entsprechende Kreise gezielt Promotion-Aktionen durchführen. Am besten sortiert man dabei nach Geschlecht, Alter oder regionalem Bezug. Ideal sind solche Postings, um beispielsweise neue Produkte vorzustellen oder Gutscheine anzubieten. Achten Sie darauf, nicht nur einfach einen Link zu posten, sondern auch einen begleitenden Text zu verfassen. Wecken Sie die Neugierde Ihrer Follower.

Auch bei Google+ sollte – wie in allen anderen sozialen Netzwerken auch – nicht das Verkaufen im Vordergrund stehen. Machen Sie sich als Unternehmen sichtbar: Veröffentlichen Sie Fotos, die einen Blick ins Unternehmen ermöglichen. So fühlen sich Interessenten direkter angesprochen.

Positionieren Sie sich als Experte: Als Online-Shop für z. B. Gartengeräte könnten Sie eine entsprechende Community bei Google+ anlegen und dort Tipps&Tricks veröffentlichen. Eine Community vereint Nutzer, die Informationen und Gleichgesinnte suchen. Jedoch sollten Sie vermeiden eine Community mit direkten Vertriebsabsichten zu gründen.

Führen Sie Umfragen unter Ihren Followern durch. So erkennen Sie u.a. neue Trends, decken eventuell Mängel an Ihrem Online-Shop auf oder entwickeln gemeinsam mit Ihren Followern neue Ideen.

Mit Google Hangouts erhalten Ihre Follower ein Gesicht zu Ihrem Produkt. Veranstalten Sie doch einen monatlichen „Kundenkreis“, in dem Sie z.B. ein Produkt vorstellen und direkt auf entsprechende Fragen eingehen können. Sie werben mit einem bekannten Testimonial? Auch diesen kann man in einem Hangout mit einem Interview einbauen.

Ihren Ideen sind bei Google+ kaum Grenzen gesetzt. Achten Sie auch bei diesem Social Network darauf: Kommunikation ist keine Einbahnstraße, nutzen Sie das Feedback Ihrer Kunden!

 

Ina Tarantina